Ist die Astrologie eine kosmische Sprache?

Und insbesondere: warum funktioniert “es”?
Es funktioniert, weil wir Menschen in unserem Bewusstsein kosmische Wesen sind. Das hat C.G.Jung als Synchronizität beschrieben. Der Kosmos schwingt in uns und wir schwingen in unserem Bewusstsein im kosmischen Takt, jedenfalls dann, wenn wir uns um das Verständnis der kosmischen Sprache bemühen. (Beitrag #17).
Wir erkennen und begreifen die Aspektfiguren als Bewusstseinsinhalte im Aspektarium. Das ist die kosmische Sprache, die von den Planeten mit ihren Gestaltbildungsenergien `gezeichnet` wird.
LG ELi

Werbung:
Es funktioniert, weil wir Menschen in unserem Bewusstsein kosmische Wesen sind. Das hat C.G.Jung als Synchronizität beschrieben. Der Kosmos schwingt in uns und wir schwingen in unserem Bewusstsein im kosmischen Takt, jedenfalls dann, wenn wir uns um das Verständnis der kosmischen Sprache bemühen. (Beitrag #17).
Das würde aber bedeuten, dass es eine grundlegende Spaltung zwischen uns und dem Kosmos gibt (da ohne diese keine Unterscheidung zwischen uns und dem Kosmos möglich wäre) - und dann darüberhinaus irgendeinen "verbindenden Kontext", in welchem beide vorhanden sind (da sonst nicht beide gleichzeitig beschrieben werden könnten). Ich kann mich mit diesem Modell irgendwie nicht ganz zufriedengeben. Für meinen Geschmack lässt es zu viel offen.

Wir erkennen und begreifen die Aspektfiguren als Bewusstseinsinhalte im Aspektarium. Das ist die kosmische Sprache, die von den Planeten mit ihren Gestaltbildungsenergien `gezeichnet` wird.
Aspektfiguren
Geburtshoroskope haben je nach einbezogenen Planeten und üblichen Orben bei Anwendung der sieben Hauptaspekte durchschnittlich 2 - 4 typische Aspektfiguren. Da fragt man sich natürlich, was es bedeuten kann, wenn jemand viel mehr oder wie fckw sogar bis 16 Aspektfiguren hat. Und was bedeutet es, wenn jemand garkeine Aspektfigur hat.
LG ELi

Das würde aber bedeuten, dass es eine grundlegende Spaltung zwischen uns und dem Kosmos gibt (da ohne diese keine Unterscheidung zwischen uns und dem Kosmos möglich wäre)
Hallo fckw
Das erinnert mich an die Aussage von Rudolf Steiner in seiner Philosophie der Freiheit:
Man kann nicht denken und sich dabei betrachtend zusehen. Denn man ist ja selbst im Denken tätig.

Und an einer anderen Stelle im selben Büchlein räumt er dann ein, das dies eine Ausnahmesituation sei, indem der Mensch Intuitionen habe.
LG ELi

Also, trotz meiner Kritik muss ich ja zugeben, dass ich auch kein besseres Modell habe. Und Denken ist nun mal analytisch-zersetzend, also insofern ist es vielleicht natürlich, dass man da Fragezeichen hat. Vielleicht ist ja dann die Intuition genau das nötige Gegenmittel, so hab ich das bisher gar nie betrachtet!

Zu deiner Frage mit den Aspektfiguren: ich hab mich schon lange gefragt, ob “Bewusstheit” im Horoskop gesehen werden kann, also wie bewusst eine Person mit ihren Anlagen umgeht. Ich dachte immer, das sei nicht möglich. Aber neuerdings bin ich da vorsichtiger geworden. Es ist einfach so, dass manche Horoskope viel mehr Komplexität haben als andere. Das heisst, die Person ist gezwungenermaßen dazu angehalten, im Leben sich mit diesen inneren Kräften auseinanderzusetzen. Hier ließen sich viele Forschungen anstellen.

