ist der kranke schuld an seiner krankheit?

Auf welcher Grundlage sollte sie erkannt werden? Der Nichtbeschäftigung?

Und wenn ich mit solchen Menschen ernsthaft darüber diskutiere, frage ich nach deren Weltbild. Dann wird verglichen. Und dann frage ich, wenn Du mal Deine Vorbehalte wegschiebst (Motto: das darf nicht sein), dann wirst Du doch feststellen, dass das spirituelle Wetbild mit Reinkarnation und Karma, sehr stimmig ist, im Gegensatz zum materialistischen Weltbild, was mehr Fragen offen lässt, als es beantwortet.

So meine Erfahrung.

Stimmig hingezimmert, für jeden passend, wie er es braucht ?!

Siehst, ich habe nicht das Motto, das darf nicht sein, viel lieber, nichts ist unmöglich und da sieht man schon schneller die rosarote Verdreckung.

Diese Verdreckung gibt es aber auch in der materialistischen Welt.

Was sagt dir das nun ?

Werbung:
@all

Was impliziert 'Schuld/Unschuld'?

Welchen Sinn seht ihr darin - wozu einen 'Schuldigen/Unschuldigen' 'suchen'?

Und ich 'spreche' nicht von 'Schuld' im gesetzlichen Sinne (schuldig im Sinne der Anklage)...

Zuletzt bearbeitet:
Oh, wie wenig Verstehen da ist. Es ist eine kurze Erklärung, wie es sein kann. Das die Art und Weise wie es den Eltern bewußt gemacht wird, auf einer Menschlichen Weise geschieht kann sich nicht vorgestellt werden. Oder. Ich frage mich was dann solche Menschen hier in einem Esoterikforum suchen?

Ich weigere mich, für so eine Vorgangsweise auch nur das geringste Verstehen aufzubringen.

Wenn du nur ein wenig Respekt, Mitleid und Empathie anderen gegenüber empfindest, hältst du dich in Zukunft von allen Krankheiten fern, die dich nicht selbst betreffen.

@all

Was impliziert 'Schuld/Unschuld'?

Welchen Sinn seht ihr darin - wozu einen 'Schuldigen/Unschuldigen' 'suchen'?

Und ich 'spreche' nicht von 'Schuld' im gesetzlichen Sinne (schuldig im Sinne der Anklage)...

schlecht/gut unrein/rein und damit ist zu spielen

Ich weigere mich, für so eine Vorgangsweise auch nur das geringste Verstehen aufzubringen.

Wenn du nur ein wenig Respekt, Mitleid und Empathie anderen gegenüber empfindest, hältst du dich in Zukunft von allen Krankheiten fern, die dich nicht selbst betreffen.

Empathie bedeutet für mich, auf das, wie der andere es sieht, empfindet - auf das, was er braucht, einzugehen - wertfrei.

Wenn ein Mensch krank ist, leidet, er Verständnis u. Verbundenheit braucht, erachte ich es als nicht hilfreich, ihm zu sagen, schreiben, dass er es sich selbst 'ausgesucht' habe. :)

Lesen ist eine Kunst:rolleyes:

Er hat nicht geschrieben er hätte Krebs geheilt. es ist eine Interpretation.
Deshalb hat wohl auch niemand sonst so empört reagiert.
Es kann ja sein, dass er das Kind bei Ängsten geholfen hat, oder vielleicht verbandswechesl gemacht....who knows. Er hat es ja nicht definiert...nur dass das Kind seit 10 JAhren gesund ist. Na und?
Du reagierst sehr betroffen, kennst du auch jemanden der sehr krank ist?

Lg
Lumen

Da steht- Zitat Roti:"die Zusammenhänge erklärt und dem Kind Bewußt machen das es nicht Verantwortlich ist für sein Eltern. Ich habe schon ein Kind helfen können und ist seit zehn Jahren frei von Krebs." Na dann sag mir doch bitte, bitte welche andere glorreiche Möglichkeit der Interpretation das denn bitteschön zulässt? Ich bin ganz Ohr. Nein, nein, das hab selbstredend natürlich nur ich so verstanden... Wir wissen hier ja alle von Garnichts was da nun genau gemeint ist. Zusatzinfo: Bei mir sind alle grad gesund, danke der freundlichen Nachfrage.

Empathie bedeutet für mich, auf das, wie der andere es sieht, empfindet - auf das, was er braucht, einzugehen - wertfrei.

Wenn ein Mensch krank ist, leidet, er Verständnis u. Verbundenheit braucht, erachte ich es als nicht hilfreich, ihm zu sagen, schreiben, dass er es sich selbst 'ausgesucht' habe. :)

Ich bin auch mal vor so einer Aussage zurückgeschreckt.
Mein Bruder hätte sich sein Schicksal schon vor seiner Geburt ausgesucht...ähm.

Ich war ganz schön platt, und habe es als Frechheit, als Kaltblütigkeit empfunden...
JAhre später verstehe ich den Satz, aber damals, .....habe ich mich ganz schön abgewendet, und das ist was ich dazu sagen möchte.
Jeder der denkt...mann was sagt die/der denn? Spinnt der/die?
Geht einfach nicht mehr hin. Fertig. Oder?

Lg
Lumen

Ich weiß schon, aber bring Du mal den Determinismus und den Kompatibilismus zusammen.

Auch in der Geisteswissenschaft geht man nicht davon aus, dass alles Freier Wille sei. Der Freie Wille nimmt in dem Maße zu, wie der Mensch geistig entwickelt ist. Ein Kleinkind hat noch keinen Freien Willen und ein wenig entwickelter Mensch auch kaum. Jedoch ein hoch entwickelter um so mehr.

Deshalb gibt es die sehr treffende wahre Begebenheit: Eine Frau ging zu einem weisen Mann und sagte zu ihm, "Sie werden es nicht glauben, ich war beim Astrologen und alles hat gestimmt" Worauf dieser antwortete: "und da schämen Sie sich nicht".-

Nach dem Motto: Warum haben Sie mit Ihrer Freiheit nichts angefangen, warum haben Sie sich vom Schicksal treiben lassen?-

..

Keine wissenschaftliche Position spricht dem Menschen Freiheit in diesem Sinne ab, es ist nur fraglich, ob der Ausdruck Freiheit hier angebracht ist, wo es zu dem tatsächlichen Wollen keine Alternative gibt. Schopenhauers Ausspruch, der Mensch könne tun, was er will, aber er könne nicht wollen, was er will, fasst diese Auffassung pointiert zusammen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Wille

:D

Werbung:
Da steht- Zitat Roti:"die Zusammenhänge erklärt und dem Kind Bewußt machen das es nicht Verantwortlich ist für sein Eltern. Ich habe schon ein Kind helfen können und ist seit zehn Jahren frei von Krebs." Na dann sag mir doch bitte, bitte welche andere glorreiche Möglichkeit der Interpretation das denn bitteschön zulässt? Ich bin ganz Ohr. Nein, nein, das hab selbstredend natürlich nur ich so verstanden... Wir wissen hier ja alle von Garnichts was da nun genau gemeint ist. Zusatzinfo: Bei mir sind alle grad gesund, danke der freundlichen Nachfrage.

Sehr richtig - diese Aussage impliziert, daß es Rotis Hilfe war, die dazu führte, daß das Kind seit 10 Jahren frei von Krebs ist. (und zwar ohne wenn und aber!!!)

Zurück
Oben