ist der kranke schuld an seiner krankheit?

Die überlebt und schleicht sich dann Nachts beim Nachmieter an den Computer, an den Kühlschrank, macht Licht an und aus, usw.

Huuuch, nu habe ich glatt eine Erklärung geliefert, aber ruhig, soweit seit ihr noch nicht, wie ich ......... :lachen:

Hehe. ;):D
Du bist das also, die Erklärung.
Ich bin mal aufgewacht, da stand jemand in meinem Schlafzimmer vor dem Bett - warst das auch du? :D
War wirklich so. Eine heftige Energie, wovon ich anscheinend aufgewacht bin. Und ich wusste, da steht jemand!
Hatte da allerdings verschiedene Erlebnisse, bei einem "wusste" ich, dass es ein Mädchen ist/war. Oder hatte den Eindruck, wie auch immer ich's nennen soll.

Ja, so viel zu meinen "Halluzinationen" sozusagen. :tuscheln:

Werbung:
Die Frage ist, warum lasse ich selbst zu überhaupt negativ zu den

Warum lasse ich es zu mich Schuldig zu sehen

Weil alles nichts mit Gott zu tun hat, sondern nur mit einem selber

die schuldgefühle liegen im unbewusstem...das das blöde..
gott hat dich aus dem paradies geschmissen...warum?...na du sollst endlich erwachsen werden:D
wenne probleme hast ...hat er seine handynummer dagelassen...
wie die ...lautet?
ich packs alleine nicht...das ist der code ...oder so ähnlich..
also hat er dir die sehnsucht...nach mitmenschen und mitmenschlichkeit mitgegeben
zusammen...inder der mitmenschlichkeit...die beginnt bei der zahl 2
kann er beginnen ,sich zu offenbaren
die schuldgefühle kommen vom ego...sind teil seiner angst...

Gute und konsequente Frage: Antwort ja!

So wie der gute Baumeister die Schuld, besser die "Verantwortung" für seinen guten Bau trägt, der dann viel Freude macht.

..

Dieses Denkmodell von Schuld und Krankheit ist einfach ein Schmarrn. Ich würde gerade hier den Begriff "Schuld" vollkommen rausnehmen.

In meinem Umfeld lebt ein Mädchen, das bereits als Baby schwer erkrankte. Sie wird nie ein normales Leben führen können, wird vermutlich auch nie mehr beschwerdefrei sein. Ich bin mir sicher, hundertpro sicher, dass solche Lebenshürden sehr selten mit Schuld, oft aber mit Lernerfahrungen zu tun haben. Und diese Lernerfahrungen betreffen nicht nur jene, die krank sind.

Ich finde auch, dass der Begriff "Schuld" in diesem Zusammenhang eine ganz fatale Folgewirkung hat. Ich bezog mich mit meiner Frage auf den Thread-Titel.

Wahrscheinlich gibt es sehr unterschiedliche Gründe warum ein Mensch nicht gesund (also im Normalzustand) bleiben kann. Manch einer hat eine Krankheit, weil ihm das neue Erfahrungswege ermöglicht. Und zig andere Gründe mehr.
Manche Menschen meinen, dass sie etwas falsch gemacht hätten, weil sie nicht gesund sind. Ein weites Feld, fast für jeden ein Thema.
ja absolut
ich hab das mit der schuld bewusst gewählt...weil daran die esos gemessen werden(stichwort...karma) und da welten aufeinander treffen ,die nicht dieselbe sprache sprechen...und das wird nicht mal bemerkt
es geht nicht um kommunikation sondern...die position des jeweils andern eben lächerlich zu machen
das mag manchmal berechtigt sein...aber eben nicht immer...
und schuldgefühle haben in der tat fatale auswirkungen
das kein leben...und wenn der sinn..flötengeht...weil nixx bock macht...da du dich ja schuldig fühlst...dann bereitet ddas eben auch krankheiten vor..oder kann..
ich muss in der möglichkeitsform bleiben...weil das eben individuell unterschiedlich abläuft..

ist doch ganz einfach ...beispiel der muskel...wenn der nicht gebraucht wird...dann wird der schlapp
wenn du die schildrüse nicht brauchst und die ist da etwas komplexer ...dann bildet die sich zurück
was liegt der in der gegend...die stimmbänder...da schwingt wass ...und auf schwingungen reagiern manche drüsen nunmal...wenn dass immer nur piepsig kommt...dann piebt dann eben die schildddrüse nur noch
das muss jetzt alles gar nicht stimmen ...steht auch nicht im duden...das sind eigene überlegungen...

Mein Endokrinologe weiss nicht, ob ich von Geburt an nur die halbe Schilddrüse habe oder sie sich mit der Zeit so zerstört hat, da ich ja erst ab dem ca. 24. Lebensjahr damit in Behandlung bin/war. Ist eine Hormondrüse auch ein Muskel? Bin ich gerade überfragt.

Die Hormone hätte mein Körper sehr gut gebraucht, Herz, Lunge usw. werden ja durch diese Schilddrüsenhormone auch mit beeinflusst.
Ich würde jetzt nicht sagen, dass die Schilddrüse nicht gebraucht wird oder wurde. Im Gegenteil sogar.
Sie konnte meinem Körper nur offenbar nicht das geben, was er brauchte, weil zu klein - und das, was noch da ist, ist verknotet (durch Entzündungen, laut Arzt).

Piepsig ist bei mir nix - mir wurde mal gesagt, ich hätte eine beruhigende Stimme und könnte auch gut Telefons.. damit veranstalten (wenn ich wollte). *hust :D

Ansichtssache. Aber sie ist eher etwas rauher.

Es ging eher um Dinge, über die man so nicht redet. Um Erlebnisse innerhalb der Familie. Nach außen hin ist "heile Welt".

jeder der ein ego hat ist schuld...
und diese schuld ist gewollt ...von gott selbst
der rausschmiss aus dem paradies war beabsichtigt und ist voraussetzung...selbst über den begriff..der schuld hinaus zuwachsen
um liebe wahrnehmen zu können
das geht nunmal nicht ohne hintergrund...ist deine geschichte back home

Mein Endokrinologe weiss nicht, ob ich von Geburt an nur die halbe Schilddrüse habe oder sie sich mit der Zeit so zerstört hat, da ich ja erst ab dem ca. 24. Lebensjahr damit in Behandlung bin/war. Ist eine Hormondrüse auch ein Muskel? Bin ich gerade überfragt.

Die Hormone hätte mein Körper sehr gut gebraucht, Herz, Lunge usw. werden ja durch diese Schilddrüsenhormone auch mit beeinflusst.
Ich würde jetzt nicht sagen, dass die Schilddrüse nicht gebraucht wird oder wurde. Im Gegenteil sogar.
Sie konnte meinem Körper nur offenbar nicht das geben, was er brauchte, weil zu klein - und das, was noch da ist, ist verknotet (durch Entzündungen, laut Arzt).

Piepsig ist bei mir nix - mir wurde mal gesagt, ich hätte eine beruhigende Stimme und könnte auch gut Telefons.. damit veranstalten (wenn ich wollte). *hust :D

Ansichtssache. Aber sie ist eher etwas rauher.

Es ging eher um Dinge, über die man so nicht redet. Um Erlebnisse innerhalb der Familie. Nach außen hin ist "heile Welt".

jupp da haben wirs...die dinge...über die man nicht so redet...warum..nicht? blöde frage mal eben?

Rein vom Logischen gehe ich davon aus, dass sich das erst mit der Zeit so entwickelt hat - und es nicht von Geburt an so ist.
Sonst hätte ich evtl. noch einige Probleme mehr, glaub ich.

Kinder mit Schilddrüsenproblemen können sich auch nicht richtig entwickeln, soweit ich weiß. Wenn das unerkannt bleibt.

Und ich weiss, dass ich ab meinem ca. 17. Lebensjahr das erste Mal mit Herzrasen und so Probleme hatte.

Wie auch immer.

Gott ist Zuschauer...Der Handelnde bin ICH-SELBST

ja ...doch das ich hat diese schuld in sich
so wirds zumindest empfunden
das ego...oder die schuld ...ist dem göttlichem diametral entgegengestellt...
gott ist liebe...liebe will sich verströmen
und um nicht im unendlichem zu verschwinden einfach so...braucht es das geschöpf...dass dieser liebe gewahr werden kann
sonst wäre alles sinnlos..

Werbung:
jupp da haben wirs...die dinge...über die man nicht so redet...warum..nicht? blöde frage mal eben?

Warum, ja ...

welches Kind redet denn mit seinen Eltern über traumatisierende Erfahrungen innerhalb der Familie?
Ich jedenfalls nicht.

Vor allem, welche Eltern gestehen sich oder anderen das ein, das, was da war.
Für manche ist es auch vollkommen "normal". Aber das schweift jetzt alles zu sehr aus, oder ab, glaub ich.

Und wenn da manches vorgefallen ist, ist so an sich auch kaum groß eine wirkliche Nähe möglich - was Gespräche usw. angeht - oder?
Mal ganz davon abgesehen hab ich nicht den Eindruck, dass es irgendjemanden so wirklich interessiert, was mit mir ist. ;)

Zurück
Oben