ist der kranke schuld an seiner krankheit?

Im Prinzip hat jeder das Grundbedürfniss Befreiung in sich... von was und wie, dass ist individuell, aber es kommen halt gefühle auf, die zunächst mit befreiung nichts zu tun haben....eben Einengung als Weg zur Befreiung

Also mir hat niemand so auf dem Pelz gehangen, dass ich da ein Bedürfnis habe, mich befreien zu müssen! Bestraft wurde ich auch nie, wg. der mgl. Schuldgefühle.

Wenn jemand Hilfe braucht, ist es meine verdammte Pflicht zu helfen - weil ich das WILL und weil es MEINE Pflicht ist!

Aber so langsam verstehe ich.

Werbung:
Also mir hat niemand so auf dem Pelz gehangen, dass ich da ein Bedürfnis habe, mich befreien zu müssen! Bestraft wurde ich auch nie, wg. der mgl. Schuldgefühle.

Wenn jemand Hilfe braucht, ist es meine verdammte Pflicht zu helfen - weil ich das WILL und weil es MEINE Pflicht ist!

Das ist schon wieder ein anderes ding....wenn es um krankheit geht, kannst du dem kranken aber nicht wirklich helfen und der kranke hat durchaus das Thema Befreiung in sich und da gibt es halt verschiedene möglichkeiten....wege ect

Und so ganz nebenbei auch, weil es glücklich macht und einem das Herz aufgehen lässt. Im richtigen Moment, der sich schwer selbst erzeugen lässt, vorher.

Doch, bei mir ging es um Hilfe und die damit verbundenen Schuldgefühle, die aufkommen, wenn man nichts tut oder nichts getan hat, vielleicht aus Angst oder warum auch immer.

Worum geht es denn sonst oder dann die ganze Zeit?

deswegen ja auch die fehlinterpretation meiner worte, die du zitiert hattest...jedenfalls aus meiner sicht....nun ja dann hast du es zum mittel deines zweckes genommen.....ist ja auch okay so

Werbung:
***Zitat gelöscht***
Siriuskind

da es sich um ein gefühl handelt...aus dem inneren....eine form von angst, die einem dazu bringt zu glauben...irgendetwas anderes als die krankheit selbst müsse den Zustand die krankheit herbeigeführt haben...
was ist das "die Krankheit selbst" ?
nicht generell, oftmals geht es eher um Befreiung
es geht ausschließlich um Befreiung; dir ja auch. (um Befreiung von Schuld?
Nur so ein Tip von mir.)

Ich würde sagen, es geht um die Befreiung von Leid. (ob das jetzt Krankheit ist, Tod, Schuld, Liebeskummer,.... es geht immer und ausschließlich um körperliches und geistiges Leid. Und die (möglichst endgültige) Befreiung davon. (Wenn man sich von diesem Erkenntnispunkt weg wieder ins (diskussions)Geäst verstrickt - verlängert man seinen Leidensweg. (wie lange noch?)

Auch wenn man (grad) nicht Krank ist, grad keinen Liebeskummer hat - denn schon morgen wieder....... . . .

schlägt die Stunde DIR
(und das wissen wir :->)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben