Die Astrologie ist eine kosmische Sprache
Die Astrologie kann als eine kosmische Sprache verstanden werden, indem die Planeten als metaphysische Symbole für die `Ich-Anteile` im Menschen zu begreifen sind, mit der Sonne als zentrales Ego-Ich. Und so, wie im menschlichen denkenden Bewusstsein Zwiesprache zwischen den Ich-Anteilen stattfindet, so findet auch in der Astrologie zwischen den Planeten eine Zwiesprache mit den Aspekt-Symbolen statt. Dadurch werden die Aspekte zwischen den Planeten zu metaphysischen Bewusstseins-Beziehungen.
Und genau so, wie wir Menschen das inhaltlich Gedachte verbal mit anderen Menschen sprachlich teilen, so können auch die Planeten ihre Inhalte über die Aspekte mit einander teilen.
Beispiel, Mond Quadrat Mars:
Der Mond ist ein Symbol für die Emotionen. Mars ist ein Symbol für das Machen. Das Quadrat ist ein Symbol für die Aktivität. So werden mit Mond-Quadrat-Mars Emotionen einander mitgeteilt.
Beispiel Mond im Skorpion-Quadrat-Mars in Fische
Mond im Skorpion drückt eine Empfindung von `beleidigt-sein` aus.
Mars in Fische ist eine innerliche Aktivität.
Mond im Skorpion-Quadrat-Mars in Fische ist als ein wutentbranntes Weglaufen zu verstehen.
Wäre der Mars im Widder, so würde man sich aggressiv gegen den Beleidiger wenden. Wäre der Mars in Zwillinge, so würde man sich kommunkativ austauschen. Wäre der Mars in Schütze, so würde man die Empfindung nicht als eine Beleidigung, somdern als eine Aufforderung sehen, die Situation zu erklären und seine Schlüsse daraus ziehen.
ELi