pixie
Mitglied
In diesem Fall muss ich Opti schon recht geben.
Opti ist dabei, Religionsbücher in Frage zu stellen. Er hat mit dem Koran angefangen und es geht weiter mit der jüdischen Religion.
Warum soll dies Opti nicht tun? Ich finde es total richtig. Es sollte dadurch nur kein Hass entstehen.
Am Anfang hat es so ausgesehen, als wollte er nur den Koran der Gewalttätigkeit bezichtigen. Jetzt findet er heraus, dass auch im Thalmud
für unsere Begriffe sehr unheilige Stellen gibt, die nicht weniger gewalttätig, ja sogar noch gewalttätiger als Stellen aus dem Koran sind.
Das Alte Testament strotzt ebenfalls von Gewalt. Eine Ausnahme ist nur das Neue Testament.
Und Opti hat schon recht, wenn er meint, dass derartige Stellen in einem Religionsbuch Menschen, die sich wortwörtlich auf sie stützen, negativ beeinflussen können.
Aber man kann wohl über diese Dinge diskutieren, doch ändern kann man die Glaubensbücher nicht. Doch sollte es Menschen geben, die das alles wortwörtlich nehmen, sind sie bestimmt nicht die friedfertigsten. Und einige werden sogar zu Fanatikern werden. Das ist die große Gefahr, die im Neuen Testament weitgehend ausgeschaltet ist.
Und jetzt erkläre mir das bitte, du kritisierst ja Religionen selber
Im Beitrag, auf den ich reagiert habe, hast du ausdrücklich das Judentum kritisiert, das Judentum sei amoralisch, der Islam jedoch eher nicht, sondern nur gewaltbereit, hast dann Beispiele herbeigeholt, um das zu unterstreichen.
Beitrag von Eva: Vergleich Islam / Judentum
Du hast ausdrücklich diese beiden Religionen zu Gunsten des Islams miteinander verglichen.
Und ich habe mir halt erlaubt, das ein bisschen anders zu sehen, du hast halt deine Meinung, ich meine. Aber wieso jetzt deine Kritik besser sein soll als meine, sehe ich nicht.
Ich halte aber das kritisieren jeder Religion, einschliesslich des Judentums für legitim.
Ich habe es dazumal nur im gegebenen Zusammenhang abgelehnt, weil bei der verlinkten Seite die Religionskritik zur Antisemitismus-Legitimation verwendet wurde. Der Link wurde, wie ich gesehen habe, aus diesem Grund inzwischen auch entfernt.