Hallo omnitak, hallo alle,
entschuldigt, dass ich nochmals auf den Beginn des Threads zurückkomme.
Nun ja, ich möchte mich ja nur an dein Motto halten:
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen.
Ja, so ist es. In diesem Sinne kann das Leid anderer eben nicht nur das Leid anderer sein, und ich möchte mich nicht - in keinem Sinne - vor mir selbst schuldig machen.
Du hast natürlich ganz Recht damit, dass man Kindern nichts Gutes tut, wenn man die Lüge einer kaputten Beziehung aufrechterhält, denn dass die Kinder nichts bemerken ist ebenfalls eine Lüge, sie wissen in Wirklichkeit ALLES, auch wenn sie es vielleicht zu dem Zeitpunkt noch nicht artikulieren können. Keiner weiß das besser als ich, ich stamme selbst aus einer solchen Familie.
In meinem Fall ist jedoch alles noch ganz anders und sehr viel komplizierter. Was du sagst ist, wie so Vieles im Leben, für mich sehr wahr und unwahr zugleich. Gerade habe ich einen interessanten Satz, von Simone Weil glaub ich, gelesen:
"Es ist nicht erforderlich, dass man sich zwischen verschiedenen Ansichten entscheidet: Man soll sie alle gelten lassen, aber sie auf entsprechenden Ebenen einander über- und unterordnen."
Dem kann ich nur hinzufügen: Die Ordnung muss jeder für sich finden. (Naja, es paßt vielleicht auch ganz gut zu manch anderen Dingen, die hier so geschrieben werden, oder?)
Lieber omnitak, ich möchte wieder darauf zurückkommen ob die Dualseele erst der "Beginn" ist - oder nicht...
Immer wieder erinnere ich mich an die ersten Gedanken, die mir durch den Kopf gingen, als ich meine DS so richtig wahrzunehmen begonnen habe, - auch wenn meine Gedanken später manchmal in ganz andere Richtungen trieben:
"Das ist etwas fürs ganze Leben und unsere seelische Beziehung soll so stark sein, dass es völlig egal ist, ob und was wir im konkreten Leben je miteinander anstellen oder nicht."
Soetwas ist natürlich für andere, für die Umgebung, Partner etc. völlig unvorstellbar und nicht nachvollziehbar. Dennoch glaube ich, dass darin sehr viel Wahrheit liegt und dass die ersten und spontansten Gedanken oft nicht die schlechtesten sind.
Sicherlich ist die Dualseele auch ein Beginn, aber ich denke wir sollten nicht an Beginn und Ende denken, vielmehr sind es Kreise, die sich geöffnet haben und die sich am Ende wieder schließen, auch wenn du es im Augenblick vielleicht nicht wahrhaben kannst. In meinem Leben haben sich schon so viele Kreise (z.T. nach langen Jahren und ganz unglaubliche Dinge) geschlossen, sodass ich mich manchmal frage: Wird das Leben dann, wenn sich ALLE Kreise geschlossen haben, eigentlich noch weitergehen?
Möge sich auch dir dieser Kreis wieder schließen, vielleicht tut er's ja gerade...
Alles Liebe