Islam :)

Die Christen im Mittelater waren demnach keine Christen?
Glaubst du wirklich das bei uns Gleichberechtigung herrscht weil wir Christen sind? Ich glaube das liegt eher an unserer kulturellen Entwicklung die sich immer mehr von Religeonen entfernt und keiner mehr glaubt was in den "heiligen" büchern steht.

ok... gehen wir in die Philosophie:liebe1:

Sicher waren die Christen im Mittelalter Namenschristen, da sie sich zum Glauben des Christentums bekannten.
Nun hat aber der Begriff des "bekennens" etwas mit "kennen" zu tun und da nun wiederum ---> nein, sie waren keine Christen...

Kennst du einen Christen? Kennst du auch nur einen, der Christus ( womit ich nicht Jesus meine!), Christentum, lebt?

Religion/religere/ Hl. Bücher...

Religion ist per definitionem das, was religere ( Zurückbindung an den Ursprung ) ermöglichen soll(te).
Ok - das Prinzip hat großflächig versagt...
Mit ein Grund dafür ist wohl, dass die sogenannt "Hl. Bücher" selbstverständlich vor und nach Drucklegung immer durch menschliches Verstehen gefiltert wurden/werden und somit ihrer Natur entsprechend in sich fehlerhaft sind.

Klar glaubt man heute noch, was in " Hl. Büchern " steht!!!

Wenn ich in der Bibel lese: " Denn siehe, ich bin bei euch alle Tage!"
Und wie ich das glaube! Es ist meine ganz persönliche Erfahrung, das hat sich für mich immer wieder verifiziert.

Wenn ich in der Bhagawadgitha lese: " Ich bin der Geschmack des Wassers, das Licht der Sonne und des Mondes [..]" - und wie ich das glaube!!!

Unendlich in allen Religionen und deren Hl. Büchern fortzuführen

Was ich ersatzlos streiche, ist das, was Menschen sich da zurecht glauben. Es interessiert mich ( nicht mehr )
Ich erlebe und bin zufrieden damit, was es in mir bewirkt.

Was ich ersatzlos streiche, ist die Zugehörigkeit zu einer einzigen, einzig richtigen Religion, mit der ich alle anderen der Unrichtigkeit bezichtigen müsste.

Ich benutze.. ja, benutze! - religiöse Wahrheiten, die überall zu finden sind, wie ich froh und dankbar das Rad, das Feuer und die Sprache benutze. Froh und dankbar deshalb, weil ich da nicht neu ansetzen muss.

Was ich damit mache - das ist allein mein Ding. Mein´s und das des guten, dicken Gottes/ der göttlichen Mutter/Zeus/Allah/Jahwe/ .-.-. wie auch immer.... wir beide haben da keinerlei Problem miteinander
c031.gif


Denkst du, dass meine kulturelle Entwicklung da irgendwie versagt hat? Oder die der anderen, die da sagen --> Wahrheit ist in allem, aber in menschlichem Verstehen niemals absolut?

Ich meine und hoffe, wir werden die Buchstabenweisheiten irgendwann mal überwinden und verstehen, was wirklich jenseits menschlicher Richtigkeiten so Sache ist:party02:

Lieben Gruß,
Rita
 
Werbung:
Tenchuu schrieb:
Gott ist unfehlbar. Und wenn ich einen Fehler in einer Schrift finde kann sie kaum von Gott sein ;)
Ohoh- das Satz springt mich ja förmlich an. Wenn Du einen Fehler in einer irgendeiner Schrift findest, dann ist das nicht nur der Beweis für die fehlerhafte Schrift, sondern es ist ebenso der Beweis dafür, daß der Lesende eine Fehler-behaftete Wahrnehmung hat. Also eine Wahrnehmung, die in wahr und falsch differenziert. Genau das ist nicht göttlich und aus eine nicht-göttlichen Wahrnehmung kann das Göttliche nicht erkannt werden.

