Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen - 25.11

Der Standard hat einen Aufruf gestartet und Frauen gebeten, ihre Erfahrungen in der Gastronomie zu schildern - es meldeten sich so viele Menschen, dass nur eine Auswahl der Erlebnisse veröffentlicht wurde:

Eine junge Kollegin von mir hat am Wochenende gekellnert. Das Lokal war sehr "touristenlastig", also häufig wechselnde Gäste. Der Inhaber stattete alle Servicekräfte mit der Vollmacht aus Hausverbot zu erteilen. Wer sich bei ihm über "eine, die keinen Spaß versteht) beschwerte, war an der falschen Adresse.

Werbung:
Eine junge Kollegin von mir hat am Wochenende gekellnert. Das Lokal war sehr "touristenlastig", also häufig wechselnde Gäste. Der Inhaber stattete alle Servicekräfte mit der Vollmacht aus Hausverbot zu erteilen. Wer sich bei ihm über "eine, die keinen Spaß versteht) beschwerte, war an der falschen Adresse.

Chapeau!

Ich hoffe das setzt sich mehr und mehr durch.

Wollte den Beitrag auch grad reinstellen.

Ich hab ja auch in meinen jungen Jahren mal als Kellnerin gearbeitet (und könnte eine Menge darüber erzählen)

Ich könnte auch eine Menge erzählen, ohne in der Gastronomie gearbeitet zu haben.
Ich kann mir aber gerade deshalb auch lebhaft vorstellen, dass es Servicekräften in der Gastronomie besonders oft passiert. Sie sind dort besonders exponiert und übergriffige sexistische Männer, die durch Alkohol noch enthemmter sind, glauben dann wohl, dass die Frau zum Service mit dazu gehört und sie sich ihrer einfach so bemächtigen dürfen.

und es ist erschreckend, dass sich nach 50 Jahren so gar nichts geändert hat...:rolleyes:

Ja, erschreckend und widerlich.

Ich könnte auch eine Menge erzählen, ohne in der Gastronomie gearbeitet zu haben.
Ich kann mir aber gerade deshalb auch lebhaft vorstellen, dass es Servicekräften in der Gastronomie besonders oft passiert. Sie sind dort besonders exponiert und übergriffige sexistische Männer, die durch Alkohol noch enthemmter sind, glauben dann wohl, dass die Frau zum Service mit dazu gehört und sie sich ihrer einfach so bemächtigen dürfen.

Ja, erschreckend und widerlich.
Weil Frauen auch gerade von Frauen in solchen Situationen null Unterstützung bekommen.
Im Gegenteil, die anderen Damen spielen das übergriffige Verhalten runter "die stellt sich ja nur an, sooooo schlimm ist das alles nicht und ein bißchen Humor und Lockerheit gehören doch dazu, sonst kann man ja gleich zum Beten in die Kirche gehen, nääääch"
Und die meinen das ernst und nein, das ist nicht das, was ich darüber denke, sage, schreibe, sondern ich zitiere das hier nur.

Weil Frauen auch gerade von Frauen in solchen Situationen null Unterstützung bekommen.
Im Gegenteil, die anderen Damen spielen das übergriffige Verhalten runter "die stellt sich ja nur an, sooooo schlimm ist das alles nicht und ein bißchen Humor und Lockerheit gehören doch dazu, sonst kann man ja gleich zum Beten in die Kirche gehen, nääääch"
Und die meinen das ernst und nein, das ist nicht das, was ich darüber denke, sage, schreibe, sondern ich zitiere das hier nur.
Auch oft in Familien selbst, um Konflikte auszuweichen. Zbsp. mit übergriffigen Nachbarn oder vl sogar Bekannten der Familie. Dann kommen Aussagen wie: „Übertreib nicht, zieh dir was ordentliches an, lüg nicht.“ usw.

Werbung:
Und die meinen das ernst und

Dass Frauen untereinander sich selbst der größte Feind sein können, stimmt. Verallgemeinern möchte ich das zwar nicht, aber mir ist schon auch immer wieder aufgefallen, dass sich manche Frauen gerne mit dem Angreifer identifizieren, statt solidarisch beim Opfer zu stehen.
Ich habe aber auch dass Gefühl, dass da langsam, aber stetig ein Umdenken stattfindet.
Trotzdem gingen die größten Übergriffe die ich erlebt habe, von Männern aus.
Natürlich ist es dann umso schlimmer, wenn Opfer nicht wenigstens Verständnis und Hilfe bei Frauen erfahren.

nein, das ist nicht das, was ich darüber denke, sage, schreibe, sondern ich zitiere das hier nur.

Das weiß ich, so gut kenne ich dich schon.

Zurück
Oben