Islam :)

Werbung:
Sitanka schrieb:
ich hatte von gestern weg auch einiges beim lesen zum nachholen, hat sich ja eine menge hier getan.

@tenchuu, weil du immer wieder darauf aus bist, dass frauen beim islam unterdrückt werden. wir haben schon geschrieben, dass es bei uns ja auch nicht anders ist. wieviele christen schlagen ihre frauen und sie lassen sich unterdrücken weil sie es anerzogen bekommen haben. okay, beim islam wird es mehr in den medien breitgetreten, aber mal ganz ehrlich, ich möchte nicht wissen, was hinter den mauern sich bei den christen oft so abspielt, aber wahrscheinlich ist es auch besser es nicht zu wissen.

Religion ist generell unterdrückend, aber hier kann man problemlos "fliehen" davor. Es ist nur so dass es die Frauen im Islam am härtesten trifft

Und was hinter verschlossenen Türen abläuft ist immer Scheisse (in Bezug auf sowas) aber das geht auch bei den Buddhisten oder Atheisten so.

Die Katholische Kirche ist ja schon dumm, aber die ersten paar Zeilen des Korans schreien schon vor lauter blöd und da gehts nur um: Ich Chef, du nix
Die Bibel hab ich nie gelesen, nur kurz mal die Entstehungsgeschichte von Moses und das wars auch schon wieder.
Ich finds überhaupt lachhaft sich als Anhänger der katholischen Kirche, als Christ zu bezeichnen
 
RitaMaria schrieb:
Einen Unterschied gibt es schon.
Gewisse Suren des Korans fordern dazu auf und legitimieren es. Das ist mir aus der Bibel ( lassen wir Paulus mal beiseite ) nicht bekannt...

Gruß von Rita

Mir ist sowas aber schon bekannt, im AT findet man diesen Mist zuhauf. hab ich dir schon auch gepostet aber das willst du wohl nicht so genau wissen.

Und im übrigen hat das nichts mit dem Islam zu tun wie schlecht es der Frau kommt sondern vielmehr mit dem Kulturkreis. Das, dass Leben für Frauen im Oman in Dubai oder auch Indonesien ganz anders aussieht das interessiert keinen. Man schaut halt lieber dorthin wo sich die gazen schlimmen Dinge abspielen. Wir Menschen sind eben furchtbar Sensationsgeil.
 
Tenchuu schrieb:
Religion ist generell unterdrückend, aber hier kann man problemlos "fliehen" davor. Es ist nur so dass es die Frauen im Islam am härtesten trifft

Und was hinter verschlossenen Türen abläuft ist immer Scheisse (in Bezug auf sowas) aber das geht auch bei den Buddhisten oder Atheisten so.

Die Katholische Kirche ist ja schon dumm, aber die ersten paar Zeilen des Korans schreien schon vor lauter blöd und da gehts nur um: Ich Chef, du nix
Die Bibel hab ich nie gelesen, nur kurz mal die Entstehungsgeschichte von Moses und das wars auch schon wieder.
Ich finds überhaupt lachhaft sich als Anhänger der katholischen Kirche, als Christ zu bezeichnen

im grunde hast du schon recht, aber ich habe den koran zu hause und so die ersten 20 seiten durch, aber ich habe es anders herausgelesen, diese worte: ich chef, du nix, also ich habs anders verstanden. tja man kann wohl alles egal was, anders verstehn, daher gibt es wohl so viele missverständnisse.

vielleicht sollten wir einfach akzeptieren, wofür sich jeder entscheidet, egal wie er sich entscheidet und wir würden auf mehr verständnis stossen, egal welcher religion oder auch nicht, wir angehören.
 
