ist der kranke schuld an seiner krankheit?

Was wäre dieses Forum ohne die brückenschlagenden Beiträge von Sternenatemzug. Dafür mal an DANKE.

Was mich jetzt aber beschäftigt: Ist der Gesunde schuld an seiner Gesundheit?

Werbung:
Was wäre dieses Forum ohne die brückenschlagenden Beiträge von Sternenatemzug. Dafür mal an DANKE.

ich danke auch...
gesundheit...und schuld
schuld suggeriert dir ne bereitschaft...bestraft werden zu müssen
daraus kann ne bereitchaft sich entwickeln...autoaggressiv gegen den körper zu agieren
wieder auf der unbewussten ebene
also von daher ist es wichtig...sich den inneren schuldgefühlen zu stellen...um sie unwirksam werden zu lassen
ansonsten...meint gesundtheit...die freuden des lebens unschuldig annehmen zu dürfen ...dafür ist das leben da...
ein geschenk von höchster stelle

Zuletzt bearbeitet:

Das ist fast das gleiche, wie wenn du fragst: ist der Reiche schuld an seinem Reichtum?

Jeder bekommt nen "Vorschuß" mit... was wir dann mit dem Vorschuß machen, liegt in unserer Verantwortung... ein Stück zumindest ;)

Gute und konsequente Frage: Antwort ja!

So wie der gute Baumeister die Schuld, besser die "Verantwortung" für seinen guten Bau trägt, der dann viel Freude macht.

..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich danke auch...
gesundheit...und schuld
schuld suggeriert dir ne bereitschaft...bestraft werden zu müssen
daraus kann ne bereitchaft sich entwickeln...autoaggressiv gegen den körper zu agieren
wieder auf der unbewussten ebene
also von daher ist es wichtig...sich den inneren schuldgefühlen zu stellen...um sie unwirksam werden zu lassen
ansonsten...meint gesundtheit...die freuden des lebens unschuldig annehmen zu dürfen ...dafür ist das leben da...
ein geschenk von höchster stelle

Die Schuldgefühle können mehrere Ursachen haben. Sie sind nicht nur anerzogene Einseitigkeiten. Sie können auch das "Gewissen" sein, das zu einem spricht und das ist sehr heilsam und es ist auch sehr gut, dass viele dies haben.

Was "gewissenlose" Menschen anrichten können, wissen wir!

..

Die Schuldgefühle können mehrere Ursachen haben. Sie sind nicht nur anerzogene Einseitigkeiten. Sie können auch das "Gewissen" sein, das zu einem spricht und das ist sehr heilsam und es ist auch sehr gut, dass viele dies haben.

Was "gewissenlose" Menschen anrichten können, wissen wir!

..

okay ...danke :)

Also nööö, also Schuld - ach, Vergebung schmeckt besser. Schuld ist ja nicht der einzelne Mensch. Aber an den meisten Erkrankungen sieht man, wie ungesund ein Leben heutzutage ist. Denn die meisten Erkrankungen sind ja sogenannte Zivilisationskrankheiten. Sie entstehen, weil wir so leben, wie wir leben und wegen keinem anderen Umstand. Seien das nun die meisten Herzkreislauferkrankungen, Stoffwechselstörungen, die meisten Erkrankungen des Bewegungsapparates, der Nervensystems oder der Psyche: sie sind letztlich vom Menschen selbst geschaffen durch die Bedingungen, in denen er lebt wie er lebt. Er könnte auch anders leben, aber tut es allzu oft nicht. Und daß ist er schuld.

Und trotzdem glaube ich, daß man gerade heute - mal abgesehen von der verschmutzten Umwelt - so gesund leben könnte wie niemals zuvor. Denn es steht ja alles Wissen im Grunde für jeden frei zugänglich bereit, mit dem man sich bilden kann und das man anwenden kann, um ein gesundes Leben zu führen.

Natürlich ist der dickleibige Diabetiker, der sich 4500 kcal am Tag reinschiebt und sich kaum bewegt, schuld daran, daß er krank ist und früh stirbt. Natürlich bin ich schuld an den Malesten mit meinem Bewegungsapparat, denn ich mache nicht genug Yoga obwohl ich weiß, daß nur das mir hilft. Natürlich bin ich schuld daran, daß ich Herzrhythmusstörungen habe, weil ich nach wie vor keine richtige Umgehensweise mit meinem Alltagsstress gefunden habe. Ich fände es auch unanständig, wenn man mir diese Verantwortung nehmen würde durch die Idee, daß es Schicksal sei. Nein, das ist alles selbstverschuldet. natürlich ist es das, denn ich selber bin ja für mich verantwortlich.

Ich finde also zusammengefaßt diese Aussage, der Kranke sei seine Krankheit selber schuld, im Rahmen von Zivilisationskrankheiten richtig.

lg

Ich finde also zusammengefaßt diese Aussage, der Kranke sei seine Krankheit selber schuld, im Rahmen von Zivilisationskrankheiten richtig.

hhhhmmmm, also die Zivilisation ist schuld. Grübel .......... also am besten so "zurück auf die Bäume ihr Affen, oder zurück ins Wasser ihr Amphibien".

Nu macht erst die New-Age-Eso Sinn, alles zurückdrehen, ach so. Schulmedizin wieder zurück auf Anfangszeiten. Sammler und Jäger wieder werden, o.k., das Jäger lassen wir dann zur Beruhigung der Veggies auch gleich sein. Das hat was :D, muss man erst mal drauf kommen. :rolleyes:

Also, ich glaube mal, wir sollten das mal mit der Schuld lassen. Denn z.B. ist jemand auch schuldig, wenn er keine Zivilisationskrankheiten bekommt und gesund bleibt. Ist der nun schuldig weil er den Vorgaben nicht nachkommt, also z.B. ungesund lebt und keine Zivilisationskrankheiten bekommt ???? Der spielt ja dann nicht mit, also müsste der ja auch in einem Sinne schuldig sein.

Dieser Schuldbegriff, hat für mich so etwas mit Unterwerfung zu tun, also so wie, du bist schuld und bekommst deine gerechte Strafe, am besten noch vorsorglich, am besten gleich für alle, denn man könnte sich ja schuldig machen. Wenn schon, denn schon.

Wer ist denn eigentlich vollständig gesund? Kennst du da jemanden? Der Normalzustand des modernen Menschen ist jedenfalls so eine Art erträgliche Krankheit... :D

Eigentlich gibt es nur Kranke die Behandlung brauchen und solche die ohne auskommen.

In dem Vortrag hieß es ja auch, vollkommene Gesundheit im ayurvedischen Sinne bedeutet Vollkommenheit auf allen Ebenen.

Werbung:
Wer ist denn eigentlich vollständig gesund? Kennst du da jemanden? Der Normalzustand des modernen Menschen ist jedenfalls so eine Art erträgliche Krankheit... :D

Sag ich doch die ganze Zeit, das Leben ist schuld. Böses, ganz böses Leben. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben