Islam, meine Meinung und das problem unserer Gesellschaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich zitiere aus der Bibel, der Schrift von der die Christen behaupten es wäre ein heiliges Buch in Dem das Wort Gottes verkündet wird.
Wenn die Zitate nicht zum Christentum gehören, warum stehen Sie dann in der Bibel?

Das Christentum beruft sich auf Jesus. Du kannst Jesus nicht für die Zitate aus dem Alten Testament verantwortlich machen, denn das Alte Testament wurde bereits lange vor seiner Geburt geschrieben. Und deshalb finde ich deine Argumentation unredlich. Weil Jesus nicht mit den Grausamkeiten des Alten Testament einverstanden war, kam es u.a. ja zum Bruch mit dem Judentum.

Werbung:
Das Christentum beruft sich auf Jesus. Du kannst Jesus nicht für die Zitate aus dem Alten Testament verantwortlich machen, denn das Alte Testament wurde bereits lange vor seiner Geburt geschrieben. Und deshalb finde ich deine Argumentation unredlich.

Ich mache nicht Jesus verantwortlich, sondern die Christen.

Und meine Argumentation ist nicht unredlicher als Deine.

Du wirfst Muslimen vor einer barbarischen Religion anzugehören.
Ich werfe Christen das Gleiche vor.

Beide Religionen glauben an den Mist Der in einem altem Buch steht.

Das Christentum beruft sich auf Jesus. Du kannst Jesus nicht für die Zitate aus dem Alten Testament verantwortlich machen, denn das Alte Testament wurde bereits lange vor seiner Geburt geschrieben. Und deshalb finde ich deine Argumentation unredlich.

Deiner Argumentation kann ich nicht folgen, da sowohl das Alte als auch Neue Testament in EINEM Buch zusammengefasst und unser geistiges Erbe geworden sind, was zu einem gebrochenen geistigen Augenlicht geführt hat. Es gilt immer noch AUGE UM AUGE, was zur geistigen Erblindung anstatt Vorsehung führt. Es gilt immer noch ZAHN UM ZAHN, was zu fehlender Weisheit führt. Und wer auf dem Zahnfleisch geht, besonders für Stolper-Steine im geistigen Weg einer Dornen-Krone sensibilisiert wird.

Zitat: Das Christentum beruft sich auf Jesus. Du kannst Jesus nicht für die Zitate aus dem Alten Testament verantwortlich machen, denn das Alte Testament wurde bereits lange vor seiner Geburt geschrieben. Und deshalb finde ich deine Argumentation unredlich.

Für den "normalen" Christen ist die ganze Bibel heilig.
Man könnte möglicherweise ein Christentum NUR auf das neue Testament,
und sogar unter Ausschluß des paulinischen Teils begründen, aber für
Christen der katholischen oder evangelischen Konfession sind auch alttestamentarische Gebote und Aussagen gültig.

Sonst gäbe es zum Beispiel den Kreationismusstreit nicht.

Die Lehren Jesus sind mir allerdings alleine tatsächlich viel sympathischer als
die Mohammeds, aber er hat nichts davon selbst aufgeschrieben, es ist also
gar nicht so klar, was er gesagt hat, ob er sich für Gottes Sohn hielt oder nicht, usw. usf. Ich denke sogar nicht, denn das wäre sonst Hochstapelei gewesen.
Es sei denn, er hätte es in einem anderen, eher fernöstlichen Sinne gemeint.
Und dann ist noch sehr fraglich ob dieser Zimmermann eine Religion gründen wollte.

Schauen wir doch mal was die ach so demokratisch aufgeklärte Bibel zum Thema "Homosexualität" sagt.
Ja, Galahad. Mit deiner Kritik am Christentum rennst du bei mir offene Türen, was freilich wenig daran ändert dass du hier (wieder einmal) etwas in den falschen Hals gekriegt hat. :rolleyes:

Das Christentum beruft sich auf Jesus. Du kannst Jesus nicht für die Zitate aus dem Alten Testament verantwortlich machen, denn das Alte Testament wurde bereits lange vor seiner Geburt geschrieben. Und deshalb finde ich deine Argumentation unredlich. Weil Jesus nicht mit den Grausamkeiten des Alten Testament einverstanden war, kam es u.a. ja zum Bruch mit dem Judentum.
Nun, die Christen glauben an die Dreifaltigkeit; und insofern kann man Jesus sehr wohl für das alte Testament "verantwortlich" machen. Und der Bruch mit dem Judentum kam vor allen Dinge daher, dass Jesus schlicht nicht die Voraussetzungen erfüllte, die der Messias nach jüdischem Verständnis hätte mitbringen müssen; beispielsweise die Rückkehr eines Nachfahren König Davids auf den Thron der Juden und die Beendigung der römischen Besatzung.

Man könnte möglicherweise ein Christentum NUR auf das neue Testament ... begründen
... und wäre damit ziemlich nahe am Ausgangspunkt der kirchlich-antisemitischen Argumentation von vor 1945, die genau diese künstliche Trennung zwischem "gutem" neuen und "bösem" (also jüdischem) alten Testament suggerierte, die in Wirklichkeit mit der Prophetie Jesu völlig unvereinbar wäre.

Zitat:... und wäre damit ziemlich nahe am Ausgangspunkt der kirchlich-antisemitischen Argumentation von vor 1945, die genau diese künstliche Trennung zwischem "gutem" neuen und "bösem" (also jüdischem) alten Testament suggerierte, die in Wirklichkeit mit der Prophetie Jesu völlig unvereinbar wäre.

Erstmal: Ich will das nicht. Ich würde so oder so nicht wieder Christ werden.
Weiterhin war Jesus ja Jude. Ein Christ könnte zwar vielleicht behaupten, dass er sich vom Judentum losgelöst hätte, was sehr wahrscheinlich nicht stimmt. Reformieren wollte er es vielleicht.
Ein Rassentheoretiker kann das aber nicht, weil er so oder so als "Jude" geboren wurde. Daher ist das eigentlich nur eine irrationale Nazi-Hilfsideologie.
Zuletzt ist seine Botschaft mit der Rassenideologie ja gar nicht vereinbar.

Ja, Galahad. Mit deiner Kritik am Christentum rennst du bei mir offene Türen, was freilich wenig daran ändert dass du hier (wieder einmal) etwas in den falschen Hals gekriegt hat. :rolleyes:

Nun, dann solltest Du doch erstmal bei dir staubsaugen bevor Du bei Achmet die Fenster putzen willst.

Soll heißen das wir erstmal die gewaltverherlichende Religion im eigenem Lande loswerden sollten bevor wir über die Religionen in anderen Gegenden schimpfen.

Werbung:
Nun, dann solltest Du doch erstmal bei dir staubsaugen bevor Du bei Achmet die Fenster putzen willst.

Soll heißen das wir erstmal die gewaltverherlichende Religion im eigenem Lande loswerden sollten bevor wir über die Religionen in anderen Gegenden schimpfen.

Du fühlst Dich von jeglicher Gewaltverherrlichung geistig befreit, da Du doch geistig den Fussstapfen der Kelten folgst und zu ihren (Un)Sitten bekennst, falls ich Dich richtig verstanden habe???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben