ist der kranke schuld an seiner krankheit?

wenn ich die ursache für dieses schuldgefühl aufdecke
#bekomme ich meine moralischen ängste in den griff..

Werbung:
nicht generell, oftmals geht es eher um Befreiung

ja liegt nahe beeinander...ne nuance sozusagen:)
die selbstbestrafung also die krankheit ist besser als sich weiter diesem schuldgefühl aussetzen zumüssen
und krankheit schützt mich auch vor äusserlicher bestrafung...
krankheit ist palu ...sozusagen ...ein nogo...lass mir meinen kleinen raum..kommt mir nicht zu nahe..und wenn dann nur um zu trösten...

Meinem Gefühl nach bin ich, wenn dann, eher auf dem Weg dahin. "Richtig" zu werden.

Ich weiß, was du meinst. Jeder und alles ist genau "richtig" so, wie er/sie/es ist. Es fühlt sich nur im Moment alles noch nicht so "richtig" an.

das was du gerade tust und bist ...bist du...jetzt
dass da noch viel mehr geht ist eine andere sache
das aber wird so bleiben...du wirst dir immer höhere ziele stecken , um immer tiefere erfüllung zu finden...
egal wie die auch aussehen mögen...sie werden einfach zu dir passen
ausdruck eben deiner persönlichkeit sein...
wobei person...eben die maske ist...von der man sich befreien will
das ist einfach in einem drin...das will durch wie das küken aus der eierschale...
und die eierschale besteht eben zum teil aus diesen schuldgefühen
ich erinnere an das monster:D

Muss ich mich evtl. auch erst bekiffen und/oder betrinken, um eure Gespräche nachvollziehen und verstehen zu können? :confused::D;)

Das war jetzt frech, glaub ich.

Niemand muss sich davon befreien, anderen Menschen zu helfen und sich auch ein Stück weit für das Leben um sich herum verantwortlich zu fühlen - oder?

Muss ich mich evtl. auch erst bekiffen und/oder betrinken, um eure Gespräche nachvollziehen und verstehen zu können? :confused::D;)

Das war jetzt frech, glaub ich.

Niemand muss sich davon befreien, anderen Menschen zu helfen und sich auch ein Stück weit für das Leben um sich herum verantwortlich zu fühlen - oder?

da hast du was falsch verstanden....es geht nicht um helfen, nicht um verantwortung....geht eher darum, befreiung von der angst, befreiung vom beklemmenden gefühl.....

Schuldgefühle können aufgebaut werden,weil es sich im höheren Sinn eben nur um Befreiung handelt...Mittel zum Zweck....

Im Prinzip hat jeder das Grundbedürfniss Befreiung in sich... von was und wie, dass ist individuell, aber es kommen halt gefühle auf, die zunächst mit befreiung nichts zu tun haben....eben Einengung als Weg zur Befreiung

da hast du was falsch verstanden....es geht nicht um helfen, nicht um verantwortung....geht eher darum, befreiung von der angst, befreiung vom beklemmenden gefühl.....

Schuldgefühle können aufgebaut werden,weil es sich im höheren Sinn eben nur um Befreiung handelt...Mittel zum Zweck....

Im Prinzip hat jeder das Grundbedürfniss Befreiung in sich... von was und wie, dass ist individuell, aber es kommen halt gefühle auf, die zunächst mit befreiung nichts zu tun haben....eben Einengung als Weg zur Befreiung

Ich, ja. Ok.

Werbung:
magst du das etwas erläutern...
ich meine wie lautet das grundthema denn da...?

Hallo Sterni, :)

"Schuld" an sich hat keiner wirklich, da es immer eine Ursache gibt.

Um eben diese Ursachen geht es.
Es ist nicht immer das Auto von dem man überfahren wird, manchmal wird man von seinen Angehörigen, von seinen Arbeitskollegen, ...überfahren.

Doch diese Ursache gesteht man sich nicht ein.
Man fühlt sich so, oder so plattgemacht.:rolleyes:

Wie ist nochmals die Definiton der WHO?

Doch sind wir schon krank, ist es immer leicht zu reden wenn man nicht betroffen ist.

Es ist besser Krankheit zu verhindern...

Den Körper achten,d.h. gesunde Ernährung, Bewegung, Atmung,usw., gute Gedanken und gute Gesellschaft, richtig handeln?

Im Umkehrschluss, ernähr ich mich mit fettem Zeugs, sitze ich meinen Hintern paltt, halte ich die meiste Zeit die Atmung an, denke ich meist negativ und umgebe ich mich noch mit negativen Leuten, Literatur, Filme, SPiele...kann ich doch genauso meinen Kopf gegen eine Wand schalgen und mich dann über die Kopfschmerzen wundern und mich wahrscheinlich wieder ärgern....
Aber es ist alles subjektiv, kann nicht auf alle und jeden angewendet werden und bei Gesundheitsproblemen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker
;)
Lg
Lumen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben