Islam

Sand...

Zu Uthman kommen wir noch später. Um auf das vorherige Thema zurückzukehren, hier die Erklärung des Wortes Allah und woher dieser Begriff abstammt, ... und was genau der Name „Allah“ bedeutet. Ich weiß dass ich mich wiederhole aber das ist nötig...

Das Wort „Allah“ ist die perfekte Beschreibung „des Einzigen Gottes“ in Monotheismus, sowohl für Juden, Christen und natürlich Muslime.
Die Frage ob „Allah“ nur für Muslime Gott darstellt ist falsch. Allah, ist der gleiche Gott der drei sog. abrathamitischen Glaubensrichtungen. Die arabischen Christen und die arabischen Juden haben noch bevor der letzte Prophet Muhammed, sws, entsandt wurde den Namen Allah für Gott verwendet. Was diese bis heute tun, man braucht nur den arabisch palästinensischen Bischof bei Predigten während der Weichnachtsmesse zuhören und man wird sehen dass sie als Christen wenn sie von Gott reden Allah meinen und das auch sagen. Ich habe das mit eigenen Ohren gehört als bei Euronews eine Predigt des palästinensischen Bischofs lief wo er dann am Ende sagt „InshAllah“ = (So Allah=Gott will). Von dem kann sich jeder überzeugen wenn er einen arabischen Christen trifft. Genauso gilt das für die arabische Bibel wo für Gott Allah geschrieben wird. Man wird finden, wenn man das alte Testament aufmacht und in Genesis die erste Seite liest, dass der Name Allah dort 17 Mal vorkommt. Auf dem ganzen Planeten findet man unterschiedliche Bibelübersetzungen... wenn man die arabische Übersetzung aufschlägt und bspw. die Übersetzung (neues Testament) des Bibel Verses John 3:16 betrachtet (kann mich jetzt nicht genau erinnern wie der Vers lautet, aber ungefähr „für Gott liebet die Welt“) wird man finden dass in der arabischen Übersetzung dieses Bibel Verses der Namen „Allah“ verwendet worden ist, genau der gleiche Name welchen wir Muslime auch verwenden.

Woher kommt der Name Allah?
Wie schon gesagt kommt dieser Name Allah von „Ilah“ (Gott, etwas was angebetet wird, der Angebetete) was aber nicht die gleiche Bedeutung hat. Ich habe das schon mehrere Male erwähnt dass man aus „Ilah“ die Pluralform machen kann (Ilaha) im deutschen „Götter“, genauso kann aus „Ilah“ das männliche oder weibliche Geschlecht gemacht werden (der Gott, die Göttin). Der Name oder das Wort „Allah“ bringt ein besseres Verständnis und eine bessere Erklärung oder eben perfekte Beschreibung/Bezeichnung des Einen Einzigen Gott, der zu Recht angebetet wird. (siehe 99 Namen von Allah welche ich einige schon aufgezählt habe). Z.B. Allah ist El-Hajju (der Unendliche, der Ewiglebende...usw.)
Das heißt, wenn man versucht zu verstehen was der Name „Allah“ bedeutet muss man bei den 99 Namen u. Eigenschaften anfangen,... den man kann niemals „Allah“ aus dem arabischen als ein einziges Wort übersetzen. Für einen Araber ist „Allah“ klar weil er weiß und denkt gleich weiter an die restlichen 99 Namen. Wir aber als Nicht-Araber brauchen die Übersetzung, Erklärung um ein genaures Verständnis zu bekommen. Also, wenn man das Wort in irgendeine andere Sprache übersetzen will dann nur mit Erklärungen der restlichen 99 Namen... und außerdem ist „Allah“ in allen Sprachen in der Übersetzung Allah. Weil es anders nicht geht, das ist die beste Bezeichnung für Gott ist.
Wie schon gesagt, der Name Allah hat kein weibliches oder männliches Geschlecht. Weiteres ist der Name Allah immer in singular, also Einzahl (Eins, 1) und niemals in Plural so wie das bei Christen und anderen Polytheisten üblich ist. Und Allah ist Allah, der Einzige der zu Recht von Seinen Geschöpfen angebetet wird.... und das ist die etwas die präzisere Übersetzung des Wortes Allah.
Hier eine anregende Seite die sich im allgemeinen leicht lesen lässt, etwas über Bibel und Jesus in Islam:
http://www.al-islaam.de/swf/fue0024.swf ,
http://www.al-islaam.de/swf/fue0022.swf
Weiters, der Schwarze Stein den du Sand irgendwie in Verbindung mit Götzendienst bringst ist nur der Ausdruck deiner Unkenntnis von Islam. Ich werde etwas dann nächstes Mal mehr darüber schreiben.

Werbung:
Ist Allah der Mond Gott?

Ein ehemaliger Christ (jetzt Muslim), äußerst begabt und gebildet, hat auf das eine wunderschöne Antwort gegeben, hier was er dazu sagt, denn es wäre das gleiche was du Sand von einen x-beliebigen Muslim hören würdest.
Also,...

Der Qur’an ist sehr präzise in seinen Beschreibungen und beweist eindeutig dass „Allah“ nicht der „Mond-Gott“ ist so wie du das in deinem Unwissen behauptest, in der Sure 41:37, kannst du folgenden Vers lesen, Allah, swt, sagt:

Und zu Seinen Zeichen gehören die Nacht und der Tag und die Sonne und der Mond. Werft euch nicht vor der Sonne anbetend nieder, und auch nicht vor dem Mond, sondern werft euch anbetend vor Allah nieder, Der sie erschuf, wenn Er es ist, Den ihr verehrt.

Hier Sand in diesen Qur’an Vers kannst du eindeutig erkennen dass deine Behauptung auf einem reinen Irrtum basiert. Deine Behauptung hat gar keine Bedeutung, denn das was du uns Muslimen vorwirfst ist schlicht und einfach erlogen und erfunden. Du solltest genau nachprüfen wenn du so ein Mist von irgendwelchen Anti-Islam Seiten herunterkopierst und hier her zitierst.
Hättest du den Qur’an gelesen würdest du so etwas nicht behaupten. Also, nichts aus der Geschichte Allah sei der Mond Gott.

Welche Bedeutung oder welche Rolle spielt der Halb Mond in Islam?

Auf das gibt der Qur’an auch eine Antwort und beseitigt glasklar deine Zweifel und deine Spekulationen. In der Sure 2:189 sagt Allah, swt:

"Sie fragen dich nach den Neumonden. Sprich: ""Sie sind festgesetzte Zeiten für die Menschen und den Hadsch."" Und es ist keine Frömmigkeit, wenn ihr Häuser von der Rückseite betretet. Frömmigkeit ist vielmehr, (Allah) zu fürchten. So geht in die Häuser durch ihre Türen hinein und fürchtet Allah. Vielleicht werdet ihr erfolgreich sein.

Neumond hier eindeutig und braucht nicht kommentiert zu werden.

Warum richten sich Muslime nach dem (Lunar) Mond (Phasen) Kalender?

Sowohl in der Bibel als auch in Qur’an werden religiöse Feste durch diese Art des Kalenders geregelt. Juden und Muslime haben diesen Kalender beibehalten da beide glauben dass dieser von Gott kommt. Hier sollten sich wiederum Christen fragen warum diese den Sonnenkalender bevorzugt haben und sich nicht nach der Bibel richten?

...usw. ... usw. ....usw.

Jetzt die Fragen: Haben die götzendienerischen Mekkaner „Allah“ angebetet? War „Allah“ einer der mehreren götter von Ka’ba? Woher haben die Mekkaner von Allah gewusst?

Erstens, Allah war nicht einer der 360 Götzen die sich in der Ka’ba befunden haben... obwohl einige das behaupten nicht aber beweisen können. Als Prophet Muhammed, sws, siegreich in Mekka einmarschierte ist er in die Ka’ba hineingegangen und hat alle Götzen vernichten lassen, also er hat sie zerstört. Keine Götze oder Statue war nach dem die Muslime Mekka eingenommen haben in der Ka’ba zu finden... die heiligste Stätte des Islam war von solchen Sachen gereinigt. Wäre „Allah“ eine der Götzen so wie du Sand das behauptest so würde dann diese Götze nicht vernichtet gewesen... was natürlich ein totaler Widerspruch ist, da wir Muslime keine Götzen anbeten noch von „Allah“ jemals Abbildungen machen.
Zweitens, Allah wird in allen drei abrathamitischen Glaubensrichtungen als der Name für Gott verwendet (unter allen arabischen Christen, Juden und danach Muslimen)... (siehe links oben).
Dann, für die Araber war „Allah“ der Name für Gott seit Zeiten Abrahams, Friede sei auf ihm, bis hin in die Zeit des letzten Propheten Muhammed, sws, und Allah ist für Araber damals (so wie heute) der Herr der Ka’ba (schwarzer Kubus) gewesen. Allah war für die arab. Götzendiener der Unsichtbare Gott den sie um Hilfe baten wenn sie in Schwierigkeiten waren. Natürlich haben die götzendienerischen Araber den wahren Gott (hier Allah) angebetet... aber in diesem Anbeten waren sie nicht aufrichtig, d.h. sie haben Allah Partner beigesellt, genauso wie du Sand mit Jesus, Maria und all den anderen die in Christentum angebetet werden. Das ist der gleiche Fall. Die götz. Araber haben neben Allah mehrere götter gehabt (Ilaha) die von ihnen angebetet wurden da sie glaubten diese götter würden sie Allah näher bringen oder dass diese götter als Vermittler zwischen ihnen und Allah fungieren würden. Das gleiche glaubst du auch Sand, für dich ist Jesu „Ilah“ und gesellst ihn Allah (Vater Gott) bei,... du denkst er ist ein Fürsprecher oder ein Vermittler zwischen dir und Allah was aber ganz falsch und ungerecht ist. Allah, swt, hat niemanden neben sich, er ist der Eine und Einzige zu Recht angebetete Allmächtige Schöpfer Gott, Ewiglebend und Unendlich.
Hättest du den Qur’an gelesen würdest du sehen dass du das nicht behaupten könntest was du so an Behauptungen hast,... den in Qur’an ist eindeutig beschrieben worden dass alle Völker an Allah glaubten und in der Zukunft glauben werden... der Knackpunkt bei der Sache ist dass die meisten Allah Partner (Ilaha=götter) beigesellen was wiederum den zentralen Teil des islamischen Glaubensfundaments darstellt, nämlich LA ILAHE ILALLAH Es gibt keinen Gott ausser Allah, mit anderen Worten niemand hat das Recht angebetet zu werden außer Allah... das heißt du darfst dir keine Ilaha neben Allah nehmen, du sollst nur Allah dienen und niemanden anderen. ... ...usw.
Die Araber kannten das Wort oder den Namen Allah aufgrund der bekannten Tatsache dass Abraham, Friede sei auf ihm, gemeinsam mit seinem Sohn Ishmael, as, den Grundstein für die Ka’ba legten. Die Nachkommen Ishmaels behielten bei sich einige der monotheistischen gottesdienstlichen Rituale und einige Teile des Glaubens Abrahams, Friede sei auf ihm. Das inkludiert dass die Araber noch bevor der letzte Prophet Muhammed, sws, entsandt worden ist einiges an Wahrheit und Wissen über den wahren Gott Allah beibehielten.

Dass die Araber Latt, Uzza und Mena als „Ilaha“ gesehen hatten war nichts neuartiges da sie ohne hin sehr viele Götzen verehrten und Allah beigesellten. Diese Namen haben ihre Herkunft noch aus Zeiten des Propheten Noah, Friede sei auf ihm. All diese Namen trugen gute Menschen damals, die mit der Zeit angebetet wurden... genauso wie Christen mit Jesu, Maria und all den anderen... lange Zeit verging bis dann der Zeitpunkt gekommen war wo man sie angefangen hat anzubeten. Latt war eine Götze, Uzza war eine Götze und Mena war eine Götze... sie alle aber haben damit nichts zu tun und sind unschuldig, das waren gläubige Menschen.... genauso hat Prophet Jesu, Friede sei auf ihm, damit nichts zu tun dass man ihn, as, Allah beigesellt und dass man aus ihm, as, ein Götze gemacht hat.

Und du Sand kannst auch wenn du verrückt bist deinen Verstand zum „Ilah“ erklären und brauchst keine Steine zu meißeln. Endlich viele Sachen können Allah, swt, beigesellt und als Ilah hingestellt werden. Und das man damit argumentiert dass wenn die Araber Götzen angebetet haben muss Allah, swt auch eine Götze sein. Das ist die Logik des Teufels, den hier hat er einen riesen großen Freiraum wenn man nicht weiß worum es geht. Es wäre das gleiche würde ich so eine behinderten Ruckschluss in Bezug auf das Christentum machen... wenn ich bspw. sage dass Christen sehr viele Fresken anglotzen und anbeten, aus dem könnte ich dann schließen dass der Christen Ober Gott (Vater) auch eine Freske ist... wie blöd wäre ich dann, sehr blöd denke ich. Wenn man aber sehr wenig wissen hat wird man das wahrscheinlich auch machen... genauso Sand wie du das mit Islam machst. Keine Ahnung, verstehst nichts und schmeißst mit Zitaten hin und her... vermischt alles in ein Topf und kochst dir da etwas eigenes heraus.

