Israel und die Palästinenser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lieber Shimon,

Das könnte man vielleicht auf Anhieb glauben, aber dem ist nicht so.

Es ist schade, dass Du Dich zu keiner Objektivität durchringen kannst.

Und es ist auch nicht so, dass die Isrealis keine Spielräume, d.h. Bewegungsfreiheit, mehr haben.

Du solltest einsehen, dass man den Palästinensern großes Unrecht angetan hat, das wieder gut zu machen ist. Vorher wird es keinen Frieden geben. Aber das ist nicht nur meine Meinung sondern auch die Meinung von vielen Menschen, die keine Judenhasser sind.

Herz-lichte Grüße

eva07

shalom!

ach eva, und wer macht sich gedanken, um die mehr als 2000jährige unrecht gegenüber die juden??? ich glaube, ich kann drauf verzichetn alles aufzuzählen...
warum jammerst du wegen das urecht gegen die palestinser, und vergisst andauernd das unrecht gegen die juden. denn dieses jammern ist auch unrecht gegen juden...antsemitismus fängt nicht erst bei bau und btreiben von gaskammern an....

shimon1938

Werbung:
ach eva, und wer macht sich gedanken, um die mehr als 2000jährige unrecht gegenüber die juden??? ich glaube, ich kann drauf verzichetn alles aufzuzählen...
warum jammerst du wegen das urecht gegen die palestinser, und vergisst andauernd das unrecht gegen die juden. denn dieses jammern ist auch unrecht gegen juden...antsemitismus fängt nicht erst bei bau und btreiben von gaskammern an....

Jede Regierung darf kritisiert werden, oder darf die isrealische Regierung nicht kritisiert werden? Das Leid der Palästinenser nicht anerkannt werden?

Du beklagst das Ausklammern des Leides der Juden und nennst es Antisemitismus, klammerst aber selbst das Leid der Palästinenser aus, die Palästinenser leiden jedoch derzeit beträchtlicher als die Juden.

Man muss einfach beides anerkennen, dass Palästinser Leiderfahrungen gemacht haben und dass Juden eine schreckliche 2000-jährige Geschichte haben und ihr Recht auf ein eigenes Land haben.

Aber, ganz ohne zu werten, siehst du auch das Leid der Palästinenser? Und möchtest auch Verbesserungen der Lebensumstände beider Seiten. Auch für die Palästinenser, anerkennst du, dass dieser jetztige Zustand unrecht ist für sie?

Denn Faschismus hört nicht beim Antisemitismus auf …

1561042]Ach komm, was ist denn der Unterschied zwischen gewaltbereit und unmoralisch …

Meiner Meinung nach sind ALLE Religionen unmoralisch. Aber es ist doch spitzfindig, hier genau nach den Unterschieden zu schauen.

Für mich gibt es eben einen Unterschied und wer das hier Geschriebene und Angedeutete gelesen hat, weiß auch, was ich meine.

Ausserdem finde ich den Islam extrem amoralisch, siehle Bücher von Ayan Hirsi Ali oder Necla Kelec … Wenn ich also anschaue, wieviel Schaden der Islam auf der Welt anrichtet, finde ich diese Religion äusserst besorgniserregend; Ehrenmorde, Beschneidungen, Blutrache, Terrorismus usw.
…

Was Du da sagst, stimmt ganz einfach nicht. Es geht hier nicht um die Religion sondern um Brauchtum. Beschneidungen finden auch in Gebieten statt, die von Christen dominiert werden. Ehrenmorde gibt es im Koran nicht, auch nicht die Blutrache und Terrorismus. Das wird doch alles dem ISLAM in die Schuhe geschoben, was überhaupt nicht moslemisch ist.

Und wenn sich jemand wehrt, kann er ja nicht als Terrorist bezeichnet werden. Oft weiß man wirklich nicht, wer der Terrorist ist.

Das Judentum ist da wohl eher auf einer Stufe mit dem Christentum, und macht mir somit weniger Sorgen, aber auch da gibt es natürlich Fundamentalisten, z.B. auch die rechts-christliche Szene um George "Doubleyou" und der ganze Schaden, der durch diese Ideologie angerichtet wird.

