ist der kranke schuld an seiner krankheit?

Ich weiß nicht, ob ich mich da gerade verirre, aber ... ist das nicht das Gro(s) des Egoismus' (und der Rücksichtslosigkeit) schlechthin?

Ein nicht vorhandenes Schuldbewusstsein meine ich.

Werbung:
Ich muss seit vorhin an >> Schuld-Bewusstsein << und diesen Thread hier denken - da einige Aussagen ja darauf beruhen, es gäbe keine Schuld.

Dass oder wenn manche kein Schuld-Bewusstsein haben, erklärt das natürlich einiges.(?)
Wenn kein Schuld-Bewusstsein vorhanden ist, dann entschuldigt sich ja auch niemand, dann tut auch niemandem irgendwas leid, oder?

Ich weiß nicht, ob ich mich da gerade verirre, aber ... ist das nicht das Gro(s) des Egoismus' (und der Rücksichtslosigkeit) schlechthin?

Ich gehe da jetzt mal provokant noch etwas weiter und erwähne mal >> Psychopathie.

:rolleyes::confused:

(interessantes Thema)

Ich muss seit vorhin an >> Schuld-Bewusstsein << und diesen Thread hier denken - da einige Aussagen ja darauf beruhen, es gäbe keine Schuld.

Dass oder wenn manche kein Schuld-Bewusstsein haben, erklärt das natürlich einiges.(?)
Wenn kein Schuld-Bewusstsein vorhanden ist, dann entschuldigt sich ja auch niemand, dann tut auch niemandem irgendwas leid, oder?

vielleicht muss man hier zwischen schuldgefühlen und einem gewissen unterscheiden
haste da ne idee?

PS. bei einigen Beifallklatschern hab ich mich nicht gewundert, bei anderen schon.

Ich bin immer wieder erschüttert was alles in das Wort Karma gelegt wird.

Und ich finde es sinnlos sich über Karma Gedanken zu machen, das aus einem "vorherigen" Leben, mitgenommen wird.
Oder irgendwelche Auflösungen aus "vorherigen" Leben zu machen.

Niemand kann beweisen das es ein Vorleben gibt, das alle Menschen gleichsam betrifft !

Ist es nicht viel sinnvoller sich für sein Jetziges Leben voll und ganz zu entscheiden?

klar
es geht um schuldgefühle..die in mir schlummern ...für die ich nicht verantwortlich bin...jedenfalls nicht bewusst
die sich auch nicht an irgendeine untat festmachen lassen...höchstens wenn man mit der karmalehre drangeht
das ist leider aber nicht immer konkret fassbar..

Leid ist kein Gefühl, Leid ist eine Betrachtungsweise....Denke nicht an Leid und du hast auch kein Leid....um gefühl und Mimik geht es doch gar nicht

Du hast Dich diesbzgl. geäußert (dass Du Schmerz auf einem Foto/Bild gesehen hast) und ich habe etwas eingestellt, um zu verdeutlichen, was Du gesehen haben kannst und was nicht.

Ob es Dir nun klar ist, weiß ich nicht, da ich diesbzgl. keine Rückmeldung von Dir erhalten habe...

Ist Dir nun klar, was Du gesehen hast? :)

Und da Du selbst schriebst, dass Du Leid nicht definieren kannst, werde ich mich mit Dir darüber nicht austauschen (falls Du das möchtest), da ich davon ausgehe, dass es auf Grund dessen (Du selbst nicht definieren kannst, was Leid betrifft) mindestens 30 Seiten einnehmen würde - und ich da momentan keine Lust zu habe. :D :)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich bin immer wieder erschüttert was alles in das Wort Karma gelegt wird.

Und ich finde es sinnlos sich über Karma Gedanken zu machen, das aus einem "vorherigen" Leben, mitgenommen wird.
Oder irgendwelche Auflösungen aus "vorherigen" Leben zu machen.

Niemand kann beweisen das es ein Vorleben gibt, das alle Menschen gleichsam betrifft !

Ist es nicht viel sinnvoller sich für sein Jetziges Leben voll und ganz zu entscheiden?

ja komm ich mit klar...
also wenn ich aufarbeitung mache gehts einfacher...den karmagedanken rauszulssen oder ich muss eben andere formen der therapie wählen ...wie rückführug oder so
mit dem erstem atemzug...beginnt die aufzeichnung des gehirns...ein individueller vorgang ,der ein individuum sich gestalten lässt..das mit der zeit immer deutlicher zum vorschein kommt.

Zurück
Oben