Hmm... das wär ne Möglichkeit ja... ich habs von Koran online da gibts 7 verschiedene Übersetzer und das erste war:
Vergesst alles bisher dagewesene, hier kommt das neueste Produkt und ihr dürft kein anderes mehr haben
Anschliessend: Und ich sage euch wehe wer diesem Schriftstück nicht folge leistet muahahahahaha du kleiner Scheisser... ich hau dir so die Schnauze ein... mwaha du wirst kein Fenster mehr brauchen um Sterne zu sehen
Dann: Und die die gegen das Schriftstück sind die bekommens ebenso dicke, hört JA NICHT hin

So hab ich das gelesen... ich hoffe doch, dass man es auch anders deuten kann sonst wärs echt traurig
 
Tenchuu schrieb:
Hmm... das wär ne Möglichkeit ja... ich habs von Koran online da gibts 7 verschiedene Übersetzer und das erste war:
Vergesst alles bisher dagewesene, hier kommt das neueste Produkt und ihr dürft kein anderes mehr haben
Anschliessend: Und ich sage euch wehe wer diesem Schriftstück nicht folge leistet muahahahahaha du kleiner Scheisser... ich hau dir so die Schnauze ein... mwaha du wirst kein Fenster mehr brauchen um Sterne zu sehen
Dann: Und die die gegen das Schriftstück sind die bekommens ebenso dicke, hört JA NICHT hin

So hab ich das gelesen... ich hoffe doch, dass man es auch anders deuten kann sonst wärs echt traurig

na na, du zyniker :D

naja kann schon sein, dass es online anders abgeht keine ahnung, aber beim koran, wie ich ihn kenne, ist es zum glück nicht so. ich muss es ganz ehrlich gestehen, wie ich das erste mal die ersten seiten der bibel gelesen hab, war ich wesentlich geschockter, aber beim koran war es nicht so.

tja ist eben auslegungssache, wie´s eben jeder versteht.
 
Mir ist sowas aber schon bekannt, im AT findet man diesen Mist zuhauf. hab ich dir schon auch gepostet aber das willst du wohl nicht so genau wissen.

oki - also noch mal gaaaaanz langsam:party02:

Das AT ist dem Islam und dem Christentum gemeinsam.
Im AT hat tatsächlich auch das "Weib" einen Stellenwert, der nicht wirklich prickelnd ist. Beruhend auf einem gewissen Herrn Moses.
Im Zweifelsfall kann man sich immer noch auf ihn berufen, aber dann gibts Ärger mit dem Staatsanwalt, der so Aktionen wie Steinigungen nicht ganz so gerne sieht.

Anderweitig, nämlich im konservativen Islam, gilt Moses immer noch. Das nennt sich dann Scharia und der, den wir hier Staatsanwalt nennen, ist ihr Vertreter...

Jesus sagt im NT - ein neues Gesetz gebe ich euch....
Jesus machte keine Unterschiede zwischen den Geschlechtern, hatte männliche und weibliche Anhänger, die mit ihm unterwegs waren.
Einem gewissen Herrn Paulus passte das nicht ganz so gut - er korrigierte Jesus diesbezüglich wie auch in anderen Fällen, auf die ich nun nicht eingehen möchte, im Zweifelsfall aber kann:clown:

Fakt ist, die hier und heute gelebte christliche Religion gibt schlicht nicht her, dass Frauen das Eigentum eines Mannes sind, dass er sie bestrafen darf oder über Inhalt und Form ihres Lebens bestimmen. Man rauft sich zusammen oder geht auseinander.
Ich bezweifle auch, dass es mit der Mehrheit der heutigen Frauen hier im Westen ein eher sinnloses Unterfangen wäre, solche Aktionen auch nur mit dem Anhauch einer Erfolgswahrscheinlichkeit durchführen zu wollen..

Und im übrigen hat das nichts mit dem Islam zu tun wie schlecht es der Frau kommt sondern vielmehr mit dem Kulturkreis.

Das ist nur halbrichtig meines Erachtens nach.

Fakt ist - im Islam ist eine solche Möglichkeit per definition gegeben und damit religiös und meistens auch noch staatlich zulässig, da es keine Trennung von Religion und Staat gibt.
Dass dies in einem über Generationen hinweg sozial vernachlässigtem Land wie Afghanistan mit einem generellen Bildungsniveau knapp oberhalb der Teppichkante rigider gelebt wird als beispielsweise einem Land mit hohem Bildungsniveau, in dem kritisch hinterfragt wird, liegt auf der Hand...

Als Faustregel, natürlich in allen Grautönen schillernd, könnte man also sagen:

Je weniger Bildung, desto wichtig die Buchstaben des Korans.
Je höher die Bildung, desto mehr Interpretation und Freiheit...