Also, trotz meiner Kritik muss ich ja zugeben, dass ich auch kein besseres Modell habe. Und Denken ist nun mal analytisch-zersetzend, also insofern ist es vielleicht natürlich, dass man da Fragezeichen hat. Vielleicht ist ja dann die Intuition genau das nötige Gegenmittel, so hab ich das bisher gar nie betrachtet.
Ja, Denke ist ein Von-aussen-betrachen. Inuition ist
ein innerlich mit ihm verbunden sein, mzeit und Irt vor,

Also, trotz meiner Kritik muss ich ja zugeben, dass ich auch kein besseres Modell habe. Und Denken ist nun mal analytisch-zersetzend, also insofern ist es vielleicht natürlich, dass man da Fragezeichen hat. Vielleicht ist ja dann die Intuition genau das nötige Gegenmittel, so hab ich das bisher gar nie betrachtet!
Ja, Denken ist ein Von-aussen-betrachten. Intuition ist
ein innerlich mit dem Betrachteten verbunden sein.
Zu deiner Frage mit den Aspektfiguren: ich hab mich schon lange gefragt, ob “Bewusstheit” im Horoskop gesehen werden kann, also wie bewusst eine Person mit ihren Anlagen umgeht.
Planeten sind Ich-Anteile, mit der Sonne als zentrales Ego-Ich. Und die Aspekte zwischen den Planeten sind die Symbole der Bewusstheits-Beziehungen zwischen den Ich-Anteilen
ELi

Aspektarium und Gehirn
Es ist doch sehr interessant, dass eine gewisse Ähnlichkeit des Aspektariums im Horoskop mit dem synaptischen Neuronennetzwerk im Gehirn besteht. Die astrologischen Aspekte als Verbindungen zwischen den Planeten ähneln den synaptischen Axon-Verbindungen zwischen den Neuronenzellen im Gehirn.

Was sind Aspekte?
Aspekte sind Verbindungen zwischen Planeten, und sie können aktiv, passiv oder veränderlich sein. Die Planeten `kommunizieren` über diese Aspektverbindungen in Form von Sextilen, Quadraten, Trigonen etc. Sie teilen einander mittels Aspekte etwas mit und nehmen einander über Aspekte wahr. Auch darin ähneln die Aspektverbindungen zwischen den Planeten den synnaptischen Axon-Verbindungen zwischen den Neuronenzellen des Gehirns.

Ist die Astrologie eine kosmische Symbol-Sprache?
Wenn wir die Planeten als Ich-Einheiten auffassen und die Aspekte als deren Kommunikations-Verbindungen, dann können wir in der Astrologie lernen, das Aspektarium im Horoskop als Kommunikationsraum zu betrachten. Und Kommunikation ist die Basis einer jeden Sprache.
Alles Liebe ELi

Werbung:
Was wollen uns unsere Aspektfiguren sagen?
Eine der einfachsten Figuren ist die Leistungsfigur.
Ich bin so frei und nehme eine von fckw`s 16 Figuren.
1653061071836.webp

1.Wir beginnen mit der Opposition, Sonne-Opp-Uranus. Die Oppsition ist der einzige Aspekt, in dem die Seele sagt, was sie will und was ihr Anliegen ist.

1.1 Das Anliegen der Seele
Sonne im Stier H11

Der erfolgreiche Inividualist
in Opp. mit
Uranus im Skorpion H5
Der leidenschaftliche Revoluzzer
Es ist das Anliegen der Seele, einen eigenen Weg zu finden und ihn konsequent durchzusetzen.

1.2 Der Leistungsantrieb

zeigt auf den Mond im Zeichen Löwe H2, das bedeutet,
Vollen materiellen und erfolgreichen Einsatz für die eigene Familie
(Der erfolgreiche Manager)

Anhänge

• 1653055940919.webp
    1653055940919.webp
    84,3 KB · Aufrufe: 6

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben