L
Lightofmylife
Guest
Ich persönlich finde dieses Schuldprinzip problematisch; in allem und für alles ständig irgendeinen Schuldigen zu suchen. Schuld und Strafe liegen dicht beieinander. Sieht man auch, wenn Karma interpretiert wird, wie häufig Karma als Strafe angesehen wird. Es ist eine Wertung, die den Menschen in seinem Inneren schwächen und unfrei machen kann.
Warum soll man (laut einigen Beiträgen) nur mit Schuld Verantwortung übernehmen? Heisst das, dass man ohne Schuld, aus eigener Kraft keine Verantwortung übernimmt? Braucht es da im Inneren "irgendjemanden", der einen "klein macht", weil man Verantwortung vermeintlich selbst nicht schafft?
Ein Fehlen von Schuld geht nicht zwangsläufig mit Fehlen von Verantwortungsbewusstsein einher. Meine Meinung.
Nein, keine Unterstellung. Eine berechtigte FRAGE, weil du Rose2 nicht nur in diesem Thread darauf hinweist, dass es ja sowas schon mal gegeben hat, sondern ihr auch noch ins Allgemeine U-Forum nachrennst. Irgendwas wird dich ja dazu bewogen haben.
LP
ja, das ist eben das Leben, und Schuld gehört zum Leben, wie vieles andere auch., und dazu gehört auch eben die Fähigkeit des Menschens, zu "Werten" und das ist gut so!
Ohne die Wertung u. die Frage bei Krisen u. Krankheiten "bin ich an diesem u. jenem Schuld?" würde man sich wohl kaum bemüssigen, in sich zu gehen u. ev. eine Änderung wünschen.
Und manchmal.. eigentlich sogar öfters wäre es besser für uns Menschen, wenn wir uns kleiner machen würden, den die meisten Problemchen in der Welt sind darauf zurückzuführen, weil wir uns grösser denken u. machen wollen.. aber das ist jetzt wieder a andere Geschichte