Islamkritik

ich schnalls nicht...bist du genauso bei der Sache wenns um die Diffamierung des Christentums geht? da kannst du nämlich mindestens genauso, vermutlich noch viel mehr Schwachsinn schreiben bzw. aus dem Internet koperien.

wir sind doch hier beim Islam... über Christentum kann man ja auch einen Thread aufmachen, der das Gute darin hinterfragt... wenns jemand will.

Werbung:
Es wurde immer wieder von vielen angemahnt, man könne nicht von "dem" Islam reden, weil man nicht alle Moslems als fanatisch betrachten könne. Ich sehe den Islam zunächst einmal als Ideologie, die für alle Moslems gilt. Mir geht es also nicht darum, den einzelnen Moslem zu verurteilen, sondern den Islam als Ideologie.

Es folgen aber nicht alle Moslems dieser von Dir kritisierten Ideologie. Darum gilt sie nicht für alle Moslems.

Dass die von Dir kritisierte Ideologie existiert und von fundamentalistischen Moslems angewendet und gefordert wird, bestreitet niemand. Das Problem bleibt aber, dass Du mit dieser Islamkritik alle Moslems über einen Kamm scherst.

Dass der Islam sich aber sehr wohl als Religion versteht, die allen Religionen überlegen ist (...)

Welche Religion tut das nicht?

Es folgen aber nicht alle Moslems dieser von Dir kritisierten Ideologie. Darum gilt sie nicht für alle Moslems.

Dass die von Dir kritisierte Ideologie existiert und von fundamentalistischen Moslems angewendet und gefordert wird, bestreitet niemand. Das Problem bleibt aber, dass Du mit dieser Islamkritik alle Moslems über einen Kamm scherst.

das öre ich andauernd überall...

und jetzt hätte ich ja wirklich mal etwas konkretes...

WAS gilt dann für die anderen Moslems?
WIE verstehen sie dann Islam?

das würde vielleicht endlich mal etwas Licht in das Hin- und Hergerede bringen.

Weiss denn jemand etwas konkretes darüber... WIE die "guten" Moslems den Islam leben und verstehen?

oder ist es alles ein Hirngespinst? ich weiss es nicht.

Und "Christen" sind zwar auch der Meinung, dass ihre Religion die richtige ist... aber sie wollen so viel ich weiss heutzutage keinen mehr ausrotten... zumindest nicht tatkräftig und offensiv... sie warten eher und denken dass die Muslime in die Hölle gehen...
ist natürlich auch keine nette Art... aber immerhin unterschiedlich von der Art des "Islam" ...

aber wie gesagt .. die Frage ist ja ob es andere Muslime gibt... die Islam friedvoll und liebevoll begreifen. Die kenne ich nicht.....
und DIE würden mich interessieren!

Weil um die geht es ja andauernd... um die "guten" Moslems.

WAS gilt dann für die anderen Moslems?
WIE verstehen sie dann Islam?

Ich kann da mal die Moslems aufzählen, die ich so kenne.

In einem der anderen Threads habe ich von einer Physikprofessorin geschrieben, die ich kürzlich kennen gelernt habe, die ursprünglich aus Pakistan kommt. Sie trug Kopftuch und weite Kleidung. Auch andere Anzeichen deuteten für mich darauf hin, dass sie durchaus gläubige Moslimin ist (ich habe mit ihr über Astrophysik gesprochen und nicht über Religion... unsere gesprächszeit war auch wegen Zeitmangel beiderseits sehr begrenzt). Sie ist verheiratet. Ihr Mann verbietet es ihr offensichtlich nicht, ohne ihn das Haus zu verlassen bzw. einen Beruf nachzugehen.

Bis vor kurzem lebte ich ja in Hamburg. Ein Kollege eines Freundes von mir (ein Anwalt) ist Moslem. Mit dem habe ich mich mal lange unterhalten. Ein sehr symphatischer Mensch. Wir haben auch über Religion geredet. Ich habe ihn gefragt, wie er den Islam ausübt. Er betet täglich 5 Mal (nicht immer zu den vorgeschriebenen Zeiten... das kommt im Gerichtssaal nicht so gut), er hält die Fastenzeit ein und er geht regelmäßig in die Moschee. Er hat keine Probleme damit, dass die meisten seiner Mitmenschen und Kollegen nicht-Moslems sind. Seine Frau lässt er auch alleine ausgehen, und seine Töchter dürfen auch deutsche Freunde haben.

Zwei Beispiele von Menschen, die sich Moslems nennen, und die nicht ihre Kinder beschnitten, nicht- oder ehemalige Moslems missioniert oder getötet haben oder aufgrund ihrer Religion anderweitig grausam hervorstachen. Soll ich noch mehr bringen?

Und "Christen" sind zwar auch der Meinung, dass ihre Religion die richtige ist... aber sie wollen so viel ich weiss heutzutage keinen mehr ausrotten...

