Ireland
Sehr aktives Mitglied
Da schreibst Du was ganz wichtiges, meines Erachtens nach einer der Hauptgründe, warum viele Esoteriker sich so an die Schuldfrage klammern, weil damit das Leben berechenbarer wird und sie besser mit ihrer Angst, daß ihnen was passiert oder daß sie krank werden, umgehen können.
Mit der Ungerechtigkeit des Lebens umzugehen ist auch nicht leicht, ein Kind wird in einer liebevollen Familie im Luxus geboren, ein anderes im Krieg, die Eltern werden ermordet und das Kind dann im Flüchtlingslager missbraucht.
Manche Kinder haben nie einen Schnupfen, andere werden krank geboren und haben jeden Tag Schmerzen.
Ich spür die Hilflosigkeit auch, und Wut über die Ungerechtigkeit. Wahrscheinlich haben die Menschen auch aus diesem Grund irgendwann Religionen erfunden, um Antworten zu bekommen und Anweisungen, wie sie sich richtig verhalten können, um ein bißchen das Gefühl von Gerechtigkeit zu bekommen und die Hilflosigkeit zu vermindern.
Wenn der Karmagedanke einem persönlich hilft oder Gedanke an den Himmel oder ein Paradies bei "guter Führung", dann ist das in meinen Augen auch völlig in Ordnung, aber anderen Menschen diesen Glauben überzustülpen ist eine andere Sache, damit kann man die sehr verletzen, das ist auch sehr grausam.
Eben, wenn man einem anderen, der krank ist oder der in schwierigen Lebensumständen lebt, die Schuld daran gibt.
Ich stimme Dir zu und blick nicht mehr durch:
Zum einen scheint komplett ausgeblendet zu werden, daß es 95% der Weltbevölkerung schlechter geht als Deutschen, Österreichern und anderen Bürgern westlicher Kulturen (95% selbst schuld (?) und dann sind die Westler auch noch schuld an ihren Zivilisationskrankheiten und Erkrankungen, die mit der extrem hohen Lebenserwartung einhergehen ... (?) = immer alle schuld (?), bis auf ein paar wenige Ausnahmen, die völlig gesund ein hohes Alter erreichen und ggfs. auch noch die passenden Gene über Generationen dazu haben ... ich raffs einfach nicht).
Zum anderen wird hier Psychosomatik mit allen möglichen esoterischen Ideen durcheinandergeworfen ... .