Liebe Grüße, RegNiDoen
 
RitaMaria schrieb:
ok... gehen wir in die Philosophie:liebe1:

Sicher waren die Christen im Mittelalter Namenschristen, da sie sich zum Glauben des Christentums bekannten.
Nun hat aber der Begriff des "bekennens" etwas mit "kennen" zu tun und da nun wiederum ---> nein, sie waren keine Christen...

Kennst du einen Christen? Kennst du auch nur einen, der Christus ( womit ich nicht Jesus meine!), Christentum, lebt?
Rita

Und jetzt sind wir da angelangt wo ich die ganze Zeit hinwollte.
Eine muslimische Freundin(überzeugte Muslime, trägt auch Kopftuch und zieht nichts an was Kürzer als Knielänge oder Ellbogenlänge hat) ist genau dieser Meinung. Attentäter die sich im Namen Gottes in die Luft sprengen, Leute die im Namen des Korans andere Menschen umbringen, Menschen die Frauen unterdrücken oder schlagen oder gar umbringen wegen irgendwelchen nichtigen Gründen, Moslems die der Meinung sind das alle anderen Religeonen Böse sind, sind ihn ihren Augen keine Moslems. Die haben einfach nicht verstanden was im Koran steht. Und genau so sehe ich das auch. Solche Moslems sind eben keine Moslems.
Und nun kommt die Frage was verurteilt ihr da? Den Islam? Kann man den Islam dafür verantworlich machen weil es ein paar verrückte Menschen gibt? So kann man doch nicht urteilen. Ich verurteile auch ekinen Christen oder keinen Juden nur weil in ihren Büchern komische Dinge stehen. Ich kann auch keinen Chrsiten dafür verantwortloch machen weil damals die katholische Kirche im NAmen der CHristen Greueltaten begangen haben. Diese Leute waren einfach keine Christen, genau so wie du es sagst. Und genausowenig sind Selbstmordattentäter Moslems, oder Männer die Gewalt über Frauen ausüben.


Und was Religeon und Zugehörogkeit betrifft sehe ich das auch wie du.
 
Moslems die der Meinung sind das alle anderen Religeonen Böse sind, sind ihn ihren Augen keine Moslems. Die haben einfach nicht verstanden was im Koran steht. Und genau so sehe ich das auch. Solche Moslems sind eben keine Moslems.

Richtig. Sie sind Traditionalisten.

Und nun kommt die Frage was verurteilt ihr da? Den Islam?

Definierst du bitte mal "ihr?"

Kann man den Islam dafür verantworlich machen weil es ein paar verrückte Menschen gibt? So kann man doch nicht urteilen. Ich verurteile auch ekinen Christen oder keinen Juden nur weil in ihren Büchern komische Dinge stehen.

Gegen wen oder was kämpfst du hier an??
Ich versuchte ausführlich zu erklären, dass *religere* in des Wortes wahrster Bedeutung was mit Bildung und Kritikfähigkeit zu tun hat. Dass diese dort nicht gegeben ist, wo soziale Kompetenzen zugunsten von Buchstabengläubigkeit den Bach runtergeht...

Gott - egal, wie man ihn/sie nennen mag - kann durch Buchstaben erahnt, aber niemals erfasst werden.

Ich kann auch keinen Chrsiten dafür verantwortloch machen weil damals die katholische Kirche im NAmen der CHristen Greueltaten begangen haben. Diese Leute waren einfach keine Christen, genau so wie du es sagst. Und genausowenig sind Selbstmordattentäter Moslems, oder Männer die Gewalt über Frauen ausüben.

Hör doch mal auf, offene Türen einzurennen - wir sind uns doch einig!!:liebe1:

Gruß von Rita
 
RitaMaria schrieb:
ok... gehen wir in die Philosophie:liebe1:

Wenn ich in der Bibel lese: " Denn siehe, ich bin bei euch alle Tage!"
Und wie ich das glaube! Es ist meine ganz persönliche Erfahrung, das hat sich für mich immer wieder verifiziert.

