ist der kranke schuld an seiner krankheit?

klar
es geht um schuldgefühle..die in mir schlummern ...für die ich nicht verantwortlich bin...jedenfalls nicht bewusst
die sich auch nicht an irgendeine untat festmachen lassen...höchstens wenn man mit der karmalehre drangeht
das ist leider aber nicht immer konkret fassbar..

Ich sehe das anders. Wenn ich Mist gemacht habe, dann wird mir das auch irgendwann (hoffentlich) bewusst, auch wenn es manchmal etwas dauert - und dann habe ich das Bedürfnis mich dafür zu entschuldigen! Und ja, ich habe auch schon Mist in meinem Leben gemacht! Auch hier im Forum schon, überall wahrscheinlich.

Aber ich bekomme dann irgendwann auch Schuld-Gefühle, mir ist das blöd, peinlich oder es tut mir sogar auch weh usw. - und ich möchte dann dafür entschuldigen.

Werbung:
Sind immer wieder die selben Schlagworte mit welchen viele Esos hier argumentieren wollen, Ernährung, Bewegung, Rauchen, Alkohol, was darüber hinaus geht kommt man halt mit Karma oder "geistigen" Ursachen... Schuld scheint für einige Esos ganz wichtig zu sein, wenn man es sich schon nicht wirklich erklären kann, ist der Kranke halt einfach selbst schuld und das wird als Erklärung präsentiert. Keine Kunst.

Er sagt am Anfang von sich selbst: "Ich habe kein Gewissen, mir fehlt jedes Mitgefühl" - mir geht es auch nur darum zu verstehen,
wie das ohne Schuldgefühl bzw. Schuldbewusstsein gehen kann oder soll.

Dass es geht, kann ich mir vorstellen. Ich würde dabei aber eher so was wie eine "Prägung" vermuten.

Oder ich blabbel gerade Blödsinn.

Ich habe jemanden in meinem Umfeld, der mir, meiner Meinung nach, sehr viel angetan hat.
Es kam aber bis heute weder eine Entschuldigung noch sonst irgendwas - es kam eher nur Gegenteiliges, wenn dann.
Ich hatte hier auch schon von Träumen mit ihm in diesem Zusammenhang geschrieben.
"Er schlägt in meiner Wohnung die Wände ein" - oder "Ich stehe auf einem Steg und jemand anderes kommt mit rauf und ich gehe unter, tauche mit einer anderen Atmung wieder auf" usw.

Wenn kein Schuld-Bewusstsein vorhanden ist, kein Schuld-Gefühl, wird da auch nichts weiter passieren. Dann ist das einfach so.

schuldbewusstsein...und schuldgefühl..sind unterschiedlche paar schuhe
ein schuldgefühl kann ich für etwas entwickeln...das ich ´gar nicht begangen habe...also im sinne einer untat..das kann sich aus einer athmosphäre heraus ergeben haben..
stichwort ..frühkindliche situation...du warst einfach zuviel für deine eltern..
und du hast da den schlamassel ..übergestresster situationen an dir erfahren müssen...für die du eben nicht alleine verantwortlich warst...es sei denn ..man ist schon schuldig alleine durch die tatsache ...dass man auf der welt ist
als eben zuviel...oder nicht gewollt...
dieses kann unterbewusst als schuldgefühl abgespeichert werden und wirds leider auch
wenn was in die hose geht
ich wars...es liegt an mir...
das schuldgefühl ist in dir geboren...leider...konkretisieren läss sich dda nichts oder nicht gleich
denn die situattionen hasst du nur unbewusst abgespeichert..
denn damals haste in dem sinne noch gar kein ich gehabt...

Ich sehe das anders. Wenn ich Mist gemacht habe, dann wird mir das auch irgendwann (hoffentlich) bewusst, auch wenn es manchmal etwas dauert - und dann habe ich das Bedürfnis mich dafür zu entschuldigen! Und ja, ich habe auch schon Mist in meinem Leben gemacht! Auch hier im Forum schon, überall wahrscheinlich.

Aber ich bekomme dann irgendwann auch Schuld-Gefühle, mir ist das blöd, peinlich oder es tut mir sogar auch weh usw. - und ich möchte dann dafür entschuldigen.

ja wenn dein ich...voll da ist biste ja auch verantwortlich
#nur es gibt im frühkindlichem bereich situationen ...da bist du es eben nicht...und du bist ein mensch und trägst diese unterbewussten prägungen mit dir rum..

schuldbewusstsein...und schuldgefühl..sind unterschiedlche paar schuhe
ein schuldgefühl kann ich für etwas entwickeln...das ich ´gar nicht begangen habe...also im sinne einer untat..das kann sich aus einer athmosphäre heraus ergeben haben..
stichwort ..frühkindliche situation...du warst einfach zuviel für deine eltern..
und du hast da den schlamassel ..übergestresster situationen an dir erfahren müssen...für die du eben nicht alleine verantwortlich warst...es sei denn ..man ist schon schuldig alleine durch die tatsache ...dass man auf der welt ist
als eben zuviel...oder nicht gewollt...
dieses kann unterbewusst als schuldgefühl abgespeichert werden und wirds leider auch
wenn was in die hose geht
ich wars...es liegt an mir...
das schuldgefühl ist in dir geboren...leider...konkretisieren läss sich dda nichts oder nicht gleich
denn die situattionen hasst du nur unbewusst abgespeichert..
denn damals haste in dem sinne noch gar kein ich gehabt...

Ok, danke erst mal soweit.
Da ist schon was dran, an dem, was du schreibst. Denk ich mal.

Ich würde jetzt nur nicht zwischen Schuld-Bewusstsein und Schuld-Gefühl unterscheiden.
Wenn mir etwas bewusst wird, dann läuft das ja über ein Gefühl ab.

Werbung:
Zurück
Oben