Ich denke, dass sie - sofern sie sich in jüngeren Jahren so eine Aussage "erlaubt" hätte - von euren Eltern eine gewatscht bekommen hätte.
Wie ich schrieb, die älteren Geschwister dürfen oft nicht so viel wie die jüngeren oder die jüngsten. Ich denke, damit hängt es zusammen. Es geht nicht um dich, du bist nicht "schuld", sondern sie wird vermutlich regelmäßig durch deine "lockeren Sprüche" (den obigen fand ich übrigens nicht dramatisch - war ja nur ein "technischer Hinweis"

) daran erinnert, dass sie, als sie noch ganz klein war, ggf. wenig Freiheiten hatte durch eure Eltern.
Versuche, wenn es geht, es aus diesem Blickwinkel zu betrachten. Ich selber kenne diese inneren Kämpfe aus meiner Kindheit. Ich war 14, als mein Bruder geboren wurde, bin also auch die Ältere. Bis dahin hatte ich so gut wie keine Freiheiten. Er durfte dagegen alles. Das Problem ist nur: Wenn ich ihm heute sage, wie wenig ich als Kind durfte, und wie "böse" die Eltern mit mir waren, dann sagt er immer, ich würde mir das alles einbilden, er kann sich "das überhaupt nicht vorstellen". Klar, unsere Eltern waren zu ihm total liebevoll, er kennt sie nur so. Er weiß ja nicht, was ich alles vor seiner Geburt mit den beiden erlebt habe.
So wird es auch mit deiner Schwester sein. Sie wird wahrscheinlich als Kind für "lockere Sprüche" einen drauf bekommen haben. Und sie sieht bei dir, dass du "sowas ungeschoren aussprechen darfst". Sie selber muss einfach lernen, lockerer zu werden und sich auch mal etwas Flapsigkeit zu gönnen. Dinge, die sie sich vermutlich lange nicht getraut hat, zu leben.
Das sind so einige Gedanken zu dir und ihr von mir