Ist die Astrologie eine kosmische Sprache?

Planeten sind Ich-Anteile, mit der Sonne als zentrales Ego-Ich. Und die Aspekte zwischen den Planeten sind die Symbole der Bewusstheits-Beziehungen zwischen den Ich-Anteilen
Abstrakte Ausdrucksweise. Schon allein der Begriff "Bewusstseins-Beziehungen" ist nicht nachvollziehbar.
 
Werbung:
Die Astrologie ist eine kosmische Sprache
Die Astrologie kann als eine kosmische Sprache verstanden werden, indem die Planeten als metaphysische Symbole für die `Ich-Anteile` im Menschen zu begreifen sind, mit der Sonne als zentrales Ego-Ich. Und so, wie im menschlichen denkenden Bewusstsein Zwiesprache zwischen den Ich-Anteilen stattfindet, so findet auch in der Astrologie zwischen den Planeten eine Zwiesprache mit den Aspekt-Symbolen statt. Dadurch werden die Aspekte zwischen den Planeten zu metaphysischen Bewusstseins-Beziehungen.
Und genau so, wie wir Menschen das inhaltlich Gedachte verbal mit anderen Menschen sprachlich teilen, so können auch die Planeten ihre Inhalte über die Aspekte mit einander teilen.

Beispiel, Mond Quadrat Mars:
Der Mond ist ein Symbol für die Emotionen. Mars ist ein Symbol für das Machen. Das Quadrat ist ein Symbol für die Aktivität. So werden mit Mond-Quadrat-Mars Emotionen einander mitgeteilt.

Beispiel Mond im Skorpion-Quadrat-Mars in Fische
Mond im Skorpion
drückt eine Empfindung von `beleidigt-sein` aus.
Mars in Fische ist eine innerliche Aktivität.
Mond im Skorpion-Quadrat-Mars in Fische ist als ein wutentbranntes Weglaufen zu verstehen.
Wäre der Mars im Widder, so würde man sich aggressiv gegen den Beleidiger wenden. Wäre der Mars in Zwillinge, so würde man sich kommunkativ austauschen. Wäre der Mars in Schütze, so würde man die Empfindung nicht als eine Beleidigung, somdern als eine Aufforderung sehen, die Situation zu erklären und seine Schlüsse daraus ziehen.
ELi
 
Hallo Valli,
das ist eine berechtigte Überlegung. Ich stelle mir die Planeten immer als Persönlichkeitsanteile vor, die nur aus ihrem zugewiesenen "Bühnenbild", also dem Zeichen gemäß agieren können. Eine Sonne im Stier hat eine andere Handlungsmotivation als einen Sonne im Steinbock,
(jetzt ist was schief gegangen)

...obwohl beide im Zeichen Erde stehen.

lg
Gabi
 
Da stellt sich aber die Frage, ob es sich nicht doch um eine kosmische Sprache handelt, für die ein bestimmtes Verständnis unseres eigenen Wesens als ein spirituelles Wesen erforderlich ist.
LG von Hans Joachim
Lieber Hans Joachim,

für mich ist Astrologie ganz eindeutig eine kosmische Sprache, deren Übersetzung die eigentliche Kunst ist.

lg
Gabi
 
Die Psychodynamik der Planeten
Planeten sind metaphysische Ich-Anteile im Menschen, und jeder Planet repräsentiert bestimmte eigene kognitive, mentale, psychische und energetische Veranlagungen, Eigenschaften und Verhaltensweisen. Planeten beziehen ihre Psychodynamik als Emanation aus den Äonen der 12 kosmischen Zeichen-Sphären. Die Äonen der Zeichen-Sphären repräsentieren die zeitlose Ewigkeit. Im Gegensatz dazu veranlagt Chronos, die Zeit, das vergängliche Verhalten der 12 irdischen Häuser-Bereiche im Horoskop des Menschen.
ELi
 
Werbung:
Planeten sind metaphysische Ich-Anteile im Menschen,
Durch Wiederholung wird's nicht wahrer.


Planeten beziehen ihre Psychodynamik als Emanation aus den Äonen der 12 kosmischen Zeichen-Sphären. Die Äonen der Zeichen-Sphären repräsentieren die zeitlose Ewigkeit. Im Gegensatz dazu veranlagt Chronos, die Zeit, das vergängliche Verhalten der 12 irdischen Häuser-Bereiche im Horoskop des Menschen.
Das klingt aber wissenschaftlich, dann muss es ja stimmen, auch wenn man's nicht versteht.


Eigenschaften und Verhaltensweisen.
Darüber können wir reden.
 
Zurück
Oben