Ist das Universum wirklich unendlich?

Ach deswegen krieg ich keinen Sonnenbrand mehr und muss nicht schlafwandeln..
Aber warum soll sich das Universum ausdehnen, nur weil kosmischer Staub sich voneinander entfernt?
 
Werbung:
Vielleicht erscheint es dir so, wenn in zwei Polen eher zwei materielle gesehen werden, etwa wie Nord- und Südpol? Aber es handelt sich bei der Endlichkeit und der Unendlichkeit lediglich um das Prinzip zweier entgegengesetzter Bedeutungen und Wirkungen.
Nein, du hast es nicht verstanden.
Auch diese Erklärung trägt ja schon das Prinzip des Entgegengesetzten in sich: relativ und absolut!
Aber nur aus dem Relativen heraus betrachtet, das ist ja der Witz. ;)
Relativ und Absolut sind nicht wirklich entgegengesetzt.
 
Vielleicht sind das Ende des Universums und das Ende des Denkens Eins.
gute Idee :)

und hinter dem Ende ist dann was ? eine 'Wand' und dann Leere, Leere, usw. die 'getragen' wird durch was ? nur mal angenommen es gäbe ein Ende, dann ist doch vielleicht was drumherum.

Informationen und Erfahrungen, welche der Seelen gemacht wurden, sind die von Dauer, wielange und wohin mit dem Wissen ? Die Erde als 'Raumschiff', welche überirdische Aufgabe verbirgt sich dahinter ? Ließen sich da Rückschlüsse ziehen was meint ihr ?

*
 
das war noch eben im Skorpion
und jetzt sind wir im Schützen
mit dem Jupiter ;)
Umlaufzeit 11 Jahre und etwas mehr als 300 Tage
Laufzeit pro Zeichen etwa 1 Jahr
nur ein astrologischer Gedanke

Zeit für philosophische Fragen und Gedanken :)



*
 
und hinter dem Ende ist dann was ? eine 'Wand' und dann Leere, Leere, usw.
Es gibt für die Unendlichkeit das Symbol der liegenden Acht
Im Brahmanismus soll es den Wechsel von Brahmatag und die Brahmanacht geben, was sich auf das Universum bezieht und es meint, es offenbare sich am Tag und in der Nacht verberge es sich. Verknüpft man das mit der acht als Zeichen der Unendlichkeit, wie könnte das mit ihr in Übereinstimmung gebracht werden?
 
Im Brahmanismus soll es den Wechsel von Brahmatag und die Brahmanacht geben, was sich auf das Universum bezieht und es meint, es offenbare sich am Tag und in der Nacht verberge es sich. Verknüpft man das mit der acht als Zeichen der Unendlichkeit, wie könnte das mit ihr in Übereinstimmung gebracht werden?

hallo Solis,

für Unendlichkeit gibt es viele Zeichen und für Tag und Nacht auch, warum beziehen sich der Brahmatag und die Brahmanacht denn auf das Universum und seine Größe ? Ist denn die Zeit im Universum unendlich, oder der Raum unendlich groß ? Steht nicht im Brahmanismus was davon, das dieses Universum nach gewisser Zeit verschwindet ?

https://www.asanayoga.de/blog/brahma-erschaffer-des-universums/
Dieses Universum besteht aus nur einem Tag, dem Brahmakalpa, dem vier Billionen Jahre unserer Rechnung entspricht. Danach wird es aufgelöst. Anschließend startet der Prozess (Pralaya) von Neuem, was sich 100 Jahre lang wiederholt, so lange, wie Brahma lebt. Bis zu seiner Wiedergeburt vergehen wiederrum 100 weitere Jahre.


also vier Billionen x 100 Jahre

Warum vergehen wieder 100 Jahre bis zu Brahma's Wiedergeburt und wo geht in der Zeit die Energie hin, die das Universum bereit hält zu existieren ?
Ich meine das müssen ja enorme Massen an Energie sein, die auch was wiegen, wo gehen die in der Zeit hin, bis zu Brahma's Wiedergeburt ?

Nur mal überlegt, es gibt ca. 100 Milliarden Galaxien im All, mit Energie, sehen wir an unserer Milchstraße und an unserem Sonnensystem.


nur mal angenommen es gäbe ein Ende, dann ist doch vielleicht was drumherum.
Ja vielleicht eine Energieverbindung zu einem anderen Ort, wo Informationen von A nach B transportiert werden können ?



*
 
Ich kann mir nicht vorstellen,dass unser Universum bzw das Multiversum tatsächlich unendlich groß sein soll,das finde ich unlogisch, oder dass es unendlich viele Doppelgänger von uns gibt im Multiversum.Wie soll das möglich sein unendlich bedeutet es gibt kein Ende.Wer weiß was um das Universum rum ist also außen vielleicht das Jenseits,aber von meinem Verstand her muss es enden,das Zeit unendlich ist also die Zukunft glaube ich auch ...das Dasein! Aber irgendwann geht alles wieder von vorne los,die Erde entwickelt sich von neuem und wir Menschen bilden uns wieder,die Tiere aber es gibt doch irgendwann keine Möglichkeiten mehr wie das Leben für jeden einzelnen abläuft und alles wiederholt sich, habe so starke und viele Dejavus, dass ich teilweise die die Zukunft kenne... Vielleicht haben wir dieses Leben schon einmal so gelebt und unsere Seele weiß es teilweise noch...Aber auch unsere Entscheidungen in den verschiedenen Leben,die wir vielleicht Leben sind nicht unendlich ...
Ich hab nachgeguckt, es ist tatsächlich so (y)
 
für Unendlichkeit gibt es viele Zeichen und für Tag und Nacht auch, warum beziehen sich der Brahmatag und die Brahmanacht denn auf das Universum und seine Größe ? Ist denn die Zeit im Universum unendlich, oder der Raum unendlich groß ? Steht nicht im Brahmanismus was davon, das dieses Universum nach gewisser Zeit verschwindet ?
Danke dir für die guten Fragen! Wenn das Universum sich ähnlich wie Tag und Nacht verhält, wenn es in Offenbarung und Nichtoffenbarung, in Brahmatag und Brahmanacht ein- und ausgeht, müsste es sich denn nicht irgendwie vom einen zum andern auseinander- und zusammenziehen? Und letzteres zeigt mir die acht mit oder in ihrer Form.
 
Werbung:
Durch Logik kann man auch zu dem Schluss kommen, dass das Weltall unendlich sein muss. Es existieren die beiden Seins-Prinzipien Materie/Stoff und Geist - nichts anderes dazwischen ist.

Die Materie hat erstarrte Form und bleibende Gestalt, die unterschiedlichen Körper durchdringen einander nicht, machen an ihrer Peripherie voneinander halt. Materie ist also an und durch sich selbst begrenzt und erweist sich damit als endlich. - Wo Materie bzw. Stoff ist, ist kein Geist.

Der Geist hat weder Form- noch Gestalt- und Körperhaftes, ist flexibel, beweglich, durchlässig und selber form- und gestaltbildend und besitzt kein abstoßend-begrenzendes Peripherisches: Geist durchdringt Geist. - Wo keine Materie, kein Stoff ist, ist Geist...


Man könnte auch sagen, das die Materie langsam schwingender Geist ist, in der Materie ist Geist das bewegende Prinzip. Der formierte Stoff wird durch Geist geformt, die Materie ist das Bild des Geistes.

Gruss,
Jupiter22
 
Zurück
Oben