Hoffe, behilflich gewesen zu sein...

Gruß von Rita
 
sage schrieb:
Hi,

und wir steinigen keine Frauen, die "fremdgehen".

Alles Gute

Seage

nein das tun wir nicht, aber es ist immer noch so, dass es bei den männern ein kavaliersdelikt ist, wenn sie so viele frauen wie möglich haben und

wenn es eine frau tut, ist sie eine nutte.................tolle gleichberechtigung in unserer zivilisation. :ironie:
 
RitaMaria schrieb:
oki - also noch mal gaaaaanz langsam:party02:

Das AT ist dem Islam und dem Christentum gemeinsam.
Im AT hat tatsächlich auch das "Weib" einen Stellenwert, der nicht wirklich prickelnd ist. Beruhend auf einem gewissen Herrn Moses.
Im Zweifelsfall kann man sich immer noch auf ihn berufen, aber dann gibts Ärger mit dem Staatsanwalt, der so Aktionen wie Steinigungen nicht ganz so gerne sieht.

Anderweitig, nämlich im konservativen Islam, gilt Moses immer noch. Das nennt sich dann Scharia und der, den wir hier Staatsanwalt nennen, ist ihr Vertreter...

Jesus sagt im NT - ein neues Gesetz gebe ich euch....
Jesus machte keine Unterschiede zwischen den Geschlechtern, hatte männliche und weibliche Anhänger, die mit ihm unterwegs waren.
Einem gewissen Herrn Paulus passte das nicht ganz so gut - er korrigierte Jesus diesbezüglich wie auch in anderen Fällen, auf die ich nun nicht eingehen möchte, im Zweifelsfall aber kann:clown:

Fakt ist, die hier und heute gelebte christliche Religion gibt schlicht nicht her, dass Frauen das Eigentum eines Mannes sind, dass er sie bestrafen darf oder über Inhalt und Form ihres Lebens bestimmen. Man rauft sich zusammen oder geht auseinander.
Ich bezweifle auch, dass es mit der Mehrheit der heutigen Frauen hier im Westen ein eher sinnloses Unterfangen wäre, solche Aktionen auch nur mit dem Anhauch einer Erfolgswahrscheinlichkeit durchführen zu wollen..



Das ist nur halbrichtig meines Erachtens nach.

Fakt ist - im Islam ist eine solche Möglichkeit per definition gegeben und damit religiös und meistens auch noch staatlich zulässig, da es keine Trennung von Religion und Staat gibt.
Dass dies in einem über Generationen hinweg sozial vernachlässigtem Land wie Afghanistan mit einem generellen Bildungsniveau knapp oberhalb der Teppichkante rigider gelebt wird als beispielsweise einem Land mit hohem Bildungsniveau, in dem kritisch hinterfragt wird, liegt auf der Hand...

Als Faustregel, natürlich in allen Grautönen schillernd, könnte man also sagen:

Je weniger Bildung, desto wichtig die Buchstaben des Korans.
Je höher die Bildung, desto mehr Interpretation und Freiheit...

Hoffe, behilflich gewesen zu sein...

Gruß von Rita

Die Christen im Mittelater waren demnach keine Christen?
Glaubst du wirklich das bei uns Gleichberechtigung herrscht weil wir Christen sind? Ich glaube das liegt eher an unserer kulturellen Entwicklung die sich immer mehr von Religeonen entfernt und keiner mehr glaubt was in den "heiligen" büchern steht.
 
Werbung:
Chrisael schrieb:
Die Christen im Mittelater waren demnach keine Christen?
Glaubst du wirklich das bei uns Gleichberechtigung herrscht weil wir Christen sind? Ich glaube das liegt eher an unserer kulturellen Entwicklung die sich immer mehr von Religeonen entfernt und keiner mehr glaubt was in den "heiligen" büchern steht.

du hast recht, gleichberechtigung, da sind selbst wir noch lichtjahre davon entfernt, da braucht man sich nur umsehn.

alleine was sich beruflich noch für unterschiede zwischen mann und frau auftun ist gewaltig. oder in der erziehung. wir sind vielleicht schon ein bisschen fortgeschrittener als viele länder, aber gleichberechtigt sind wir noch lange nicht.
 
Zurück
Oben