ist der kranke schuld an seiner krankheit?

Besser noch wär es, wenn wir es verhindern könnten, gell.

Und da wären wir wieder beim Grundthema.......:)

Lg
Lumen

magst du das etwas erläutern...
ich meine wie lautet das grundthema denn da...?
bei dem einen brichts aus ...bei dem andern nicht...einfach hinnehmen oder näher hingucken....?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wo ist da jetzt Schuld...bei wem liegt schuld....fahrkartenautomat?...letztendlich ist schuld nur eine sichtweise, doch dass heisst nicht weil der mensch eine sichtweise im bezug auf etwas entwickelt, dass es auch eine schuld gibt....schuld gibt es nicht...es gibt Wertungen, Sichtweisen, Moralvorstellungen....alles kommt aber vom menschen....mit Schuld hat das aber alles nichts zu tun....wie gesagt, schuld gibt es nur in den kopfen...aber von einer höheren mataebene aus betrachtet, gibt es schuld nicht

Würdest du dir keine Vorwürfe machen, wenn du später zu Hause bist und weisst, du hast nicht reagiert und nix getan?

Ich hab mal einem Mann geholfen, der auf'm Rasen lag - ich wusste nicht, ob er betrunken ist, aber hab ihn gefragt, ob er Hilfe braucht, er hat genickt. Ich hab dann einen Krankenwagen gerufen bzw. jemand, bei dem ich geklingelt hatte, weil ich dummerweise kein Handy bei hatte.

Was ist denn da mein Problem, wenn ich nicht dran vorbeigehen kann oder mir später sogar Vorwürfe mache oder einfach nur den Menschen nicht aus'm Kopf bekomme? Fühl ich mich dann zu verantwortlich? - In letzter Zeit ja auch nicht mehr so, weil ich mit mir selbst zu tun hab im Moment.

Und wenn alle das jetzt so sehen und sagen, es gibt keine Schuld - also brauch ich auch nichts machen oder es ist nicht schlimm, wenn ich nichts mache?

Solange ich Mensch bin, werd ich mich evtl. auch immer wieder mal bei irgendwas schuldig fühlen.

Wo ist da jetzt Schuld...bei wem liegt schuld....fahrkartenautomat?...letztendlich ist schuld nur eine sichtweise, doch dass heisst nicht weil der mensch eine sichtweise im bezug auf etwas entwickelt, dass es auch eine schuld gibt....schuld gibt es nicht...es gibt Wertungen, Sichtweisen, Moralvorstellungen....alles kommt aber vom menschen....mit Schuld hat das aber alles nichts zu tun....wie gesagt, schuld gibt es nur in den kopfen...aber von einer höheren mataebene aus betrachtet, gibt es schuld nicht

jo seh ich auch so...:)
was aber nicht heisst,
das man sich mit schuldgefühlen rumplagen kann...da sollte man sich fragen...woher kommen die...?
ich meine jetzt nicht im sinne echter verfehlungen...sondern einfach so..sind sie da..

was aber nicht heisst,
das man sich mit schuldgefühlen rumplagen kann...da sollte man sich fragen...woher kommen die...?
ich meine jetzt nicht im sinne echter verfehlungen...sondern einfach so..sind sie da..

Vom Nichtstun - wäre eine mögliche Antwort.

Ich glaube, ich bin zu anstrengend für diese Welt - ich merke das gerade, auch wenn es um's Thema Schuld usw. geht.
Zu anstrengend oder nicht entspannt genug. Spätestens, wenn man nicht mehr kann, dann legt sich das - muss es dann ja.

was aber nicht heisst,

da es sich um ein gefühl handelt...aus dem inneren....eine form von angst, die einem dazu bringt zu glauben...irgendetwas anderes als die krankheit selbst müsse den Zustand die krankheit herbeigeführt haben...ursachen werden doch meistens erst bei sich gesucht, aber nur um etwas eintauschen zu könnnen...die sogenannte Schuld stellt dann ein tauschgegenstand dar....wenn ich etwas eintauschen kann, ich es weggeben kann, dann verschwindet die krankheit, dann verschwindet mein ungutes gefühl....

Vom Nichtstun - wäre eine mögliche Antwort.

Ich glaube, ich bin zu anstrengend für diese Welt - ich merke das gerade, auch wenn es um's Thema Schuld usw. geht.
Zu anstrengend oder nicht entspannt genug. Spätestens, wenn man nicht mehr kann, dann legt sich das - muss es dann ja.

du bist genau so richtig wie de bist
also mir helfen deine sätze ...sehr...
was nicht heissen soll...dass ich dir weitere entspannung da nicht gönne
was bleibt einem denn...wenn man für die gesteckten erwartungen,die man an sich selber hegt keine energien freischalten kann...?
der entspannende satz war da für mich immer #schaue ..was de tust....das willste und kannste....dann kommste aus diesem moralgewusel raus...mehr geht momentan nicht
und wenn es da gilt jemanden zu retten...da tut man halt was man kann..:)

da es sich um ein gefühl handelt...aus dem inneren....eine form von angst, die einem dazu bringt zu glauben...irgendetwas anderes als die krankheit selbst müsse den Zustand die krankheit herbeigeführt haben...ursachen werden doch meistens erst bei sich gesucht, aber nur um etwas eintauschen zu könnnen...die sogenannte Schuld stellt dann ein tauschgegenstand dar....wenn ich etwas eintauschen kann, ich es weggeben kann, dann verschwindet die krankheit, dann verschwindet mein ungutes gefühl....

Richtig. Ich verbinde es auch mit dem Herzen, wenn jemand etwas tut - ein Anstoss, der aus dem Herzen kommt (ohne vorher lange zu überlegen).

okay
es gibt da für mich einen zusammenhang
schuld gefühl ...darauf folgt anst vor strafe
angst erzeugt das wovor man angst hat und somit verwandelt sich angst in..selbstbestrafung(sühnegedanke) ...um diesem unerträglichem warten auf das gericht zuvorzukommen..
daraus entwickelt sich ne autoaggressivität...die sich gegen den körper richten kann...und eben doch ursache für einen pssychosomatische erkrankung sein kann...
deshalb eben gibts die psychosomatik eigentlich

okay
es gibt da für mich einen zusammenhang
schuld gefühl ...darauf folgt anst vor strafe
angst erzeugt das wovor man angst hat und somit verwandelt sich angst in..selbstbestrafung(sühnegedanke) ...um diesem unerträglichem warten auf das gericht zuvorzukommen..
daraus entwickelt sich ne autoaggressivität...die sich gegen den körper richten kann...und eben doch ursache für einen pssychosomatische erkrankung sein kann...
deshalb eben gibts die psychosomatik eigentlich

nicht generell, oftmals geht es eher um Befreiung

Werbung:
Zurück
Oben