ist der kranke schuld an seiner krankheit?

Werbung:
Sehe ich auch so. Für andere zu schauen ist Ferndiagnose und in den meisten Fällen grober Unfug.

Vor allem jene, die ein Prinzip als absolut hinstellen.

LG
Any

Manches ist nur über andere möglich, was einen selbst betrifft. Auch wenn das meist, manchmal? unbewusst abläuft. Oder sogar "alles"?

Das verwirrt mich schon wieder selbst gerade. Weil dann alles auch "Eins" wäre. Ich = Du, Du = Ich usw. :mad2:

ich kann eben nur predigen...und das tu ich so gut ich kann

was denn predigen, der Mensch sei selbst schuld, woran ?
Das er auf die Welt gekommen ist ?
Anderes kannst doch nicht bedeuten, oder ?

Denn ach wie dumm, es gibt vererbbare, angeborene Krankheiten, Anlagen, die wir schon mitbekommen.
Selbst schuld also, weil wir auf die Welt gekommen sind, meinst du das so. Aber was frag ich auch zum hundertsten Male.

Und nu kömmt es noch dümmer, die Anlagen im Körper, wo die Veranlagung zu Krankheiten schon im Körper drin stecken, bei einigen bricht es aus, bei anderen nicht. Unbeeinflussbar.

Und nun kommen wir erst in einen Bereich, der auch nur zum Teil beeinflussbar ist. Umweltgifte. Bei Einige hat es keine Auswirkungen und bei andere ja, hat was vom Vorgenannten. Da könnte man was machen, aber nicht der selbst, weil der Selbst auch nicht krank werden muss, trotz Umweltgifte. Ist das nicht dumm, warum ist das so, ist das nicht komisch.

Sodele und nun kommen wir zu dem Bereiche, den du meinst, die eingebildeten Krankheiten. Wo die Psyche es fertig bringt, dass der Mensch definitiv krank wird. Wo liegt da aber die Krankheit verwurzelt, etwa im Geiste, in der Psyche ?
Und nun eine böse Frage, wenn das bei einem Menschen passiert, wo liegt da die ursächliche Krankheit, doch in der Psyche, oder ? Wenn nun dem Menschen seine kaputte Psyche vorgeführt wird und der Mensch erkennt, welcher Eindruck bleibt da in der angeknacksten Psyche. Ah, so einfach ist das ....... nur ........ die ursächliche Krankheit ist die Psyche.
Und nun die böse Frage, ist die Psyche so reparabel, oder können sich da Eindrücke manifestieren, die jenseits jeglicher Realität sind und bleiben. Denn wie gesagt, die Einbildung zu einer Krankheit ist ja auch schon neben jeglicher Realität. Tja, dumme Sache mit der Psyche, wenn sie schon Streiche gespielt hat. ;)

weisste ..ich kann da nicht mehr zu sagen ...die worte über ihn kannste zählen..die ich dazu geschrieben habe...weil ich mich gar nicht traue..mich mit ihm näher zu befassen...da wirste ja gleich in der luft zerrissen...das macht ihn natürlich interessant...mich schreckt das nicht ab im gegenteil...sowas kann ja auch lansciert sein..

schnief...du traust dich nicht, dich mit ihm zu befassen. :trost:

Du hattest Jahre Zeit dazu...schließlich äußerst du dich ja auch seit Jahren dazu.
Und was diejenigen, die sich gründlich mit ihm befaßt haben, zu sagen hatten, hat dich bis heute nicht die Bohne interessiert.

Ist ja alles lanciert, gell.

Aber nu haste dir ja endlich die richtige Literatur zugelegt, der Kerl heißt übrigens Kronlob

die neue medizin
lars peter kronich:)

der ist übrigens nicht auf dem neusten Stand: es heißt nur noch *Germanische Medizin*.

Und da du ja nachlesbar ne Koryphäe bist, was den schröcklichen Medizinbetrieb angeht, wirste dich sicher bestätigt sehen.

