Ist das ein Beweis für die Astrologie?

• Ersteller Ersteller dguzat
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Ja, dass glaube ich dir ohne Weiteres. Es gab auch Menschen, die mich sehr stimmig erkannt haben und richtige Prognosen gestellt haben - ohne Astrologen zu sein.

Warum der Nebenkriegsschauplatz?
Natürlich braucht es keine Astrologie dafür. Ist aber ganz nützlich. Vorausgesetzt man gerät an einen guten Astrologen. Deshalb schrieb ich ja auch “eine Handvoll“.
Als die Queen starb, lagen auch Astrologen mit ihrem Todesjahr richtig - und mehrheitlich falsch.

Bei ner fast 100 Jährigen ist es jetzt auch keine Kunst, das Todesjahr genauer einzugrenzen. Ist aber auch keine Astrologie.

Dann weißt du ja auch, warum das nichts mit wissenschaftlicher Arbeit zu tun hatte.
Sie hat 100 Leute jeden Tag gefragt, wie sie sich fühlen – und das anschließend selbst irgendwie in einen astrologischen Kontext gesetzt.Es gab keine randomisierte Auswahl, keine Kontrollgruppe, und es wurde nicht sichergestellt, dass die Probanden ihre Angaben nach standardisierten Kriterien gemacht haben (z. B. PANAS oder POMS).

Und das Sahnehäubchen: Diejenige, die die Hypothese aufgestellt hat, war auch diejenige, die die Auswertung vorgenommen hat. Was man einen klassischen Bias nennt. Ein Diplom ist keine wissenschaftliche Studie. Insbesondere dieses..

Dann weißt du ja auch, warum das nichts mit wissenschaftlicher Arbeit zu tun hatte.
Sie hat 100 Leute jeden Tag gefragt, wie sie sich fühlen – und das anschließend selbst irgendwie in einen astrologischen Kontext gesetzt.Es gab keine randomisierte Auswahl, keine Kontrollgruppe, und es wurde nicht sichergestellt, dass die Probanden ihre Angaben nach standardisierten Kriterien gemacht haben (z. B. PANAS oder POMS).

Und das Sahnehäubchen: Diejenige, die die Hypothese aufgestellt hat, war auch diejenige, die die Auswertung vorgenommen hat. Was man einen klassischen Bias nennt. Ein Diplom ist keine wissenschaftliche Studie. Insbesondere dieses..
Ich bin mir nicht sicher, ob der zuständige Professor, der die Arbeit betreut und der Assistent, der die Arbeit geprüft hat, deiner Meinung sind. Ich glaube nur an das, was schriftlich vorliegt und wissenschaftlich anerkannt wird. Diese Arbeit wurde wissenschaftlich anerkannt. Das was du hier schreibst, ist deine persönliche Bewertung - oder vielleicht auch nur Meinung.

Ich bin mir nicht sicher, ob der zuständige Professor, der die Arbeit betreut und der Assistent, der die Arbeit geprüft hat, deiner Meinung sind. Ich glaube nur an das, was schriftlich vorliegt und wissenschaftlich anerkannt wird. Diese Arbeit wurde wissenschaftlich anerkannt. Das was du hier schreibst, ist deine persönliche Bewertung - oder vielleicht auch nur Meinung.
Du hättest die DiplomArbeit halt mal lesen sollen, dann wäre dir aufgefallen, sie selbst einen Rückzieher macht. Während sie oben seitenweise Beweise finden zu sucht, schreibt sie unten dass es gar nicht ihr Ziel war, eine Kausalität zu finden...

1743859967428.webp

Übersetzung:
„Man könnte anhand dieser Studie möglicherweise sagen, dass sich Gefühle manchmal verändern, wenn bestimmte Planeten im Horoskop aktiv sind. Aber nicht bei allen Personen passiert das. Warum das so ist, habe ich in dieser Arbeit nicht untersucht.“ 🤷‍♂️ Wenn sie hätte Kausalitäten finden wollen, dann hätte sie wahrscheinlich sauberer arbeiten müssen..

Werbung:
Zurück
Oben