Wenn ich in der Bhagawadgitha lese: " Ich bin der Geschmack des Wassers, das Licht der Sonne und des Mondes [..]" - und wie ich das glaube!!!

Unendlich in allen Religionen und deren Hl. Büchern fortzuführen

Was ich ersatzlos streiche, ist das, was Menschen sich da zurecht glauben. Es interessiert mich ( nicht mehr )
Ich erlebe und bin zufrieden damit, was es in mir bewirkt.

Was ich ersatzlos streiche, ist die Zugehörigkeit zu einer einzigen, einzig richtigen Religion, mit der ich alle anderen der Unrichtigkeit bezichtigen müsste.

Ich benutze.. ja, benutze! - religiöse Wahrheiten, die überall zu finden sind, wie ich froh und dankbar das Rad, das Feuer und die Sprache benutze. Froh und dankbar deshalb, weil ich da nicht neu ansetzen muss.

Was ich damit mache - das ist allein mein Ding. Mein´s und das des guten, dicken Gottes/ der göttlichen Mutter/Zeus/Allah/Jahwe/ .-.-. wie auch immer.... wir beide haben da keinerlei Problem miteinander
c031.gif


Denkst du, dass meine kulturelle Entwicklung da irgendwie versagt hat? Oder die der anderen, die da sagen --> Wahrheit ist in allem, aber in menschlichem Verstehen niemals absolut?

Ich meine und hoffe, wir werden die Buchstabenweisheiten irgendwann mal überwinden und verstehen, was wirklich jenseits menschlicher Richtigkeiten so Sache ist:party02:

Lieben Gruß,
Rita
hach Rita - du sprichst mir so oft aus der Seele :liebe1:
 
RitaMaria schrieb:
Richtig. Sie sind Traditionalisten.



Definierst du bitte mal "ihr?"



Gegen wen oder was kämpfst du hier an??
Ich versuchte ausführlich zu erklären, dass *religere* in des Wortes wahrster Bedeutung was mit Bildung und Kritikfähigkeit zu tun hat. Dass diese dort nicht gegeben ist, wo soziale Kompetenzen zugunsten von Buchstabengläubigkeit den Bach runtergeht...

Gott - egal, wie man ihn/sie nennen mag - kann durch Buchstaben erahnt, aber niemals erfasst werden.



Hör doch mal auf, offene Türen einzurennen - wir sind uns doch einig!!:liebe1:

Gruß von Rita

Na dann hab ich dich wohl falsch verstanden.
Ich entschuldige mich dafür.
 
RegNiDoen schrieb:
Wenn Du einen Fehler in einer irgendeiner Schrift findest, dann ist das nicht nur der Beweis für die fehlerhafte Schrift, sondern es ist ebenso der Beweis dafür, daß der Lesende eine Fehler-behaftete Wahrnehmung hat. Also eine Wahrnehmung, die in wahr und falsch differenziert. Genau das ist nicht göttlich und aus eine nicht-göttlichen Wahrnehmung kann das Göttliche nicht erkannt werden.

Aha... und? ;)
 
ich kann nur nochmal sagen, daß jede Religion, die mit Strafe droht und deren Mitglieder strengen Gesetzen unterworfen sind, eine Unterdrückungsmaßnahme bestimmter Schichten ist. Nicht mehr. Wie Rita-Maria sagte, Gott ist überall und religiöse Wahrheiten kann ich auch überall finden.
 
Werbung:
morgenwind schrieb:
ich kann nur nochmal sagen, daß jede Religion, die mit Strafe droht und deren Mitglieder strengen Gesetzen unterworfen sind, eine Unterdrückungsmaßnahme bestimmter Schichten ist. Nicht mehr. Wie Rita-Maria sagte, Gott ist überall und religiöse Wahrheiten kann ich auch überall finden.

kennst du eine religion, die nicht strafend ist, außer der naturreligionen, die niemals schriftlich festgelegt wurden:confused: ????
 
Zurück
Oben