Und jetzt noch schnell ein bissi Jesus reinstreuen, damit das alles nicht so auffällt, was du hier verbrätst.

http://psiram.com/ge/index.php/Lars_Peter_Kronlob

Lars Peter Kronlob ist ein deutscher Autor und Inhaber eines Kleinverlags namens "Edition Esoterick - Verlag für esoterische Philosophie" aus dem deutschen Siegburg.[1] Er ist Autor eines im Eigenverlag erschienenen Werks zur pseudomedizinischen Germanischen Neuen Medizin (GNM, Neue deutsche Heilkunde) des deutschen Wunderheilers und Antisemiten Ryke Geerd Hamer sowie zum Satanismus.

In seinem Werk "Die NEUE MEDIZIN" stellt der Medizinlaie Kronlob die Hamer-Lehre GNM als ein "auf natürlichen Gesetzen basierendes ganzheitliches Verständnis der im Körper ablaufenden biologischen Programme" dar, die bislang als Krankheit bezeichnet worden seien. Auch brauche ein Erkrankter nach Kenntnis der GNM keine Angst etwa vor Krebs mehr haben. Kronlob wiederholt auch die Hamersche Schutzbehauptung und Verschwörungstheorie, dass seine außerwissenschaftlich diskutierte Lehre nur deshalb nicht Fuß fassen könne, weil dann einem "medizinisch-pharmazeutischen System" der wirtschaftliche Boden entzogen werde. Daher werde die GNM auch "seit ihrer Entdeckung unterdrückt und totgeschwiegen".

In "Keine Angst vor HIV – Gib den Fakten eine Chance" leugnet Kronlob die ursächliche Bedeutung des HI-Virus für die AIDS-Erkrankung. In offensichtlicher Unkenntnis der Studienlage zum Thema sieht der Autor in AIDS keine Infektionskrankheit,sondern sieht im Rahmen einer AIDS-Verschwörungstheorie einen "gigantischen Wissenschaftsbetrug" am Werk, "um riesige Gewinne mit hochtoxischen Medikamenten zu machen". Ein HIV-Test ist seiner Meinung nach "wertlos", da das HI-Virus angeblich weder nachgewiesen oder isoliert worden sei, eine Position, wie sie etwa von Stefan Lanka vertreten wird.

In dem Buch "Die Philosophie des Satanismus" behauptet Kronlob unter anderem, dass so genannte Satanisten als solche "geboren" seien.

Der Esoterick - Verlag von Kronlob gibt eine Zeitschrift mit dem Titel "Schwarz & Magisch" heraus, die unregelmässig erscheint. Themen waren bislang derjenige Satanismus, wie ihn der Gründer der Church of Satan, Anton Szandor LaVey (1930-1997), verbreitete. In den bisherigen Ausgaben kamen die Nachlassverwalter und offiziellen Repräsentanten dieser „Kirche“ im deutschsprachigen bzw. europäischen Raum ausführlich zu Wort. Die Hefte sollen sich laut Herausgeber all denjenigen Bereichen des Okkulten widmen, die seit jeher als dunkel, schwarz, verborgen und magisch gelten. Der Chefredakteur des Magazins, Lars Peter Kronlob, hatte sich im Jahr 2004 über das Internet mit einem Aufruf an mögliche Autoren gewandt, profunde Beiträge zu den Themenbereichen Chaosmagie, Okkultismus, Astrologie, Tarot, Neuheidentum, Wicca, Asatru, Keltisch-nordische Religion, Germanentum, Voodoo, Hexentum, Ritualmagie, Satanismus, Magie, Orden und Logen, Geheimgesellschaften, Schamanismus, Mystik, Mythologie, Vampire, Druidentum, Naturreligion, Heidentum, Numerologie und Runen beizusteuern.[2]

Zuletzt bearbeitet:
:umarmen:danke
pfeil du hättest besser diessen thread aufgemacht
du hast es für mich sowas von auf dem punkt gebracht
soll heissen
das stimmt mit meinen informationen auch in etwa überein und war eben auch meine eindruck..
und der grund...,diesen thread hier aufzumachen..

