ist der kranke schuld an seiner krankheit?

ja absolut
ich hab das mit der schuld bewusst gewählt...weil daran die esos gemessen werden(stichwort...karma) und da welten aufeinander treffen ,die nicht dieselbe sprache sprechen...und das wird nicht mal bemerkt
es geht nicht um kommunikation sondern...die position des jeweils andern eben lächerlich zu machen
das mag manchmal berechtigt sein...aber eben nicht immer...
und schuldgefühle haben in der tat fatale auswirkungen
das kein leben...und wenn der sinn..flötengeht...weil nixx bock macht...da du dich ja schuldig fühlst...dann bereitet ddas eben auch krankheiten vor..oder kann..
ich muss in der möglichkeitsform bleiben...weil das eben individuell unterschiedlich abläuft..

Jaa ... Schuldgefühle können krank machen.

Werbung:
jeder der ein ego hat ist schuld...
und diese schuld ist gewollt ...von gott selbst
der rausschmiss aus dem paradies war beabsichtigt und ist voraussetzung...selbst über den begriff..der schuld hinaus zuwachsen
um liebe wahrnehmen zu können
das geht nunmal nicht ohne hintergrund...ist deine geschichte back home

Ja, gebe Dir recht, der Rausschmiss aus dem Paradies war für den Menschen, selbstständig und erwachsen zu werden. Und wenn wir eines Tages wieder ins Paradies zurück kehren (= Devachan oder Himmel), dann haben wir Bewusstsein und Moral errungen!

Und was die Schuldfrage angeht, das kann man auch sehr positiv sehen:

Als Voraussetzung für Schuld wird meist angenommen, dass der Schuldige die Wahlmöglichkeit hatte, die als schlecht definierte Tat zu unterlassen. In der Philosophie wird die Schuldfähigkeit deshalb oft auf die Willensfreiheit zurückgeführt. Nach der Theorie des Determinismus, welche bei rückschauender Betrachtung das Handeln des Menschen in anlage- und umweltbedingten Bestimmungskräften begründet sieht, ist in Ermangelung der Fähigkeit des Menschen, sich frei zwischen Gut und Böse zu entscheiden, dem Schuldprinzip der Boden entzogen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schuld_(Ethik)

Das heißt, Menschen die meinen, der Mensch hätte keinerlei Schuld, sagen gleichzeitig, er habe keine Wahlmöglichkeit und sei "Opfer" der Umstände, also nur ein Spielball.

Und das glaube ich ganz sicher nicht!

Klar, es gehört auch etwas Mut dazu, Verantwortung zu übernehmen, aber wenn man das macht, dann wird man sehen, es ist halb so schlimm, keinem wird der Kopf abgerissen.-

"Schuldgefühle" ist übrigens etwas anderes, als eine bestimmte Schuld auf sich zu nehmen, auch das wird hier immer verwechselt!

..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..

Diejenigen die sagen, der Mensch habe keine Schuld (= Verantwortung), sagen gleichzeitig, der Mensch sei Opfer!

..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, gebe Dir recht, der Rausschmiss aus dem Paradies war für den Menschen, selbstständig und erwachsen zu werden. Und wenn wir eines Tages wieder ins Paradies zurück kehren (= Devachan oder Himmel), dann haben wir Bewusstsein und Moral errungen!

Das heißt, Menschen die meinen, der Mensch hätte keinerlei Schuld, sagen gleichzeitig, er habe keine Wahlmöglichkeit und sei "Opfer" der Umstände, also nur ein Spielball.

Klar, es gehört auch etwas Mut dazu, Verantwortung zu übernehmen, aber wenn man das macht, dann wird man sehen, es ist halb so schlimm, keinem wird der Kopf abgerissen.-

"Schuldgefühle" ist übrigens etwas anderes, als eine bestimmte Schuld auf sich zu nehmen, auch das wird hier immer verwechselt!

..

danke...:)

das ist ungeheuerlich.....

ich stelle mir das grad bildlich vor und bin jetzt wirklich sprachlos :wut1:

Wenn mir als betroffene Mutter jemand so kommt, würde ich den mit dem nassen Fetzen davonjagen.

Du lieferst das beste Beispiel dafür, was rauskommen kann, wenn Hinz und Kunz nicht wissen wohin mit ihrem "Helfersyndrom".

Oh, wie wenig Verstehen da ist. Es ist eine kurze Erklärung, wie es sein kann. Das die Art und Weise wie es den Eltern bewußt gemacht wird, auf einer Menschlichen Weise geschieht kann sich nicht vorgestellt werden. Oder. Ich frage mich was dann solche Menschen hier in einem Esoterikforum suchen?

Nein, ich wehre mich gegen Menschen die sagen, weil sie nichts sehen, können alle anderen auch nichts sehen! Das sehe ich als Arroganz und Unreife.

Vielleicht haben die einen auch nur ihre Brille gesäubert und sehen dadurch genauer hin und erkennen, da ist nichts.

Die anderen schauen halt weiter durch die Brille, die verdreckt ist, durch ihren rosaroten Anstrich der Welt.

Wäre das nicht auch möglich ?

Du hast scheinbar den Thread nicht gelesen?
Roti macht das.
Er war schon auf einer Kinderkrebsstation und macht Kindern bewußt, daß sie nicht für ihre Eltern verantwortlich sind.
Den Eltern erklärt er die Zusammenhänge.
Die Wahrheit tu nu mal weh und jeder ist für sich selbst verantwortlich.

(zusammengefaßt aus seinen Posts 364, 361, 349)
Was ist da so schlimm daran?

..

Ich befürchte, Du hast den Wiki-Link komplett mißverstanden - die Schlußfolgerung ist absurd ... :D
(pssst - lies mal weiter)

wenn die heile welt zu zerbersten droht....dann ist man bereit opfer zu bringen
#doch die frage muss erlaubt sein
ist das opfer da nicht zu hoch?
die wahrheit wird euch befreien...möglicherweise eben auch die schilddrüse gesunden lassen..
wahrheit..meint ja eben nicht immer nur schöne wahrheiten...

Ja, kann sein, dass es so ist. Ich geb mir auch Mühe und achte immer mehr darauf, glaub ich, was das Reden angeht. ;)
Kontakt mit meinen Eltern hab ich seit ein paar Monaten nicht mehr - möchte ich so wahrscheinlich auch erst mal nicht mehr.
Ich geh so dem Anstrengendem und dem Stress (für mich) aus dem Weg. Aber das wird sich zeigen, wie es weiter verläuft.

Ich möcht auch nicht in irgendwas Negativem hängenbleiben oder feststecken bleiben, weil's der Gesundheit auch nicht gerade guttut auf Dauer.
Deshalb, wird sich zeigen, wie es kommt. Denk ich.

Werbung:
he...was das denn?
was meinste denn wo de hier bist:D
hier wird über son zeugs geschnasselt
das aber braucht übung...lass dir zeit
muss ja auch nicht hier sein...:)
du hast dich dafür aber zu interessieren...und solltes zur not auch schreien...wenns sein muss...:)
ja wer bin ich schon...der letzte dreck...
das ist ausdruck...von mangelndem selbstbewusstsein...und schuldgefühle...können da ein grund sein...du bist für die eben nicht!!!!!!!!!! heile welt verantwortlich und das ist faaaaalllllscch..
klaro?

Danke Sternenatemzug, das ist lieb von dir, dass du das so schreibst. :)

Jap, das mit dem Schreien ... da is was dran.

Zurück
Oben