Kann ein Töten in Namen des Islams stattfinden?

nasruddin

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. August 2010
Beiträge
1.306
Kann sich irgendjemand auf den Islam ( steht für Frieden, Friedlichkeit ) berufen, wenn er/sie einen oder mehrere un-/schuldige Menschen mordet?

Meine Überzeugung ist: NEIN!

Denn. Ein Muslim sieht sich als Geschöpf Allah's. Und sieht auch um sich die Geschöpfe Allah's.
Somit ist der "Besitzer" aller Geschöpfe einzig Allah und nur Allah.
Somit kann kein Geschöpf "der Besitzes" von anderen Geschöpfen sein.

Wer sich als Scharf-/Richter oder Berufener im Namen Allah's Mord an dessen Geschöpfen begeht, ist ein besonders übler, heuchlerisch und betrügerischer Kumpan. Solche Menschen sollten gemieden werden!

Es wird behauptet, dass im Koran solches erlaubt wäre.

Nein. So ist es nicht.

Nicht ein mal im Koran kann die besagte Sure "im Namen Gottes" beginnen.
Töten kann nicht in namen Gottes gerechtfertigt werden.
Nicht mal im Koran.

Kann also im Namen des Islams getötet werden?
...
 
Werbung:
Kann sich irgendjemand auf den Islam ( steht für Frieden, Friedlichkeit ) berufen, wenn er/sie einen oder mehrere un-/schuldige Menschen mordet?

Meine Überzeugung ist: NEIN!

Denn. Ein Muslim sieht sich als Geschöpf Allah's. Und sieht auch um sich die Geschöpfe Allah's.
Somit ist der "Besitzer" aller Geschöpfe einzig Allah und nur Allah.
Somit kann kein Geschöpf "der Besitzes" von anderen Geschöpfen sein.

Wer sich als Scharf-/Richter oder Berufener im Namen Allah's Mord an dessen Geschöpfen begeht, ist ein besonders übler, heuchlerisch und betrügerischer Kumpan. Solche Menschen sollten gemieden werden!

Es wird behauptet, dass im Koran solches erlaubt wäre.

Nein. So ist es nicht.

Nicht ein mal im Koran kann die besagte Sure "im Namen Gottes" beginnen.
Töten kann nicht in namen Gottes gerechtfertigt werden.
Nicht mal im Koran.

Kann also im Namen des Islams getötet werden?
...



Naja, ich weiß nicht, wo es für Dich einen Beleg gibt, dass dem nicht so ist, denn sogar Mohammed hat Hinrichtungen angeordnet, bestimmt nicht mit Freude, aber es wurden Menschen hingerichtet. Und in vielen islamischen Ländern wird die Todesstrafe ausgeübt. Und nun?
 
Nein, im Namen des Korans kann nicht getötet werden.

Aber, Mohammed wurde aus Mekka vertrieben. Wegen seiner Glaubensvorstellungen. Es gab dann eine Rückeroberung.

Und seitdem ist im Koran auch der Gedanke der Notwehr zu finden.

Auf den sich die Islamisten berufen.

crossfire


Nein, nicht die Islamisten, sondern Muslime! Islamisten ist ein Wort für Leute, die die Religion politisch für sich verwenden.

Todesstrafe ist aber keine Notwehr.

Und als Mohammed in Medina im Exil war, hatte er dort mit einigen Einwohnern Probleme und Streitereien, wobei dann Leute hingerichtet wurden auf seine Anweisung, hat für mich auch nichts mit Notwehr zu tun.
 
Nein, nicht die Islamisten, sondern Muslime! Islamisten ist ein Wort für Leute, die die Religion politisch für sich verwenden.

Todesstrafe ist aber keine Notwehr.

Und als Mohammed in Medina im Exil war, hatte er dort mit einigen Einwohnern Probleme und Streitereien, wobei dann Leute hingerichtet wurden auf seine Anweisung, hat für mich auch nichts mit Notwehr zu tun.

Gibt es die Todesstrafe im Koran?
Steht das wirklich da drin?
Oder sind das Auslegungen?

crossfire
 
Gibt es die Todesstrafe im Koran?
Steht das wirklich da drin?
Oder sind das Auslegungen?

crossfire


Ja, das war meine Frage an Nasruddin, denn so genau weiß ich das nicht. Deshalb habe ich auch nur erwähnt, dass es in vielen islamischen Ländern üblich ist. Es kann natürlich sein, dass es Auslegungen sind aufgrund der Handlungen von Mohammed selber.
 
Das Problem ist, dass im Islam zwischen dem Haus des Friedens (Dar-al-Islam) und dem Haus des Krieges (Dar-al-Harb) unterschieden wird. Nun haben sich einige Fanatiker überlegt, dass Frieden also nur dort sein kann, wo der Islam vorherrscht und in allen anderen Regionen Krieg herrscht. Und da Töten im Krieg erlaubt ist, sehen diese kein Problem darin. Es gibt noch wesentlich perversere Legitimationsmechanismen im Islam. Das hier ist nur eine davon.

Letztlich ist die einzige moralische Instanz in uns Menschen das Gewissen. Leider können wir unser Gewissen im inkarnierten Zustand sehr einfach mit dem Verstand überschreiben. Erst nach dem Tod meldet sich das Gewissen dann zu Wort, und das umso heftiger.
 
Das Problem ist, dass im Islam zwischen dem Haus des Friedens (Dar-al-Islam) und dem Haus des Krieges (Dar-al-Harb) unterschieden wird. Nun haben sich einige Fanatiker überlegt, dass Frieden also nur dort sein kann, wo der Islam vorherrscht und in allen anderen Regionen Krieg herrscht. Und da Töten im Krieg erlaubt ist, sehen diese kein Problem darin. Es gibt noch wesentlich perversere Legitimationsmechanismen im Islam. Das hier ist nur eine davon.

Letztlich ist die einzige moralische Instanz in uns Menschen das Gewissen. Leider können wir unser Gewissen im inkarnierten Zustand sehr einfach mit dem Verstand überschreiben. Erst nach dem Tod meldet sich das Gewissen dann zu Wort, und das umso heftiger.


Also ich finde jetzt nicht, dass mein Gewissen schweigt und mein Verstand nicht auf mein Gewissen hört. Oder sagen wir mal so, auch mein Verstand ist der Meinung, dass Töten absolut unmoralisch ist.:D

Ich brauche also nicht bis nach meinem Tod zu warten...klappt vorher schon!
 
Richtig, deshalb schreibe ich ja auch "können", du lebst schon richtig so. ;) Zum Glück sind es wenige, die angesprochenen Pfad beschreiten, aber eben doch genügend, um Schaden anzurichten.
 
Werbung:
"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."*

Na, wo findet sich das? Richtig. In der Bibel (4. Mose 31, 17-18)
 
Zurück
Oben