Ich muss gestehen, ich beispielsweise könnte mir Eigentum in Form einer Wohnung oder eines Hauses gar nicht mehr vorstellen. Ich habe in den vergangenen Jahren so oft mitbekommen, dass irgendwo mitten am Wald ein hübsches Häuschen gebaut wurde, und im Laufe der Jahre wich der Wald immer mehr Häusern, es kam ein Gewerbegebiet hinzu, eine 6spurige Straße... man hat ja kaum Einfluss, wie sich das Umfeld entwickelt. Und wenn es immer hässlicher wird - mal eben eine Wohnung oder ein Haus verkaufen und weiterziehen, ist nicht so einfach.
Und bei Eigentumswohnungen weiß man immer nicht, wie die anderen Eigentümer im Haus drauf sind, dann diese komischen Eigentümerversammlungen, wo die Leute sich selten einig werden, was nun für wie viel Geld gemacht werden soll... bei 'ner Mietwohnung ist man flexibel. Wird's doof oder lernt man in 500 km Entfernung einen neuen Lebenspartner kennen, zieht man halt um
und vorallem ist die Rechnung anstatt Miete einfach Raten zahlen nicht richtig.
allein sämtliche rechnungen am und im Haus bleiben ja, bei eigentumswohnung noch die monatliche Rücklage die gemacht werden muss.
ein Haus,
gebäudeversicherungen, andere Versicherungen, Grundsteuer, unterhalt, wie gängige Reperaturen, strom, Wasser, Abwasser, warmwasser, Heizung und Müllabfuhr, Fernsehgebühren, Schornsteinfeger usw.
auch dafür sorgen das der gehweg immer schön korrekte für die Menschen da draussen vorgefunden wird,
das allein sind gut und gerne mal 300 kröten pro monat und dann die lebenskosten, pro Person mind 150,
Telefon kommt auch noch,
und dann das gewisse Etwas um auch mal eine Pflanze in den Garten zu setzen,
dabei habe ich noch nicht die Rücklagen für größere Reperatiuren gerechnet, die man ja auch nicht zurücklegen muss, bis der Plumps kommt,
dann kommen Absicherung für die Möglichkeit von Arbeitsausfall oder Erwerbsunfähigkeit,
oftmals auch gern gesehen bei Krediten in der art Höhe für ein Haus.
und ja, keiner weiss was morgen an meinem Gartenzaun steht, ein Hochhaus, ein zeternder Nachbar , eine Firma oder einfach auch ein Kindergarten.
jetzt kommt dann noch die Rate hinzu,
wobei ja Auto noch nicht einberechnet ist.