Ist die Astrologie eine kosmische Sprache?

Werbung:
Ich bin schon relativ früh mit Astrologie in Kontakt gekommen. Ebenfalls mit der Jungschen Psychologie.
C.G. Jung: „Menschen tun alles, egal wie absurd, um ihrer eigenen Seele nicht zu begegnen. “

Das kann ich von mir nicht behaupten. Und dafür bin ich dankbar.
 
Planeten sind Ich-Anteile, mit der Sonne als zentrales Ego-Ich. Und die Aspekte zwischen den Planeten sind die Symbole der Bewusstheits-Beziehungen zwischen den Ich-Anteilen
Ha, toll formuliert! Diese Sichtweise ergibt wirklich einige spannende Aufschlüsse, die ich so bisher nicht beachtet hatte. Das würde im Umkehrschluss heissen: Wenn zwei Planeten keine Aspekte eingehen, dann sind sie sozusagen "unvermittelt". (Streng genommen geht jeder Planet mit jedem Planeten einen Aspekt ein, aber in vielen Fällen handelt es sich um eine Winkelbeziehung, die keiner genauen Schwingungsfrequenz entspricht, und auf die wir deshalb nicht besonders ansprechen.) Wir können uns beispielsweise die Planeten als innere Personen vorstellen, die miteinander sprechen - oder eben auch nicht sprechen. Und die Art der Kommunikation können wir dadurch erfassen, dass wir die Art des Aspekts erfassen. Quadrate stehen für eine sehr spannungsgeladene Kommunkation.

Es ist in dieser Hinsicht auch wirklich faszinierend, wie du ja schon angesprochen hattest, dass die Opposition der einzige (!) Aspekt ist, welcher durch die Mitte des Horoskops läuft. Nicht einmal die Konjunktion tut dies. Vielleicht könnte man daraus einige Schlüsse ziehen?

Eine Konjunktion ist eine Kommunikation zwischen zwei Planeten, die bereits derart vertraut ist, so dass eine spezifische Vermittlung des Ichs zwischen den Persönlichkeitsanteilen gar nicht besonders nötig ist.
Eine Opposition ist eine Kommunikation zwischen zwei Planeten, die eine Grundspannung aufweist. Die Person kann diese bloss dadurch in Harmonie bringen, indem sie mit dem bewussten Ich zwischen den Persönlichkeitsanteilen vermittelt.
Alle anderen Aspekte finden, wie die Konjunktion auch, zwar zwischen den Persönlichkeitsanteilen statt, jedoch ohne die Vermittlungsfunktion des bewussten Ichs. Insofern könnte man sie als "reaktive Muster" bezeichnen, die erst einmal bewusst gemacht werden müssen. Ohne dieses Bewusstmachen bleiben sie automatisch.

Das nur mal so ein paar Ideen als Diskussionsvorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist in dieser Hinsicht auch wirklich faszinierend, wie du ja schon angesprochen hattest, dass die Opposition der einzige (!) Aspekt ist, welcher durch die Mitte des Horoskops läuft. Nicht einmal die Konjunktion tut dies. Vielleicht könnte man daraus einige Schlüsse ziehen?
Aus diesem Grund habe ich ja bewusst die Leistungsfigur als Beispiel gewählt. Denn in der Leistungsbasis liegt der innerste Kreis als Symbol der Geistseele, die mit dem Sonne/Uranus-Oppositionsaspekt ein eigenes Anliegen ausdrückt. Im unentwickelten Zustand ist dies ein Entweder - Oder, im entwickelten Zustand ein Sowohl - Als auch, und in der geistigen Entwicklung mit dem Sonne-YIN und Uranus-YANG zum TAO-Anliegen werden kann.
Im Beitrag #30 habe ich dieses Anliegen ausgedrückt als Es ist das Anliegen der Seele, einen eigenen Weg zu finden und ihn konsequent durchzusetzen.
Eine Konjunktion ist eine Kommunikation zwischen zwei Planeten, die bereits derart vertraut ist, so dass eine spezifische Vermittlung des Ichs zwischen den Persönlichkeitsanteilen gar nicht besonders nötig ist.
Hier bin ich der Auffassung, dass bei der Konjunktion zwei Planeten als eine neue Entität zusammenwirken.
Wir können uns beispielsweise die Planeten als innere Personen vorstellen, die miteinander sprechen - oder eben auch nicht sprechen.
So sehe ich das auch
ELi
 
Aus diesem Grund habe ich ja bewusst die Leistungsfigur als Beispiel gewählt. Denn in der Leistungsbasis liegt der innerste Kreis als Symbol der Geistseele, die mit dem Sonne/Uranus-Oppositionsaspekt ein eigenes Anliegen ausdrückt. Im unentwickelten Zustand ist dies ein Entweder - Oder, im entwickelten Zustand ein Sowohl - Als auch, und in der geistigen Entwicklung mit dem Sonne-YIN und Uranus-YANG zum TAO-Anliegen werden kann.
Im Beitrag #30 habe ich dieses Anliegen ausgedrückt als Es ist das Anliegen der Seele, einen eigenen Weg zu finden und ihn konsequent durchzusetzen.