Das muss ich entschieden zurückweisen, denn Du kannst wirklich nicht den vor Horrorgeschichten strotzdenden Talmud mit dem friedlichen Neuen Testament vergleichen.

Aber wenn ich beides vergleiche, finde ich den Islam, jedenfalls so, wie er praktiziert wird, tausend Mal amoralischer.

So wie Du die Islamisten siehst, wundert es mich nicht:

Schlussendlich sind Religionen ja okay, wenn sie säkular gelebt werden, und der Islam hat da halt noch einen Riesenprozess vor sich. Aber auch anderswo und sicher auch in Israel ist dieser Prozess noch nicht abgeschlossen.

In diesem Fall sind die Palästinenser, bzw. Araber, die Opfer der unmöglichen israelischen Politik und das kann niemand mehr schönfärben.

Vorallem Sorgen mache ich mir aber um den Islam, denn da scheint die Entwicklung sogar noch rückwärts zu laufen.

Und wodurch ausgelöst? Aber darum geht es ja gar nicht. Es geht um die Rechte der Palästinenser, die unter der Herrschaft der Israelis leiden, obwohl sie seinerzeit bei der Übergabe des Landes aufgefordert wurden, die Palästinenser gut zu behandeln. Aber schon bald danach hat man die Palästinenser misshandelt und noch immer werden sie wie Tiere, noch ärger, behandelt.

Mach lieber Vorschläge, wie man dieses Problem lösen könnte statt die Moslems als unmoralisch zu bezeichnen, was sie wirklich nicht sind, da eher schon die Israelis nach allem, was hier bekannt wurde.

Hast Du den Thread nicht verfolgt?

Ich plädiere für eine Wiedergutmachung der Israelis, die unbedingt Land abtreten müssen, das zumindest zu gleichen Teilen auch den Palästinensern zugestanden wäre. Aber statt dessen bauen die Israelis weiter ihre Häuser in palästinensischen Gebieten und an der Kerkermauer basteln sie immer noch herum. Früher wird kein Friede sein und die ganze Welt wird darunter leiden.
Die israelische Regierung muss endlich Vernunft annehmen, wenn sie den Menschen auf der ganzen Welt nicht weiter schaden will.

Man hat die Palästinenser ums Haxel gehaut, aber nicht nur die Israelis, auch ihre Helfershelfer. Ist das gerecht? Es ist eine Tatsache, dass das israelische Militär auf wehrlose Steine werfende Kinder schießt. Die Palästinenser haben kein Militär, sie sind machtlos und wehren sich mit ihren Körpern gegen diese übermächtige Gewalt, was sie mit dem Leben bezahlen. Sollen sie sich vielleicht gar ohne sich zu wehren abschlachten lassen?

Die Angreifer sind die Israelis mit ihrem Militär und die Palästinenser sind die wehrlosen Opfer. Warum sollten sie sich sonst selbst umbringen?

Immer diese Schönredereien. Das ist auch zum Kotzen.

Man sucht den Span im Auge des andern, während man selbst einen Balken hat.

eva07

shalom!

shimon1938

Grüß Gott!

Überall haben Länder durch Kriege ihre Herrschaft gewechselt, so auch im Heiligen Land.

Was können aber die Palästinenser dafür, dass die Juden vor 2000 Jahren ihr Land verloren haben. Deswegen haben sie doch kein Anrecht darauf.
Doch sie haben ja schon vor mehr als 100 Jahren vorgehabt, es den Arabern abspenstig zumachen. Das kann man doch überall in den Geschichtsquellen nachlesen.

Das war eher das Land der Araber als das Land der Juden. Wieso haben es die Juden bekommen? Da ist doch etwas nicht richtig gelaufen.

Bevor Palästina eine Protektorat der Engländer wurde, war es von den Osmanen beherrscht.

Die arabische Bevölkerung stand als Mehrheit einer Minderheit von Juden gegenüber, sodass das Land den Arabern versprochen wurde. Illegale Einschleusung der Juden folgte.

Da setzt man den Palästinensern die jüdische Herrschaft vor die Nase, die sich als sehr schlechte Herrscher obendrein noch erweisen. Man unterdrückt die Palästinenser bis heute.

Wieso kannst Du das nicht einsehen? Es stimmt doch. Da nützt alles Schönreden nichts.

Wo sind Deine Lösungsvorschläge?

eva07

@ eva

Mir ist der Unterschied zwischen Brauchtum und Religion schon bewusst, aber Ayan Hirsi Ali und Necla Kelec kennen die Religion, Necla Kelec ist Musilimin und kritisiert ihre eigene Religion auf's Schärfste …

Ich habe explizit darauf Bezug genommen, wie die Religionen praktiziert werden, als Atheistin habe ich keine Ahnung über die tatsächlichen Inhalte der heiligen Schriften. Deshalb beziehe ich mich auf die Religion, wie sie praktiziert und wie sie das Leben der Menschen prägt, daher auch Gleichsetzung Judentum und Christentum.

Aber dieses Hick-Hacke über die Religionen scheint mir in diesem Palästina-Konflikt keinen Sinn zu machen. Den Islam als nicht unmoralisch zu bezeichnen finde ich jedoch ziemlich absurd, und hab deswegen dagegen Stellung bezogen, ich bin starke Islamkritikerin, ohne die Menschen, die diese Religon leben, zu verurteilen. Ich veruteile die Religion, nicht die Menschen. Genauso in Israel, ich kritisiere die Politik, und deren Vermischung mit Religion, nicht die Menschen.

Mach lieber Vorschläge, wie man dieses Problem lösen könnte statt die Moslems als unmoralisch zu bezeichnen, was sie wirklich nicht sind, da eher schon die Israelis nach allem, was hier bekannt wurde.

Hast Du den Thread nicht verfolgt?

Man hat die Palästinenser ums Haxel gehaut, aber nicht nur die Israelis, auch ihre Helfershelfer. Ist das gerecht? Es ist eine Tatsache, dass das israelische Militär auf wehrlose Steine werfende Kinder schießt. Die Palästinenser haben kein Militär, sie sind machtlos und wehren sich mit ihren Körpern gegen diese übermächtige Gewalt, was sie mit dem Leben bezahlen. Sollen sie sich vielleicht gar ohne sich zu wehren abschlachten lassen?

Die Angreifer sind die Israelis mit ihrem Militär und die Palästinenser sind die wehrlosen Opfer. Warum sollten sie sich sonst selbst umbringen?

Immer diese Schönredereien. Das ist auch zum Kotzen.

Man sucht den Span im Auge des andern, während man selbst einen Balken hat.

Ich frage mich eher, ob du irgendeines meiner Postings gelesen hat …

Die armen, Steine und Molotow-cocktails werfenden Kinder, die armen Kinder, die mit ner Kalaschnikow bewaffnet auf israelische Soldaten schießen...
Geht´s noch?
Diesen Kindern wird das Paradis und 72 Jungfrauen versprochen, wenn sie "ungläubige Hunde" abknallen. Auch Steien können töten. Wo sind denn die Eltern dieser Kinder? Wieso sorgen sie nicht dafür, daß ihre Kinder zur Schule gehen, anstatt sich in den Straßen rumzutreiben und andere Menschen zu töten?
Und wo sind hier mal die Stimmen, die um die israelischen Schulkinder trauern,die durch fanatische palistinensische Terroristen in Stücke gefetzt wurden?
Wo sind die, die anklagen, das zig-tausend Juden aus arabischen Ländern fliehen mußten, alsder Staat Israel gegründet wurde?
Davon habe ich noch nichts gelesen
Und hier mal ein Artikel darüber,wi "schlecht" es den israelischen Palestinensern geht...http://de.danielpipes.org/article/5320

Sage

Die armen, Steine und Molotow-cocktails werfenden Kinder, die armen Kinder, die mit ner Kalaschnikow bewaffnet auf israelische Soldaten schießen...
Geht´s noch?
Diesen Kindern wird das Paradis und 72 Jungfrauen versprochen, wenn sie "ungläubige Hunde" abknallen. Auch Steien können töten. Wo sind denn die Eltern dieser Kinder? Wieso sorgen sie nicht dafür, daß ihre Kinder zur Schule gehen, anstatt sich in den Straßen rumzutreiben und andere Menschen zu töten?

Und wo sind hier mal die Stimmen, die um die israelischen Schulkinder trauern,die durch fanatische palistinensische Terroristen in Stücke gefetzt wurden?

Der Terror ist schrecklich, aber überleg mal, wenn du selbst da geboren würdest, in diesem Umfeld, einem Umfeld von Gewalt und das seit der Geburt, du erlebst die Gewalt der isrealischen Soldaten und die Gegengewalt der Palästinenser. Und dann der Riesenhass, der durch die Besatzung und die unwürdigen Lebensbedingungen entsteht.

Du hast ja auch einen Riesenhass auf Palästinenser, das spürt man, aber deinen findest du normal, während du ihren verabscheust.

Da ist auch Verblendung im Spiel, auf beiden Seiten. Die Palästinenser sind aber unterdrückt, dieser Umstand scheint dich nicht zu beunruhigen. Das scheint okay zu sein, ein wirklich autonomes Existenzrecht der Palästinenser scheinst du nicht zwingend zu finden.

So wie du über Palästinenser sprichst, das ist für mich nichts anderes als Faschismus, mir stellen sich jedes Mal die Haare zu Berge.

Es wurde X-Mal erwähnt, dass die Opfer auf beiden Seiten zu beklagen sind, aber du scheinst es einfach zu ignorieren, nichts rechtfertigt den Terror und gleichsam nichts rechtfertigt die Besetzung der Palästinenser. Beides ist Unrecht, und auf beiden Seiten entsteht so grosses Leiden.

Aber ich denke schon, dass die Palästinenser momentan in grösserer Ungerechtigkeit leben. Es tut mir leid, wenn du nur die isrealische Seite sehen kannst, und gleichzeitig uns vorwirfst, wir würden die eine Seite ausklammern.

Ich habe aber noch kein mitfühlendes Wort für die Palästinenser von dir lesen können, korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Die Palästinenser sind deiner Meinung nach einfach selbst Schuld an ihrem Dilemma. Siehst du nicht, wie einseitig das ist?

in der judentum ist die thora das gesetzbuch, in dem g'tt die LEBENSGESETZE mose übergeben hat. die thora ist heilig und göttlich.

Shimon, glaubst du wirklich Gott hätte Moses die Gesetze offenbart? Warum glaubst du das? Die Hindus und die Moslems behaupten ebenfalls, Gott hätte ihnen die Gesetze offenbart. Gibt es nun drei verschiedene Götter oder offenbart Gott jeder Religion ein anderes Gesetz? Welches Gesetz beinhaltet dann die absolute Wahrheit? Oder gilt die jeweilige Wahrheit nur regional? Dann sollte man die Religion aber nicht weiter verbreiten. Oder entspringt letzten Endes jede Religion der Phantasie einiger Menschen, die behaupten, sie hätten Kontakt mit Gott gehabt? Sollte man solchen Aussagen glauben schenken oder wie sollte man ihnen gegenüber stehen?

Warum sind die Menschen nur so leichtgläubig und hinterfragen solche Behauptungen nicht? Menschen, die daran glauben, Gott hätte ihnen die heiligen Schriften offenbart, glauben wahrscheinlich auch alles andere, was in den heiligen Schriften steht. Wird es nicht endlich einmal Zeit, solche Aussagen zu hinterfragen, die Religion generell zu hinterfragen?

Der Terror ist schrecklich, aber überleg mal, wenn du selbst da geboren würdest, in diesem Umfeld, einem Umfeld von Gewalt und das seit der Geburt, du erlebst die Gewalt der isrealischen Soldaten und die Gegengewalt der Palästinenser. Und dann der Riesenhass, der durch die Besatzung und die unwürdigen Lebensbedingungen entsteht.

Dann doch Danksagungen an die arabischen Brüder schicken, die es vermieden haben, sie zu integrieren. Wer mit Steinen und Bomben wirft, wer auf andere schießt, muß mit der entsprechenden Antwort rechnen
Du hast ja auch einen Riesenhass auf Palästinenser, das spürt man, aber deinen findest du normal, während du ihren verabscheust.

Die Typen sind mir sowas von gleichgültig, wer sich als Verbrecher aufführt, wird als Verbrecher behandelt und verurteilt

Da ist auch Verblendung im Spiel, auf beiden Seiten. Die Palästinenser sind aber unterdrückt, dieser Umstand scheint dich nicht zu beunruhigen. Das scheint okay zu sein, ein wirklich autonomes Existenzrecht der Palästinenser scheinst du nicht zwingend zu finden.

So wie du über Palästinenser sprichst, das ist für mich nichts anderes als Faschismus, mir stellen sich jedes Mal die Haare zu Berge.

Dann brauchst kein Haarlack zu kaufen

Es wurde X-Mal erwähnt, dass die Opfer auf beiden Seiten zu beklagen sind, aber du scheinst es einfach zu ignorieren, nichts rechtfertigt den Terror und gleichsam nichts rechtfertigt die Besetzung der Palästinenser. Beides ist Unrecht, und auf beiden Seiten entsteht so grosses Leiden.

Die Palestinenser und damit´s auch dem letzten hier mal klar wird, die, die sich als Terroristen betätigen, sind an der Misere schuld. Sie sorgen dafür, daß dieses klima dort herrscht.
Niemand will eine 5.Kolonne im land haben und niemand kann sehen, ob es ein rechtscahffener und loyaler Palestinenser ist, der die Straße langgeht oder einer, der ne Ladung Sprengstoff unterm Hemd hat. Falls es noch keinem aufgefallen ist, dort herrscht Krieg, da geht´s um´s Überleben für den Staat Israel und seine Bürger.

Aber ich denke schon, dass die Palästinenser momentan in grösserer Ungerechtigkeit leben. Es tut mir leid, wenn du nur die isrealische Seite sehen kannst, und gleichzeitig uns vorwirfst, wir würden die eine Seite ausklammern.

Komisch nur, daß die meisten von ihnen liebr als Israelis leben wollen als unter der Herrschaft von Terroristen

Ich habe aber noch kein mitfühlendes Wort für die Palästinenser von dir lesen können, korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Die Palästinenser sind deiner Meinung nach einfach selbst Schuld an ihrem Dilemma. Siehst du nicht, wie einseitig das ist?

Schuld sind die, die es seit der angeblichen Vertreibung versäumt haben, ihnen in ihren Ländern eine neue Heimat zu geben.
Z.B. Syrien, Jordanien, Libanon. Schuld sind die, die ihnen eingeredet haben, daß sie, sobald man die Juden umgebracht hat, deren Land, was sie rechtmäßig gegen Cash gekauft hatten, geschenkt bekommen würden.
Schuld sind all die, die immer wieder die arabischen Staaten dabei unterstützt haben, Israel anzugreifen.

Sage

Werbung:
@ sage

Vielen Dank, dass du auf meinen Beitrag eingegangen bist. Ich fände aber eine ein bisschen flexiblere Denkweise schon vonnöten.

Das Problem ist, dass viele Palästinenser friedlich und normal sind. Man sollte sie nicht verallgemeinern. Und mit entsprechenden Massnahmen, Perspektiven, könnten die Zustände verändert werden, da bin ich mir sicher.

Das israelische Existenzrecht ist dir wichtig, das finde ich gut, verständlich und richtig. Aber man muss natürlich aufpassen, dass man nicht für sich selbst was einfordert, was man gleichzeitig anderen abspricht, weil's dann irgendwie unglaubwürdig und einseitig ist.

Ausserdem gibt es ja auch bekannte Juden, z.B. Noam Chomsky und Ilan Pappe und viele Isrealische Einwohner, die die iraelische Politik kritisieren.

Wenn einem die Palästinenser aber einfach egal sind, finde ich das schade …

Und wenn man den Tod palästinensischer Kinder rechtfertigt, weil sie Steine geworfen haben, ist mir das schon sehr unheimlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben