ist der kranke schuld an seiner krankheit?

ob das zufall ist ,dass ich so ein ähnliches leben führe wie meinee eltern?
ob das zufall ist,dass ein grosser teil psychologischer arbeit darin besteht,dass das kind oder besser der mittlerweile erwachsene ...sich von seinen eltern ein stück löst
da könnte man auf den gedanken kommen
das kind lebt für seine eltern#jesus hat da klare grenzen gesetzt
#entweder ...liebe ...und der ganze mensch ...oder geh weiter...
der ist das auch ,der gesagt hat...dein glaube hat dich geheilt...

Das ist mir auch mal aufgefallen - bei mir (wobei ich nicht so lebe und nie so gelebt habe, wie meine Eltern, aber ähnliche Angewohnheiten hatte/habe, eigentlich erfreulich, es stimmt so gut wie nichts überein mit dem, was meine Eltern haben oder machen - andererseits, wenn sie mich "kaputt gespielt" haben, ist es auch kein Wunder, dass ich "anders" lebe) und bei anderen - und ich finde, das kann auch echt ein Fluch oder eine Strafe sein, wenn es so ist. - Ist ein derbes Beispiel, aber naja. :rolleyes:

Nein, ich lebe nicht für meine Eltern. Wo und in welchem Bereich auch?

Werbung:
Du hast nicht verstanden was ich schrieb, verkehrst es geradezu.
Und, es war nur ein Beispiel.

Der Reinkarnationsgedanke, der nichts weiter als der Bruder des Aufwachens nach dem Schlafe ist, gilt natürlich für ALLE Menschen! Ebenso der Karmagedanken. Oder meinst Du Hitler wird dann in einem glücklichen Menschen wieder geboren? Glaubst Du das wirklich? Fändest Du das gerechter?

Aber häng Dich nicht an dem Extrembeispiel auf.

Und man lernt nicht um zu leben, sondern man lebt um zu lernen! Aber man lernt um zu wachsen, gerade was das Thema Menschlichkeit und Liebe angeht. Das ist unser Ziel.

..

War ja nur ein Bsp. ..., geh bitte :wut1:, das is ja deine Weltsicht. Ich glaub nicht an Reinkarnation und wenn ich mir vorstellen müsste als was Hitler wiedergeboren werden könnte dann würd ich mir vorstellen, dass er als genauso ein Unmensch wieder kommt und nicht, dass irgendein Kind auf dieser Welt nun schwerstbehindert ist, weil Hitler ein Unmensch war und nun in diesem Kind wohnt! Ganz einfach!!! :wut1: Solltest echt mal darüber nachdenken was du da eigentlich von dir gibst! ICH häng mich da sicher nicht an einem Extrembeispiel auf, wenn du meinst das Schwerstbehinderte Kinder deswegen schwerstbehindert sind, weil Hitler, Göbels und Co. jetzt angeblich in ihnen wohnen und dadurch bestraft werden. Das ist sowas von menschenverachtend! Man lernt um zu wachsen was das Thema Menschlichkeit angeht? Viel Glück bei deiner Reinkarnation.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch mal aufgefallen - bei mir (wobei ich nicht so lebe und nie so gelebt habe, wie meine Eltern, aber ähnliche Angewohnheiten hatte/habe, eigentlich erfreulich, es stimmt so gut wie nichts überein mit dem, was meine Eltern haben oder machen - andererseits, wenn sie mich "kaputt gespielt" haben, ist es auch kein Wunder, dass ich "anders" lebe) und bei anderen - und ich finde, das kann auch echt ein Fluch oder eine Strafe sein, wenn es so ist. - Ist ein derbes Beispiel, aber naja. :rolleyes:

Nein, ich lebe nicht für meine Eltern. Wo und in welchem Bereich auch?

:thumbup:

Jep, deine Eltern sind ein Teil deiner Erziehung, deiner Prägung, viele Teile können da sehr wohl auf einen "abfärben" man ähnelt einander , vielleicht , und auch Anteile die man nicht so mag, nimmt man irgendwann an und lebt damit, wie ist wieder individuell, aber mein Leben , DEIN Leben ist immer noch meins / sowie deines Deins ist. ;)

Das stimmt eben nicht. Es gibt Menschen, die das beurteilen können, die in die geistige Welt sehen und einem die Zusammanhänge mitteilen können, was dann sehr wohl nachvollziehbar ist.
Und man erfährt, dass es ebenso im geistigen Gesetze gibt wie im Physischen. Und vor allem, dass alles einen Zusammenhang hat. Und der Dachziegel, der einem wie "zufällig" auf den Kopf fällt plötzlich kein Zufall ist,wie man immer denkt, sondern durch eine sinnhafte Ursache ausgelöst wurde.

Und das was Du altes Denken nennst, ist teilweise neues Denken. Denn altes Denken nenne ich das materialistische Denken des 19. Jahrhunderts, das den Sinn des Lebens ad absurdum führt.

Die katholische Kirche hat vieles übertrieben oder mit Macht hantiert, aber nicht alles war falsch, was sie auch im Mittelalter sagte.

Beispielsweise man würde im Fegefeuer brennen. Der spirituelle Mesnch kommt zu sehr ähnlichen Ergebnissen.

