Inquisition und Hexenjagd...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
ich behaupte, keine hexe wurde verbrannt (ausser durch das innere feuer). und nun ?

Ja, ok.

Aber erklär das mal:

So von Hexe zu Inquisitor. ;-)

klick aufs Bild

Versuch es doch mal mit Herz ! Ich akzeptiere viele Deiner Meinungen nicht , doch ich liebe Dich trotzdem und behalte meine Meinung einfach für mich . Sollte ich das unbändige Verlangen verspüren , Dich von meiner Meinung überzeugen zu wollen , werde ich mich bei Dir melden . Wenn Du dann kein Interesse hast , mit mir zu plaudern , dann akzeptiere ich es , weil ich Dich liebe .

ich behaupte, keine hexe wurde verbrannt (ausser durch das innere feuer). und nun ?

Eine ähnliche Annahme hatte ich mal bezüglich Jesus.
Die Frage dahinter lautet wohl:
Wieso hat er als (Hell)Sehender sich kreuzigen lassen? Träfe dann auch auf die Hexen zu oder alternativ auch auf die verfolgten Tempelritter.

Es gibt da aber noch eine andere Möglichkeit - gerade bei den "Hexen" - die ja oftmals sehr intelligente, gebildetete, selbstsichere und unabhängige Frauen waren.
So etwas produziert selbst heute noch Angst in verschiedenen Fällen.

Sie waren nicht als Opfer prädestiniert - sondern die Machtherrschaften fühlten sich u.a. genau durch diese Tatsache bedroht von diesen Frauen.

Ich denke das könnte auch so gewesen sein, ... .
Intelligente Frauen machten den Männern Angst, ist auch heute teilweise noch so. Ebenfalls waren sicher auch nebst der Angst auch noch andere Beweggründe dahinter wie Rache, Eifersucht und andere niedere Instinkte.
Es waren sicher Verkettungen von unglücklichen Zuständen.
Aber auch ein Machtmissbrauch der Kirche und der dazumaligen Justiz.
Die Kirche war auch eine riesengrosse Geldeinnahmequelle und eine Machtstruktur. Alles was frei war von der Kirche, hätte eine Bedrohung sein können, dh. wenn jemand unabhängig von der Kirche sein wollte und ohne sie sein konnte, hätte es dieser Struktur massiv geschadet auf Dauer.
lg
Cyrill

Eine ähnliche Annahme hatte ich mal bezüglich Jesus.
Die Frage dahinter lautet wohl:
Wieso hat er als (Hell)Sehender sich kreuzigen lassen? Träfe dann auch auf die Hexen zu oder alternativ auch auf die verfolgten Tempelritter.

Da könntest du auch fragen , wieso ist der Sid sterbend in die Schlacht gegen die Sarazenen geritten ?

Sie blieben sich selber treu .:)

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben