ist der kranke schuld an seiner krankheit?

Vielleicht haben die einen auch nur ihre Brille gesäubert und sehen dadurch genauer hin und erkennen, da ist nichts.

Die anderen schauen halt weiter durch die Brille, die verdreckt ist, durch ihren rosaroten Anstrich der Welt.

Wäre das nicht auch möglich ?

Das könnte ein wenig dann in Frage kommen, wenn diese Menschen, die meinen, sie sehen nichts, sich zumindest eingehender mit dem was andere zu sehen behaupten, einmal beschäftigen. Das machen erstere aber in der Regel nicht, sie reden nur klein.

Werbung:
Das könnte ein wenig dann in Frage kommen, wenn diese Menschen, die meinen, sie sehen nichts, sich zumindest eingehender mit dem was andere zu sehen behaupten, einmal beschäftigen. Das machen erstere aber in der Regel nicht, sie reden nur klein.

wenn aber die rosarote Verdreckung schon von der Gegenseite erkannt wird, was dann ?

Das ist sehr schlimm für Dich, hm?

Ich selber bin mit einem schweren Herzfehler zur Welt gekommen. Niemand war daran schuld, es ist einfach so gewesen.
Unglücke und Ungerechtigkeiten passieren einfach, man kann nur schauen, wie man damit umgeht und wie man etwas verbessern kann für sich selbst und andere, und manchmal muß man das, was ist, einfach akzeptieren.

Das wusste ich gar nicht Loop. Das tut mir leid. Und wenn ich dann daran denke, was du noch alles mit- und durchmachen musstest, hm, oh man. Mit deiner Mutter, deinem Bruder, dann auch HT (wahrscheinlich) usw. Ist schon echt Mist manchmal, ich sag das mal so. Rücksicht hat da offenbar jedenfalls keiner genommen, so liest (las) es sich für mich.

Ich hab im Juli jetzt auch mehrere Herzuntersuchungen, mal sehen, was dabei rauskommt. Meine vorige Hündin ist wegen einem zu großem Herzen gestorben, innerhalb von zwei Stunden bei der Tierärztin. Hab mal gelesen, dass Hunde auch Spiegel sein können. Muss aber nicht so sein. - Ja, auch wenn es Quatsch ist für manche.

Das hier wurde heute ca. gg. Mittag verfasst:
Mit den Eltern reden, die Zusammenhänge erklären und dem Kind Bewußt machen das es nicht Verantwortlich ist für sein Eltern. Ich habe schon ein Kind helfen können und ist seit zehn Jahren frei von Krebs. Es ist das Bewußte und wie wir damit Umgehen, was uns Formt. Und wie ich schon woanders schrieb, sind es oft unbedachte Kleinigkeiten die Disharmonien auslösen. Doch jetzt habe ich keine Zeitmehr muß los zur Arbeit.
Bis auf ein paar für mich sehr verständliche direkte Antworten darauf, wurde nicht mehr wirklich darauf eingegangen. Also mir geht grad so einiges dazu durch den Kopf. Ich mein, Roti behauptet da mal so, dass er angeblich einem Kind geholfen hat, dass es seit 10Jahren keinen Krebs mehr hat. Und hier wird weitergeschrieben als wäre nix. Da meint jemand er hat Krebs geheilt und hier wird weitergeschrieben als wäre nix. Kapieren hier viele nicht was das eigentlich bedeutet oder will man nur von dieser Aussage ablenken? Psirma und Co. ante portas, nehm ich mal an. Is jetzt Roti´s angebliche Heilung von Krebs hier herinnen sogar schon nix besonderes mehr? Dass das eigentlich heißen würde, wenn das stimmt, was es nicht tut, dass man ein Mittel gg. Krebs hätte, ist hier also egal? Ich werd nicht mehr.

Ich befürchte, Du hast den Wiki-Link komplett mißverstanden - die Schlußfolgerung ist absurd ... :D
(pssst - lies mal weiter)

Ich weiß schon, aber bring Du mal den Determinismus und den Kompatibilismus zusammen.

Auch in der Geisteswissenschaft geht man nicht davon aus, dass alles Freier Wille sei. Der Freie Wille nimmt in dem Maße zu, wie der Mensch geistig entwickelt ist. Ein Kleinkind hat noch keinen Freien Willen und ein wenig entwickelter Mensch auch kaum. Jedoch ein hoch entwickelter um so mehr.

Deshalb gibt es die sehr treffende wahre Begebenheit: Eine Frau ging zu einem weisen Mann und sagte zu ihm, "Sie werden es nicht glauben, ich war beim Astrologen und alles hat gestimmt" Worauf dieser antwortete: "und da schämen Sie sich nicht".-

Nach dem Motto: Warum haben Sie mit Ihrer Freiheit nichts angefangen, warum haben Sie sich vom Schicksal treiben lassen?-

..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heißt, Menschen die meinen, der Mensch hätte keinerlei Schuld, sagen gleichzeitig, er habe keine Wahlmöglichkeit und sei "Opfer" der Umstände, also nur ein Spielball.

Ichh weiß nicht, warum es für Dich scheinbar nur die beiden Möglichkeiten "keinerlei Schuld" und "100% Schuld" gibt.

Ein Raucher, der Lungenkrebs beekommt, hat sehr wahrscheinlich Schuld an der Krankheit. Er hat eine gut bekannte Ursache für Lungenkrebs seinem Körper zugefügt.

Aber wie sieht es mit einem Kind aus, was mit einem Geburtsfehler oder einem genetischen Defekt auf die Welt kommt? Warum sollte das Kind daran Schuldd oder Verantwortung tragen? Dieses Kind ist ein Opfer. Es kann nichts dafür. Warum sollte es? Aus einem früheren Leben? Was macht Dich da so sicher?

Klar, es gehört auch etwas Mut dazu, Verantwortung zu übernehmen, aber wenn man das macht, dann wird man sehen, es ist halb so schlimm, keinem wird der Kopf abgerissen.

Niemant lehnt hier a priori Verantwortung ab - auch nicht,wenn man nicht an Karma glaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier wurde heute ca. gg. Mittag verfasst:

Bis auf ein paar für mich sehr verständliche direkte Antworten darauf, wurde nicht mehr wirklich darauf eingegangen. Also mir geht grad so einiges dazu durch den Kopf. Ich mein, Roti behauptet da mal so, dass er angeblich einem Kind geholfen hat, dass es seit 10Jahren keinen Krebs mehr hat. Und hier wird weitergeschrieben als wäre nix. Da meint jemand er hat Krebs geheilt und hier wird weitergeschrieben als wäre nix. Kapieren hier viele nicht was das eigentlich bedeutet oder will man nur von dieser Aussage ablenken? Psirma und Co. ante portas, nehm ich mal an. Is jetzt Roti´s angebliche Heilung von Krebs hier herinnen sogar schon nix besonderes mehr? Dass das eigentlich heißen würde, wenn das stimmt, was es nicht tut, dass man ein Mittel gg. Krebs hätte, ist hier also egal? Ich werd nicht mehr.

Lesen ist eine Kunst:rolleyes:

Er hat nicht geschrieben er hätte Krebs geheilt. es ist eine Interpretation.
Deshalb hat wohl auch niemand sonst so empört reagiert.
Es kann ja sein, dass er das Kind bei Ängsten geholfen hat, oder vielleicht verbandswechesl gemacht....who knows. Er hat es ja nicht definiert...nur dass das Kind seit 10 JAhren gesund ist. Na und?
Du reagierst sehr betroffen, kennst du auch jemanden der sehr krank ist?

Lg
Lumen

wenn aber die rosarote Verdreckung schon von der Gegenseite erkannt wird, was dann ?

Auf welcher Grundlage sollte sie erkannt werden? Der Nichtbeschäftigung?

Und wenn ich mit solchen Menschen ernsthaft darüber diskutiere, frage ich nach deren Weltbild. Dann wird verglichen. Und dann frage ich, wenn Du mal Deine Vorbehalte wegschiebst (Motto: das darf nicht sein), dann wirst Du doch feststellen, dass das spirituelle Wetbild mit Reinkarnation und Karma, sehr stimmig ist, im Gegensatz zum materialistischen Weltbild, was mehr Fragen offen lässt, als es beantwortet.

..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Jo, und wieso solte man das einem Kind nicht erklären dürfen, dass es nciht für die eigenen Eltern verantwortlich ist?

Ich weiß nicht, was Roti so beruflich macht, geht mich auch nüscht an, aber Du attribuierst dir da ganz lustig einen zurecht, zwischen den Zeilen von Roti.

LG
Any

wieso zwischen den Zeilen....ist doch ganz deutlich zu lesen gewesen.

Und ansonsten...besuche die Homepage von Roti

http://rainerrotersheiler.oyla.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi

ich werde demnächst einfach mal durchs Krankenhaus latschen und im Eingang für alle beten.

Und alle, die da gesund rauskommen oder gar 10 Jahre später immer noch leben, haben das mir zu verdanken.

Is doch ganz einfach.
Und natürlich auch mit dem kosmischen Gesetz der Anziehung und/oder mit dem grünen Spaghettimonster in der Bohnensuppe zu erklären.

Man muß halt nur drauf kommen.

:rolleyes:

Zurück
Oben