ist der kranke schuld an seiner krankheit?

Es ist, wie es ist.

Vielleicht ist das mit der Selbsthilfe auch alles nur eine Art Vor-Täuschung - weil

es ist, wie es ist.

Und es kommt, wie es kommt.

Es läuft, wie es läuft.

:dontknow:

Es gibt ja genug Menschen, die sich nicht selbst helfen können (da fallen mir Menschen ein, die schon mehr als 10 Mal in einer Klinik zum Entzug waren), andere scheinen das hinzubekommen und letztendlich hängt alles nur damit zusammen, dass alles zu seiner Zeit kommt, und jeder seinen ganz eigenen und speziellen Weg geht?

Ich kann's nicht sagen, womit das alles genau zusammenhängt. Oder vielleicht doch.

Vllt. haben wir 20 Prozent selbst in der Hand und 80 Prozent eben nicht. :dontknow:

vielleicht hast du recht
kann auch alles mit meiner geschichte zu tun haben...
ich denke,es ist natürlich,dass man alles versucht
und vor allem was die eigene gesundtheit anbetrifft ...selbst entscheiden darf und vor allem sollte
auch wenn s nicht immer der übliche weg ist...
wieviel dabei durch gespräche und den esoterischen weg oder auch den privatpsychologischen weg an prävention geschieht
#darüber kann man eben schwer was sagen...ich glaub dran ...dass das wichtig ist..
ich leb das jetzt ca 30 jahre ...das kriegste nicht mehr raus...:D

Werbung:
Alles was ist, kommt durch das Tun und Wirken der Menschen - wo auch immer. wer auch immer, wann auch immer ...

Ich weiß nicht, ob manche Menschen sich manchmal für größer, wichtiger und mehr halten, als sie eigentlich sind.

Selbstüberschätzung - fällt mir da ein.
Und Unwissenheit.

Oder ich täusche mich.

alphastern schrieb:
Ja, ob jemand eine Krankheit mit "Schuld haben dafür" verknüpft, ist ja nur ein Ausdruck des Denk-Schemas, mit dem jemand versucht, die Ursache zu finden.

Sehe ich anders. Versuchen, die spirituelle Ursache für etwas zu finden, muss nicht zwingend mit Schuldenergie einhergehen.

alphastern schrieb:
Wenn Gesundheit der natürliche (Bewußtseins-)Zustand eines Lebewesens ist und jede Krankheit zeigt, daß es ein Stück davon sich entfernt hat, geht es vielleicht viel mehr darum, zu schauen, wo man in Konflikten (viele mögen auch verdrängt worden sein) mit seinem Umfeld gelebt hat. Eine Schuldzuweisung ist aber auch wieder eine Form des Konfliktes... so beißt sich in diesem Moment der Hund in den eigenen Schwanz

Ist mir schon klar, worauf du hinaus willst. Nur ist das schlicht und einfach vom (nicht wertend gemeint!!) kleinen Menschenverstand aus nicht wirklich möglich. Dafür gibt es zu viele Möglichkeiten für eine Ursache, um das als Mensch wirklich be-greifen zu können.

Eigenes Karma
Familienkarma
globales Karma
Krankheit als Rahmenbedingung für eine bestimmte Erfahrung, die auf Seelenebene vereinbart wurde
erlittene seelische Verletzungen, die sich im Körperlichen/Geistigen manifestieren können
Gelübde? Versprechen?
aus Liebe (auf Seelenebene), um Menschen einen Entwicklungsschritt in Richtung Miteinander und Fürsorge zu ermöglichen
usw. usf. --> keine Ahnung, inwieweit das so richtig sein könnte

Dann mal viel Spaß beim Suchen, ich glaube nicht, dass da irgendjemand aus der Sicht des Menschen hinter die tatsächliche Ursache für körperliche, seelische, geistige Befindlichkeiten kommt. Wenn du's gefunden hast, sag mir bitte Bescheid. Wobei ich davon ausgehe, dass ein "gefunden" aus dem Menschenverstand heraus sich im "grossen Geist des Kosmos" vielfach ganz anders darstellt.

LP

Ich weiß nicht, ob manche Menschen sich manchmal für größer, wichtiger und mehr halten, als sie eigentlich sind.

Selbstüberschätzung - fällt mir da ein.
Und Unwissenheit.

Oder ich täusche mich.

Natürlich gibts das. Es gibt auch welche, die sich geringer schätzen als sie sind.

Allerdings denk ich, dass es da kein einheitliches Maß gibt. Manche Menschen sind für mich wichtig, für dich nicht. Also, willst du nun beurteilen wer wie wichtig ist?

:)
Zippe

Es ist ein Beispiel, und ich gehe nicht von dir als einzelne Person aus. Das ist ein wenig nicht über den Rand schauen wollen.

Du musst auch nicht von mir ausgehen, sehe es einfach auch als ein Beispiel......also weshalb bekommen Menschen welche keinerlei Stress oder Probleme haben auch Bauch/Magenschmerzen?

Du musst auch nicht von mir ausgehen, sehe es einfach auch als ein Beispiel......also weshalb bekommen Menschen welche keinerlei Stress oder Probleme haben auch Bauch/Magenschmerzen?

Da kann ich fragen wer springt auf dich herum, oder was kannst du nicht verdauen aus Geist-seelischer Sicht? Sind es deine Kinder die was auf dich abwälzen, wo du nicht nein sagen kannst? Oder bekommst du was im Hals rein und es nervt dich obwohl es ein Mißverständnis ist, und darüber reden mit den dazu Betroffenen hilfreich wäre?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, klar. Wer soll denn sonst dran schuld sein?

:confused:
Zippe

Evtl. genügt dieser Ausschnitt oder auch dieses Beispiel ...

15 Prozent aller Bronchialkarzinome bekommen Leute, die nie eine Zigarette geraucht haben; bei den Frauen sind es sogar 20 Prozent.
Bei ihnen vermutet man auch hormonelle Aspekte.

rp-online.de/gesundheit/news/hat-nie-geraucht-und-jetzt-das-1.2128050

Werbung:
https://www.google.de/search?q=kreb...MAH&biw=1280&bih=823&sei=7JfSUZ2tGsLjO9uhgZAE

wie haben diese kleinen Racker bloß die ganzen 'Energien' und 'Disharmonien' in sich rein gekriegt (Kinder können ja sowas von gierig sein)

Und erst das Unbewußte von denen....da muß der Teufel los sein.

Zum Glück ist dieses Forum voller kluger unglaublich spiritueller Menschen, die genau wissen, wie man sowas wieder rauskriegt.

Zurück
Oben