Danke, ist nett. Ja, wir beide sind ja meist im Großen und Ganzen einer Meinung, da gleiche Generation. :D

Ja. Du?

Ob dem Betroffenen Schuldzuweisung oder dem Zufall die Verantwortung aufzubrummen, ist so ziemlich das gleiche. ;)

Ich rede nicht von Zufall, sondern von LOSLASSEN. Es gibt keine Schuld, das ist alte Energie und Denkweise - aufoktroyiert und entsprechend verinnerlicht, weil hier auf der Erde (noch) mit Schuld-/Sühne-Prinzip gearbeitet wird.

Meines Wissens nach hat ausnahmslos alles einen spirituellen bzw. kosmischen Hintergrund, und von daher natürlich auch Krankheit/Behinderung. Nur... den tatsächlichen Zusammenhang zu Kosmos/Spiritualität kann niemand hier auf der Welt tatsächlich beurteilen, das sind lauter Mutmaßungen. Ergo ist eine Bewertung nach Schuld-/Sühne-Prinzip, auch wenns der berühmte Mister Zufall sein soll, nicht wirklich relevant. :)

....

LP

Das stimmt eben nicht. Es gibt Menschen, die das beurteilen können, die in die geistige Welt sehen und einem die Zusammanhänge mitteilen können, was dann sehr wohl nachvollziehbar ist.
Und man erfährt, dass es ebenso im geistigen Gesetze gibt wie im Physischen. Und vor allem, dass alles einen Zusammenhang hat. Und der Dachziegel, der einem wie "zufällig" auf den Kopf fällt plötzlich kein Zufall ist,wie man immer denkt, sondern durch eine sinnhafte Ursache ausgelöst wurde.

Und das was Du altes Denken nennst, ist teilweise neues Denken. Denn altes Denken nenne ich das materialistische Denken des 19. Jahrhunderts, das den Sinn des Lebens ad absurdum führt.

Die katholische Kirche hat vieles übertrieben oder mit Macht hantiert, aber nicht alles war falsch, was sie auch im Mittelalter sagte.

Beispielsweise man würde im Fegefeuer brennen. Der spirituelle Mesnch kommt zu sehr ähnlichen Ergebnissen.

Beispiel: Wenn der Mensch stirbt, legt er seinen physischen Körper ab, die anderen Körper hat er aber immer noch. Und die Begierden sind eben auch nicht physischer Natur, auch wenn sie hauptsächlich durch den physischen Körper befriedigt werden.

So wird ein Verstorbener, der von Süßigkeiten abhängig war, nach dem Tod die selbe Sucht verspüren wie vor dem Tod. Nur, das Problem, ihm fehlt jetzt der physische Körper um diese Sucht zeitweise zu befriedigen, ihm fehlt der physische Gaumen, die physische Zunge.

Da er das nicht mehr hat, brennt die Begierde im Nachtodlichen aus. So als würde man im normalen Leben keine Schokolade (Zigarette oder anderes) mehr erhalten, obwohl einen danach dürstet.

Und so gesehen widersprechen sich in diesem Punkt die alte Katholische Kirche und die moderne Esoterik in keinster Weise!

Das Fegefeuer ist die Kamaloka-Zeit im Nachtodlichen.

..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.....

Salopp gesagt heisst es dann "selber schuld". Diese Schuldenergie kann man wegnehmen, dann bleibt die (Lern-)Erfahrung über. Es liegt am Betreffenden selbst, aus seinem Krankheitsbild für sich eine Lehre zu ziehen und seinen Lebensstil zu verändern.

LP

Wie soll man die Schuldenergie denn wegnehmen? Sie steht immer im Raum.
Das ist doch nur ein abstrakter Wunsch.