Hier bin ich der Auffassung, dass bei der Konjunktion zwei Planeten als eine neue Entität zusammenwirken.

So sehe ich das auch
ELi
Hallo @ELi7 , sehr interessantes Thema 😊
Kommunizieren die Planeten auch so einwandfrei, wenn sie im Trigon zueinander stehen, aber sich nicht im selben Element befinden?
Und wenn eine Person keine Opposition hat, wie ich zB kann dann meine Seele nicht mit mir, bzw. ich nicht mit ihr kommunizieren?
@fckw heißt das dann, bezogen auf deine Aussage, dass alle Muster, die automatisiert sind, nicht verändert werden können, weil die Seele nicht involviert ist?
Das heißt, es wäre bei dieser Person auch keine Reflexionsfähigkeit gegeben?

Meine Diskussionsanregungen 😊 ich freue mich auf eure Rückmeldungen. Liebe Grüße
 
Hallo @ELi7 , sehr interessantes Thema 😊
Kommunizieren die Planeten auch so einwandfrei, wenn sie im Trigon zueinander stehen, aber sich nicht im selben Element befinden?
Planeten sind kosmische Symbole am Himmel, die energetisch mit den 12 Sternzeichen an der Ekliptik, dem grossen Oben im Tageslauf der Sonne, verbunden sind. Sie sind gleichzeitig in Resonanz mit den psychodynamischen Anlagen, Eigenschaften und Verhaltensweisen mit dem kleinen Unten in der Seele des Menschen.
1653328926923.jpeg
Im Beziehungsverhalten zwischen dem grossen Oben am Himmel und dem kleinen Unten in der Seele des Menschen drückt sich die kosmische Sprache der göttlichen Sphärenharmonie in den sieben Strahlen der Aspekte des Lebensbaumes im menschlichen Bewusstsein aus.
Alles Liebe ELi
 
Und wenn eine Person keine Opposition hat, wie ich zB kann dann meine Seele nicht mit mir, bzw. ich nicht mit ihr kommunizieren?
Jeder Mensch hat mindestens eine Opposition, die Mondknotenachse, in der sich das wichtigste Anliegen des Menschen ausdrückt, der Schicksalsausgleich zwischen den Emotionen des karmischen Südknotens und den Schicksalserfordernissen des Nordknotens im jetzigen Leben.
LG ELi
 
Es ist so interessant hier mit zu lesen.
Seit meiner Krankheit im Frühjahr habe ich gelernt, mehr auf Augenhöhe mit allen Menschen zu kommunizieren. Ich führe Smalltalk mit beinahe jeder Person. Weil ich total am Boden war, bin ich geerdeter. Ich finde im Alltag viel Anregung und es muss nicht immer hoch intellektuell sein. Die Leute erzählen mir auch plötzlich alles.
Das hat glaube ich mit meinem Mondknoten zu tun (aufsteigend Zwillinge Haus 4). Ja genau und ich kommuniziere mehr mit dem Herz als mit dem Kopf.
Coole Erfahrung, auf der Erde gelandet zu sein.
Außerdem entdecke ich meine sehr offene und sichere Persönlichkeit wieder. Bin lebendiger.
LG Ali
 
Coole Erfahrung, auf der Erde gelandet zu sein.
Ja, es sind sehr gute, schöne und interessante Erfahrungen, die auch ich auf dieser wunderschönen Erde machen kann, auch in Anbetracht der Krankheit, die mich seit nunmehr 953 Tagen einschränkt. Und ich bin für jeden Tag dankbar, der mir immer wieder neue Erfahrungen ermöglicht.

Das Thema `astrologisch-kosmische Sprache` ist ein Super-Thema, bei dem die Symbole von besonderer Bedeutung sind, die von den Planeten in ihren Beziehungen zu einander ans Firmament gezeichnet werden und in ihren Gestaltbildungen der Aspekte eine zentrale Rolle spielen.

Wenn wir in unser eigenes Horoskopbild schauen, werden wir gewahr, wie jeder von uns sein je eigenes Geburtsfenster hat, durch das er oder sie `auf der Erde gelandet` ist. Das eigene Geburtsbild der Aspekte zu kennen bedeutet, sich selbst zu erkennen.
Alles Liebe ELi
 
Werbung:
Zurück
Oben