Sehe ich anders. Versuchen, die spirituelle Ursache für etwas zu finden, muss nicht zwingend mit Schuldenergie einhergehen.
Ist mir schon klar, worauf du hinaus willst. Nur ist das schlicht und einfach vom (nicht wertend gemeint!!) kleinen Menschenverstand aus nicht wirklich möglich. Dafür gibt es zu viele Möglichkeiten für eine Ursache, um das als Mensch wirklich be-greifen zu können.
Eigenes Karma
Familienkarma
globales Karma
Krankheit als Rahmenbedingung für eine bestimmte Erfahrung, die auf Seelenebene vereinbart wurde
erlittene seelische Verletzungen, die sich im Körperlichen/Geistigen manifestieren können
Gelübde? Versprechen?
aus Liebe (auf Seelenebene), um Menschen einen Entwicklungsschritt in Richtung Miteinander und Fürsorge zu ermöglichen
usw. usf. --> keine Ahnung, inwieweit das so richtig sein könnte
Dann mal viel Spaß beim Suchen, ich glaube nicht, dass da irgendjemand aus der Sicht des Menschen hinter die tatsächliche Ursache für körperliche, seelische, geistige Befindlichkeiten kommt. Wenn du's gefunden hast, sag mir bitte Bescheid. Wobei ich davon ausgehe, dass ein "gefunden" aus dem Menschenverstand heraus sich im "grossen Geist des Kosmos" vielfach ganz anders darstellt.
LP