Außerdem, warum soll der Mensch noch was lernen, wofür, wenns mit dem Tod dann aus sein soll? Macht ja dann alles keinen Sinn.

Kann mich schwer in solche Menschen hinein versetzen.

Wer würde heute noch ein Haus bauen, wenn er wüsste, alles für die Katz, morgen wird es eh wieder eingerissen.

Nein, sicher nicht!

..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat von Bougenvailla Beitrag anzeigen
So ein schwachfug.......

Weder habe ich Angst um meinen Arbeitsplatz, noch muss ich Überstunden machen wenn ich nicht freiwillig dazu bereit bin.
Eine Beziehung brauch/will ich nicht, bin seit 6 Jahren Witwe und mir fehlt nichts.
Gehe wenn ich Bock drauf habe täglich im Meer baden, hab keinen Ärger sondern spüre nur eine große innere Zufriedenheit.
Alles ist gut und schön wie es ist!

Woher kommen jetzt meine Bauchschmerzen?????

Zuviel Meerwasser geschluckt... :D

Ja, das glaub ich auch.:D

..

Wie soll man die Schuldenergie denn wegnehmen? Sie steht immer im Raum.
Das ist doch nur ein abstrakter Wunsch.

Außerdem, warum soll der Mensch noch was lernen, wofür, wenns mit dem Tod dann aus sein soll? Macht ja dann alles keinen Sinn.

Kann mich schwer in solche Menschen hinein versetzen.

Wer würde heute noch ein Haus bauen, wenn er wüsste, alles für die Katz, morgen wird es eh wieder eingerissen.

Nein, sicher nicht!

..

Provokante Frage: Wer sagt denn, DASS unser Leben Sinn machen "muss" ?

Werbung:
Schon mal weiter gedacht?
Wenn niemand Schuld hat, dann ist das Leben ja mit jenen ungerecht, die krank sind oder nicht? Einen Gerechtigkeitsgedanken gibt es dann ja nicht.

Oder mit jenen, die es sehr schwer im Leben haben, im Gegensatz zu jenen, denen alles in den Schoß fällt.

Diese Sicht des Zufalls, "wir können ja alle nichts dafür", ist doch einseitig und im Endeffekt viel grausamer, als die gelöste Schuldfrage, die auch eine Er-Lösung sieht.

..

Da schreibst Du was ganz wichtiges, meines Erachtens nach einer der Hauptgründe, warum viele Esoteriker sich so an die Schuldfrage klammern, weil damit das Leben berechenbarer wird und sie besser mit ihrer Angst, daß ihnen was passiert oder daß sie krank werden, umgehen können.

Mit der Ungerechtigkeit des Lebens umzugehen ist auch nicht leicht, ein Kind wird in einer liebevollen Familie im Luxus geboren, ein anderes im Krieg, die Eltern werden ermordet und das Kind dann im Flüchtlingslager missbraucht.
Manche Kinder haben nie einen Schnupfen, andere werden krank geboren und haben jeden Tag Schmerzen.

Ich spür die Hilflosigkeit auch, und Wut über die Ungerechtigkeit. Wahrscheinlich haben die Menschen auch aus diesem Grund irgendwann Religionen erfunden, um Antworten zu bekommen und Anweisungen, wie sie sich richtig verhalten können, um ein bißchen das Gefühl von Gerechtigkeit zu bekommen und die Hilflosigkeit zu vermindern.

Wenn der Karmagedanke einem persönlich hilft oder Gedanke an den Himmel oder ein Paradies bei "guter Führung", dann ist das in meinen Augen auch völlig in Ordnung, aber anderen Menschen diesen Glauben überzustülpen ist eine andere Sache, damit kann man die sehr verletzen, das ist auch sehr grausam.
Eben, wenn man einem anderen, der krank ist oder der in schwierigen Lebensumständen lebt, die Schuld daran gibt.

Zurück
Oben