Hallo SpiderWoman
Zitat: Dass er DAS WORT höher achtet als sich selbst und damit alle seine Nächsten als EINE MENSCHHEIT???
Ja, das würde ausreichen, um von einem Strenggläubigen zu sprechen,
wenn ihm verstaubter Text wichtiger ist als seine Mitmenschen.
Zitat: Dass er DAS WORT als seinen Gott anbetet und ihm andere unhinterfragt nachbeten sollen, da ihm das Bewusstsein sowohl für das Eine als auch Andere fehlt???
Du meinst die angebliche wörtliche Inspiration der Bibel? Naja, solange er dann
damit nicht um sich schlägt. Wenn er das tut, dann ist er allerdings keiner
Argumentation mehr zugänglich und wenn er dann die zitierten Stellen von
Galahad liest...
Zitat:Welche, die sich Christen taufen, verstehen sich wahrhaft göttlich auf sich selbst???
Du hast eine komplizierte Ausdrucksweise. Willst du sagen, dass sie sich selbst als was besseres fühlen? Auf jeden Fall ist das gefährlich. Wer sich
überlegen und darum andere als unterlegen (gottlos) ansieht kann dann
auf Ideen kommen wie Sklaverei, Sendung der christlichen Zivilisation (=Imperialismus) (hatten wir ja) usw.
Zitat:Führt also DAS WORT >Christ< zu wahrhaftiger Mitmenschlichkeit und einem höheren, da ganzheitlichen WeltSelbstBewusstsein???
Ich sagte ja schon verschiedentlich, dass bestimmte christliche und ebenso islamische Gebote einen positiven Charakter haben. Wer allerdings nichts mehr hinterfragt, wird auch für die vielen problematischen Textstellen empfänglich.
Zitat:Kann es in unser aller GESUNDEM SINNEN als geistiges Kollektiv MENSCHHEIT sein, dass wir Krieg gegen uns selber im kleinen wie im grossen führen und NIEDERTRÄCHTIG orientiert sind anstatt HOCHTRÄCHTIG???
Sicher nicht. Keine Religion mit Absolutheitsanspruch und Missionierungswahn
wird dabei helfen.
Zitat:Bei HOCHTRÄCHTIG kommt mehr vollkommen reife Frucht heraus - wie leiblichweltlich so geistweltlich.
Meinst du das das Auswendiglernen von "heiligen" Texten hilft, Dinge und Menschen zu verstehen.Ich nehme mir dadurch die Möglichkeit von der wahren Schöpfung zu lernen, dem Kosmos. Wenn ich das Universum mit
der "heiligen Schrift" vergleiche kann ich über letztere nur müde lächeln.
Zitat:Vergiftete Äpfel bietet Gott nicht an!
Sondern nur unsere eigene Spezie aller Welt!
Kein Buch auf der Erde wurde nicht von unserer Spezies geschrieben.
Über Gott oder das absolute Bewusstsein (wie ich sagen würde, weil ich auch keine Konnotationen will die im monotheistischen Gottesbild enthalten sind.)habe ich auch Ansichten, welche aber keine Religion ausmachen, und in meinen vielen Texten nachzulesen sind,
welche natürlich auch nur ein Mensch geschrieben hat, versteht sich.
Hier nicht Thema.