Nächstes Mal dann mehr....

Salam Derda1:

Sehr interessant deine Ausführungen über den Islam. Freut mich auch von
Weltsichten lesen zu können, über die hier nicht so häufig gesprochen wird.
Trotzdem möchte ich dich bitten etwas überlegter mit anderen Religionen
umzugehen. Mir persönlich ist es ja eigentlich egal, aber Christen könnten
sich an gewissen Details deiner Erklärungen durchaus stossen ...
Weiteres ist der Name Allah immer in singular, also Einzahl (Eins, 1) und niemals in Plural so wie das bei Christen und anderen Polytheisten üblich ist.
Wie du das Christentum mit dem Poytheismus gleichzusetzen vermagst, ist mir ein Rätsel ...

Euer interessiert weiterlesender Ischariot

Zitat von Derda1
Uthman wäre niemals der Khalif wäre er bekannt dafür gewesen falsch und hinterlisstig in Glauben zu sein, er war vielmehr das Gegenteil dessen was ihm die Ungläubigen unter den Schiiten vorwerfen.

Vieleicht sind aber diese sogenanten Ungläubigen unter den Schiiten die wirklich gläubigen und ihr seit die ungläubigen?
sunniten;schiiten gläubig;ungläubig wer blickt den danoch durch-

Zitat von Derda1
sie wissen würden sie sich weiter in die Diskussion einlassen würden alle sehen dass sie lügen und nichts weiter. Das ist genau dokumentiert und braucht nicht mehr viel dazu gesagt werden.

Was ist genau dokumentiert?
Das der Ursprung von der Gottheit Allah, Der "Heidnische Mondgott" Al ilāh mit seinen drei Töchtern al Lat, al Uzza und Manat ist bzw nicht ist.

Zitat von Derda1
Hier Sand in diesen Qur’an Vers kannst du eindeutig erkennen dass deine Behauptung auf einem reinen Irrtum basiert.

Du das mit Al ilāh mit seinen drei Töchtern al Lat, al Uzza und Manat steht so im Lexika oder auf Wickypedia
und in diesem Zusammenhang must du auch die Satanischen Verse mit einbeziehen und die Archology
Deshalb kann ich nicht nachvolziehen wie du versuchst anhant eines Quran verses etwas zu beweisen.

du behaubtest das die Bibel verfälscht sei, welche stellen wurden den in der Bibel verfälscht?
Ich habe mal ein paar stellen aus dem Koran und aus der Bibel herausgesucht die im wiederspruch stechen,
so das man sehen kann welche stellen laut dem Koran verfälscht wurden.
In Matthäus 7:1 steht zb das man kein Mensch richten soll, im Koran steht aber leider was anderes

Matthäus 7:1
Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet; denn mit welchem Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet
werden, und mit welchem Maße ihr messet, wird euch gemessen werden.
Was aber siehst du den Splitter, der in deines
Bruders Auge ist, den Balken aber in deinem Auge nimmst du nicht wahr?

Denn im Koran steht das:

Sure 5:38
Der Dieb und die Diebin - schneidet ihnen die Hände ab, als Vergeltung für das, was sie begangen, und als abschreckende Strafe von Allah. Und Allah ist allmächtig, allweise.

Also ist das was in der Bibel steht falsch, denn der Koran sagt du sollst Diebe richten.

*********************************************************************************************

Jesus sagt das man alle Menschen lieben soll, egal ob gläubig oder nicht.

Matthäus 5:43
Ihr habt gehört, daß gesagt ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.

Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und betet für die, die euch beleidigen und verfolgen,
damit ihr Söhne eures Vaters seid, der in den
Himmeln ist; denn er läßt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte.
Denn wenn ihr liebet, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr? Tun nicht auch die Zöllner dasselbe?

Im Koran steht aber

Sure 4:89
Sie wünschen, daß ihr ungläubig werdet, wie sie ungläubig sind, so daß ihr alle gleich seiet. Nehmet euch daher keinen von ihnen zum Freund, ehe sie nicht auswandern auf Allahs Weg. Und wenn sie sich abkehren, dann ergreifet sie und tötet sie, wo immer ihr sie auffindet; und nehmet euch keinen von ihnen zum Freunde oder zum Helfer;

Also ist das was in der Bibel steht falsch, denn im Koran steht genau das gegenteil.

*********************************************************************************************

Jesus sagt das man nicht töten soll

Matthäus 19:17
Wenn du aber ins Leben eingehen willst, so halte die Gebote. Er spricht zu ihm: Welche? Jesus aber sprach: Diese: Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsches Zeugnis geben;
ehre den Vater und die Mutter, und: du sollst deinen Nächsten lieben
wie dich selbst.
Im Koran steht aber

Sure 9:5
Und wenn die verbotenen Monate verfloßen sind, dann tötet die Götzendiener, wo ihr sie trefft, und ergreift sie, und belagert sie, und lauert ihnen auf in jedem Hinterhalt. Bereuen sie aber und verrichten das Gebet und zahlen die Zakat, dann gebt ihnen den Weg frei. Wahrlich, Allah ist allverzeihend, barmherzig.

(Ich weiß das damit nur die eigene Verteidigung gemeint ist, trozdem ist töten = töten egal ob verteidigung oder nicht)

Also ist das alles was ich hier aus der Bibel gepostet habe falsch,
du sollst nicht töten; ist falsch denn im Koran steht etwas anderes
du sollst deine Feine Liebe ; ist falsch denn im Koran steht etwas anderes
du sollst nicht richten; ist falsch denn im Koran steht etwas anderes

Und das sind nur ein paar Beispiele, ich könnte hier noch unzählige ander Beispiele bringen zb über den Himmel oder Speisegebote.
Glaubst du wirklich das das was im Koran steht die Wahrheit ist?

Wenn ich mich mit einem Juden, Budisten, Hinduisten oder.... über die jeweiligen Relligionen / Glaubensansichten unterhalte,
würde keiner von denen auf die Idee kommen zu sagen das die Bibel verfälscht sei, vielmehr würde man sich über die Philsophischen Ansichten
oder Glaubensgrundsätze unterhalten.
Wenn ich mich aber mit einem Moslem unterhalte dann fangt ihr immer mit der Verfälschung der Bibel an, ihr sagt dann: die Bibel ist verfälscht also
muss man sich auch nicht mit den Philsophischen Unterschieden zwischen Islam und Christentum unterhalten.

Und wenn du etwas über die Unverfälschtheit der Bibel wissen möchtest
Dann kannst du einfach auf diese Seite hier schauen, ich habe jetzt keine lust das hier alles einzeln zu posten
http://www.olaf-franke.de/neues_testament.htm

Zitat von Derda1
Und du Sand kannst auch wenn du verrückt bist deinen Verstand zum „Ilah“ erklären und brauchst keine Steine zu meißeln.

Warum sagts du solche sachen zu mir?

Zitat von Derda1
Keine Ahnung, verstehst nichts und schmeißst mit Zitaten hin und her... vermischt alles in ein Topf und kochst dir da etwas eigenes heraus.
habt ihr den ahnung von der Bibel? Ihr behaubtet das unsere Bibel verfälscht sei, obwohl ihr nicht wisst was darin steht,
Wenn jetzt aber jemand kommt und ganz Plakativ mal behaubtet das der Islam nicht wahr ist, dann werdet ihr sofort aggresiv und beleidigent
In einem vorigem post hast du mich angegriffen und mir das Urteilungsvermögen abgesprochen nur weil ich den Namen Muhammad falsch geschrieben habe,
und jetzt sagst du ich sei verrückt obwohl du mich garnicht kennst.

Die ganze Diskusion fing damit an das ihr behauptet habt das
unserer Bibel verfälscht sei,
daraufhin habe ich einige Sachen über Al ilāh, al Lat, al Uzza und Manat aus Wickepedia hier gepostet.
Und du reagiert dann mit üblen beleidigungen darauf.

Was glaubst du wie sich ein Christ fühlt wenn ein Moslem behaubtet die Bibel sei verfälscht, oder das wir Christen Götzendiener sind?

habt ihr den ahnung von der Bibel? Ihr behaubtet das unsere Bibel verfälscht sei, obwohl ihr nicht wisst was darin steht,

Doch, haben die Herrschaften... immerhin ist ihr Büchel von dem andern Büchel abgeschrieben...

...ich frage mich nur, wozu ein 'Glaubenskrieg', mit seitenlangen Texten geführt, wer denn nun RECHTER als LINK hätte, nütze sein soll?

Mercie
La Dame

LA MILITIA CHRISTI

Religionen sollten den Menschen dienen und ich bin froh ,das sie vielen Menschen Halt geben .
Für mich ist es völlig unbedeutend ,welche Religion nun die beste sein soll ,auch das ist immer eine Frage des Betrachters.
Was es am Ende für uns alle bringt im Sinne von liebender Zuwendung und
gegenseitiger Hilfe ,das ist doch der entscheidende Punkt .
Für welche Philosophie oder Religion man sich entscheidet ,ist zweitrangig,die Göttlichkeit trägt jeder von uns in sich ,man muß es nur erkennen ,denn das ist die Liebe und die Religion kann helfen Sie zu erfahren.

blaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa bbbbblaaaaaaaaaaaAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr bbbbbbbbbbbrrrrrrrrrrrUUUUUUUUUUUUUUUUmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

bla bla bla bla br br b brummmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

gacks AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

schaßhoft

muss i den Atheistisch Philosophierenden Philosophen da lesen

reicht es nicht, dass sie schon dermaßen über das Christentum philosophiert haben, und alle Schönheiten und Hoffnungen beseitigt haben und die Menschen Depressionskrank und Gottlos gemacht haben

pfui TEUFEL Finger weg dooo sonst komme ich mit der Hacke oder AXT

aja auch vom Christentum

mak du dok bitte weidaa brumm brumm und lass uns unsere Religionen schön brav in RUHE!

jedem des seinige - für ditsch eine Ecke, ein Klo und eine Zeitung - Wie es riecht ist doch eh egal - Hauptsache es kommt dabei was raus - ALLES KLAR ODA????

:baden: ===>>> ZUTRITT GESPERRT! DRAUSSEN BLEIBEN BITTE!

Welch liebe Worte ,da bin ich aber froh ,das was vernünftiges dabei raus kommt!
Ich sagte doch schon das die Religion vielen Menschen hilft ,bei dir hat es ganz offensichtlich geholfen .
Ich werde dafür beten ,das wir alle den Weg der Liebe gehen.
liebe Grüße:weihna1

ich habe es schon gesagt,
aber ich wiederhole mich gerne:

es ist besser mit liebe das falsche zu lernen,
um danach mit verstand das falsche in das richtige zu ändern.

wäre es nicht so gewesen,
dann müsste man auf einmal aus der einfalt,
mit liebe und verstand das richtige begreifen.

OK, es gibt auch andere lösungsmöglichkeiten.
aber in der optimierungsaufgabe wollen wir doch nur das allerbeste annehmen.

und ein :weihna2

Werbung:
Vielgötterei bedeutet, außer Allah andere Götter anzunehmen (von harunyahya.de (besser kann man es nicht erklären)

Obwohl sie Vielgötterei betreiben, würden viele "wir kennen aber keinen anderen Gott als Allah" behaupten. Sie verstehen nicht, was Vielgötterei ist. Außerdem wird im Quran gesagt, dass ein Teil von denen, die Allah andere Gefährten beigesellen, ihren Zustand nicht akzeptieren. Im Quran werden diese Personen wie folgt beschrieben:

Und eines Tages versammeln Wir sie allesamt. Dann werden Wir zu denen, die Allah Partner gaben, sprechen: "Wo sind euere Partner, die ihr (als vorhanden) behauptet?" Dann werden sie keine andere Ausrede haben als zu sagen: "Bei Allah, unserem Herrn, wir gaben Ihm keine Partner!" (Sure 6:22, 23 - al-An'am)

Gefährten neben Allah zu haben ist eine große Sünde. Im Quran wird beschrieben, dass andere Fehler und Sünden von Allah verziehen werden können, aber niemals die Vielgötterei:

Siehe, Allah vergibt nicht, dass man Ihm Götter beigesellt, doch verzeiht Er im übrigen, wem Er will. Wer Allah Götter beigesellt, hat eine gewaltige Sünde ersonnen. (Sure 4:48 - an-Nisa)

Vielgötterei, fängt damit an, dass der Mensch die Eigenschaften Allahs auch anderen Geschöpfen zumisst. Doch die Eigenschaften der Geschöpfe (Kraft, Schönheit, Klugheit, usw.) "gehören" ihnen nicht; sie wurden ihnen von Allah für eine bestimmte, vorübergehende Zeit gegeben. Anzunehmen, dass diese Besonderheiten den Geschöpfen gehören, heißt soviel, wie diese neben Allah, dem Schöpfer, als andere Götter anzusehen. Das wiederum heißt dass diese Geschöpfe neben Allah als Gefährten angenommen werden, also Vielgötterei.

Die Eigenschaft Allahs, Der Einzigartige zu sein, wird im Quran wie folgt erläutert:

Sprich: "Er ist der Eine Gott, Allah, der Absolute. Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt, Und es gibt keinen, der Ihm gleicht." (Sure 112:1-4 - al-Ikhlas)

Wie in den Versen oben angegeben, ist Allah nicht bedürftig, aber alles bedarf seiner. Nichts ist Ihm ebenbürtig. Diese Wahrheit abzulehnen, und zu denken, dass einige Geschöpfe nicht Allahs bedürfen, genau in diesem Moment fängt die "Vielgötterei" an. Dann vergisst man, dass alles unter der Kontrolle von Allah steht. Es entsteht ein unrealer Glaube: das Denken, dass es Geschöpfe gibt, die Seiner nicht bedürftig sind, und die falsche Idee zu haben dass sie sich unabhängig von Ihm bewegen können. Mit der Annahme, dass es solche Geschöpfe gibt, fängt man an, außer von Allah auch von ihnen Hilfe zu erbitten, ihr Wohlgefallen zu ersuchen und ihre Regeln anzunehmen.

Doch die Gläubigen, die Allah keine Gefährten beigesellen, wissen, dass die Macht in Seiner Hand ist und wenden sich nur zu Ihm. Die Wörter der Gläubigen werden im Quran wie folgt überliefert:

Dir dienen wir und zu Dir rufen wir um Hilfe (Sure 1:5 - al-Fatiha)

Die, die Allah andere Götter beigesellen, wenden sich nur solchen, die ihnen nicht Helfen können, weil die Götter die sie annehmen, genauso hilflos wie sie selbst sind. In den Versen steht geschrieben:

Wollen sie Ihm etwa beigesellen, was nichts erschaffen kann und selber erschaffen ist, Und was weder ihnen helfen kann noch sich selber? Und wenn ihr sie zur Rechtleitung einladet, folgen sie euch nicht. Es ist gleich, ob ihr sie einladet oder ob ihr schweigt. Siehe, jene, denen sie neben Allah dienen, sind Diener wie sie selbst. Ruft sie doch an und lasst sie euch antworten, wenn ihr wahrhaft seid! (Sure 7:191-194 - al-A'raf)

Deswegen ist Vielgötterei eine Verleumdung Allahs, ein Betrug und eine große Unbedachtheit. In den Versen beschreibt unser Schöpfer, der Besitzer des Universums, wie töricht die Götzendiener sind:

O ihr Menschen! Ein Gleichnis ist für euch geprägt worden; so hört es: Siehe jene, die ihr neben Allah anruft, nie können sie jemals eine Fliege erschaffen, selbst wenn sie sich zusammentun. Und wenn ihnen die Fliege etwas raubte, könnten sie es ihr nicht wegnehmen. Schwach sind der Bittende und der Gebetene. Sie schätzen Allah nicht in Seiner wahren Bedeutung ein. Seht, Allah, ist wahrlich der Starke, der Mächtige. (Sure 22:73,74 - al-Hadsch)

Es gibt verschiedene Arten von Vielgötterei. Da außer Allah andere Geschöpfe als Götter angenommen werden, fängt man an, deren Wohlgefallen zu suchen. Man hofft auf Beistand und akzeptiert deren Entscheidungen. Somit unterjocht der Mensch sich selbst unter Millionen von Traumgöttern. Genauso hilflos wie er selbst, erhofft er von ihnen Beistand. Eine Person jedoch, die Vielgötterei betreibt, ist im Unrecht und in einer großen Sackgasse. Diese Wahrheit wird in einem Vers im Quran wie folgt gegeben:

…Siehe, Vielgötterei ist ein gewaltiger Frevel. (Sure 31:13 - Luqman)

Siehe, Allah fügt den Menschen kein Unrecht zu, vielmehr fügen die Menschen sich selber Unrecht zu. (Sure 10:44 - Yunus).

Zurück
Oben