Beispiel: Wenn der Mensch stirbt, legt er seinen physischen Körper ab, die anderen Körper hat er aber immer noch. Und die Begierden sind eben auch nicht physischer Natur, auch wenn sie hauptsächlich durch den physischen Körper befriedigt werden.

So wird ein Verstorbener, der von Süßigkeiten abhängig war, nach dem Tod die selbe Sucht verspüren wie vor dem Tod. Nur, das Problem, ihm fehlt jetzt der physische Körper um diese Sucht zeitweise zu befriedigen, ihm fehlt der physische Gaumen, die physische Zunge.

Da er das nicht mehr hat, brennt die Begierde im Nachtodlichen aus. So als würde man im normalen Leben keine Schokolade (Zigarette oder anderes) mehr erhalten, obwohl einen danach dürstet.

Und so gesehen widersprechen sich in diesem Punkt die alte Katholische Kirche und die moderne Esoterik in keinster Weise!

Das Fegefeuer ist die Kamaloka-Zeit im Nachtodlichen.

..

Sag, wer hat dir denn sowas erzählt?

:confused:
Zippe

Wie soll man die Schuldenergie denn wegnehmen? Sie steht immer im Raum.
Das ist doch nur ein abstrakter Wunsch.

Außerdem, warum soll der Mensch noch was lernen, wofür, wenns mit dem Tod dann aus sein soll? Macht ja dann alles keinen Sinn.

Kann mich schwer in solche Menschen hinein versetzen.

Wer würde heute noch ein Haus bauen, wenn er wüsste, alles für die Katz, morgen wird es eh wieder eingerissen.

Nein, sicher nicht!

..

Der Mensch für sein Leben hier lernen. Das fängt gleich an nach der Geburt - da muss er mal saugen lernen, wenn er überleben will. Dann muss er laufen, sprechen, er muss lernen auf den Topf zu gehen usw.

Später sollte er dann rechnen lernen und natürlich schreiben - das erleichtert das Leben ungemein.

Und wenn er mag, kann er noch Fremdsprachen lernen, ein Musikintrument oder vielleicht klassisches Ballett was auch immer. Das alles bereichert sein Leben. Hier und jetzt. Dafür lernen wir.

Es gibt keinen übergeordneten allgemeingültigen Sinn für das Leben - den muss jeder seinem Leben selbst geben.

:o
Zippe

... und da sagen alle, Esoterik wäre harmlos und könne nichts besonders schlimmes anrichten ....

:schmoll:

(bezog sich auf Musikuss und Konsorten und nicht aufs Fräulein)

Wie soll man die Schuldenergie denn wegnehmen? Sie steht immer im Raum.
Das ist doch nur ein abstrakter Wunsch.

Außerdem, warum soll der Mensch noch was lernen, wofür, wenns mit dem Tod dann aus sein soll? Macht ja dann alles keinen Sinn.

Höm? Wtf ist Schuldenergie? Sagen die Katholiken das so?

Ich meine ja, wenn ich sterbe ist Sense, Aus, Finito und das ist ok, denn was ich jetzt und hier lerne und anwenden kann, nutzt mir auch hier und jetzt und wohl kaum nach meinem Ableben...

LG
Any

Loop + Asaliah :danke:

Ich kann mich dem nur anschließen.

Prinzipiell finde ich es mittlerweile sehr bedenklich, welch geistige Abgründe sich unter dem Deckmäntelchen der Spiritualität auftun.

Ist in der Esoterik nicht anders als bei Religionen, der Karmagedanke entstammt ja einer Religion.

Er verursacht Leid, wie man in Indien anhand des unsäglichen Kastenwesens sehen kann, wo Millionen von Menschen darunter leiden, in einer niedrigen oder überhaupt außerhalb einer Kaste geboren zu werden.
Er trägt auch nicht dazu bei, die Welt zu verbessern, weil ja jeder, der daran glaubt, sagen kann, es muß so sein, der Arme dort oder der Kranke hier, die arbeiten gerade Karma ab oder lernen, da muß man sich jetzt nicht drum kümmern und das ganze stören.

Der Karmagedanke hilft aber halt manchen, die auch viel Leid in ihrem Leben erfahren haben, Musikuss sagt es selber, ihn hat das gerettet.
Vielen nimmt es die Angst, dafür nehmen sie dann auch in Kauf, daß andere verletzt werden, wie eben die krebskranken Kinder und ihre Eltern. Aus Angst machen und sagen Menschen die grausamsten Dinge.

Werbung:
Der Mensch für sein Leben hier lernen. Das fängt gleich an nach der Geburt - da muss er mal saugen lernen, wenn er überleben will. Dann muss er laufen, sprechen, er muss lernen auf den Topf zu gehen usw.

Später sollte er dann rechnen lernen und natürlich schreiben - das erleichtert das Leben ungemein.

Und wenn er mag, kann er noch Fremdsprachen lernen, ein Musikintrument oder vielleicht klassisches Ballett was auch immer. Das alles bereichert sein Leben. Hier und jetzt. Dafür lernen wir.

Es gibt keinen übergeordneten allgemeingültigen Sinn für das Leben - den muss jeder seinem Leben selbst geben.

:o
Zippe

:thumbup::thumbup::thumbup:

Zurück
Oben