Das wollen auch nur wenige Moslems.

zumindest nicht tatkräftig und offensiv... sie warten eher und denken dass die Muslime in die Hölle gehen...
ist natürlich auch keine nette Art... aber immerhin unterschiedlich von der Art des "Islam" ...

Richard Dawkins bekam auch schon Mord-Drohungen. Was einige Christen unter Berufung auf die Religion mit Abtreibungs-Ärzten machen, ist auch hinlänglich bekannt (das sind allerdings wirklich eine extreme Minderheit).

aber wie gesagt .. die Frage ist ja ob es andere Muslime gibt... die Islam friedvoll und liebevoll begreifen. Die kenne ich nicht..... und DIE würden mich interessieren!

Ich habe zwei Beispiele genannt.

Weil um die geht es ja andauernd... um die "guten" Moslems.

Ja; warum sollte es die nicht geben?

Ich vergaß nochwas zu erwähnen:

Natürlich könnte jetzt der Einwand kommen, dass ich den mir bekannten Moslems nur nicht die richtigen Fragen gestellt hätte, und dass die Blutlust schon aufgetreten wäre, wenn ich das getan hätte.

Dazu eine kleine Bemerkung: Wenn ich die Menschen Verhör-gleich befrage und versuche in den Ecke zu drängen, so wird jeder Mensch sauer. Das hat nichts mit der Religion zu tun.

Desweiteren hat jeder Mensch das Recht zu sagen, dass er keine Lust auf eine Diskussion hat, ohne, dass man ihm dadurch Mordlust oder ähnliches unterstellen kann. Ob man die Diskussion dann auch beendet oder weiter redet bzw. schreibt, ist natürlich eine andere Sache. Aus Optis Erfahrungen in der Diskussion mit Moslems jetzt da dogmatische Kleinkarriertheit zu erkennen, weil er "die richtigen Fragen" sehr penetrant gestellt hat, halte ich für sehr übereilt.

Und "Christen" sind zwar auch der Meinung, dass ihre Religion die richtige ist... aber sie wollen so viel ich weiss heutzutage keinen mehr ausrotten... zumindest nicht tatkräftig und offensiv... sie warten eher und denken dass die Muslime in die Hölle gehen...

sagt dir das Wort Säkularisierung etwas?

opti hat ja auch gar nicht behauptet, dass alle Moslems dieselben Vorstellungen vom Islam haben. Man spricht auch sonst vom Christentum, vom Buddhismus, vom Kapitalismus, von Sozialismus und vom Nationalsozialismus, wobei einem natürlich bewusst ist, dass es innerhalb der jeweiligen Ideologie verschiedene Richtungen gibt. Und schließlich betrachtet der Islam sich auch als einheitliche Bewegung. Ich sehe keineswegs, dass opti alle über einen Kamm schert. Er spricht im wesentlichen von Tatsachen, die niemand bestreiten kann.

Werbung:
Ich kann da mal die Moslems aufzählen, die ich so kenne.

In einem der anderen Threads habe ich von einer Physikprofessorin geschrieben, die ich kürzlich kennen gelernt habe, die ursprünglich aus Pakistan kommt. Sie trug Kopftuch und weite Kleidung. Auch andere Anzeichen deuteten für mich darauf hin, dass sie durchaus gläubige Moslimin ist (ich habe mit ihr über Astrophysik gesprochen und nicht über Religion... unsere gesprächszeit war auch wegen Zeitmangel beiderseits sehr begrenzt). Sie ist verheiratet. Ihr Mann verbietet es ihr offensichtlich nicht, ohne ihn das Haus zu verlassen bzw. einen Beruf nachzugehen.

Bis vor kurzem lebte ich ja in Hamburg. Ein Kollege eines Freundes von mir (ein Anwalt) ist Moslem. Mit dem habe ich mich mal lange unterhalten. Ein sehr symphatischer Mensch. Wir haben auch über Religion geredet. Ich habe ihn gefragt, wie er den Islam ausübt. Er betet täglich 5 Mal (nicht immer zu den vorgeschriebenen Zeiten... das kommt im Gerichtssaal nicht so gut), er hält die Fastenzeit ein und er geht regelmäßig in die Moschee. Er hat keine Probleme damit, dass die meisten seiner Mitmenschen und Kollegen nicht-Moslems sind. Seine Frau lässt er auch alleine ausgehen, und seine Töchter dürfen auch deutsche Freunde haben.

Zwei Beispiele von Menschen, die sich Moslems nennen, und die nicht ihre Kinder beschnitten, nicht- oder ehemalige Moslems missioniert oder getötet haben oder aufgrund ihrer Religion anderweitig grausam hervorstachen. Soll ich noch mehr bringen?

klar... so etwas kenne ich auch zugenüge...
das ist ja eine tolle Sache...
nur da ist mir die Frage... sind sie überhaupt Moslems oder bedienen sie sich nur einem kleinen Teil der Religion?
nehmen sie nur das heraus, was nicht verletzend ist... oder IST das tatsächlich auch ISLAM, der so niedergeschrieben steht?

DAS ist mir die konkrete Frage.

Zurück
Oben