Inquisition und Hexenjagd...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
assange is doch auch ein opfer der inquisition... heutzutage is eben der staat die herrschende "religion"...

früher hat man den leuten gefakte (bauernlogik) tests zugemutet... heutzutage hängt man ihnen schnellmal eine straftat an

auch Folter ist durchaus noch beliebt wenn man, hüstel "die Wahrheit" finden will... man hat ja erst kürzlich, auch in Deutschland darüber diskutiert ob man die sogenannte "weise Folter" bei Terrorverdacht wieder einführen will.

:rolleyes:
 
Werbung:
auch Folter ist durchaus noch beliebt wenn man, hüstel "die Wahrheit" finden will... man hat ja erst kürzlich, auch in Deutschland darüber diskutiert ob man die sogenannte "weise Folter" bei Terrorverdacht wieder einführen will.

:rolleyes:

Also psychische Folter erlauben, die Frage ist eine Interessenabwägung.
Wenn man einen erwischt der Bomben will, darf man Ihn dann soweit bringen ohne körperliche Gewalt, bis er auspackt.
Ich denke wenn es zur einer Abstimmung käme, wären die meisten dafür, weil es eine reine Interessenabwägung ist.
lg
Cyrill
 
Also psychische Folter erlauben, die Frage ist eine Interessenabwägung.
Wenn man einen erwischt der Bomben will, darf man Ihn dann soweit bringen ohne körperliche Gewalt, bis er auspackt.
Ich denke wenn es zur einer Abstimmung käme, wären die meisten dafür, weil es eine reine Interessenabwägung ist.
lg
Cyrill
Und im Hinblick auf wenn Cyrill, der Befragte, der Kollateralschaden wäre?
 
Und im Hinblick auf wenn Cyrill, der Befragte, der Kollateralschaden wäre?
Ich denke der Begleichtschaden ist wie immer dann auch ein Restrisiko.
Aber eben es ist dann die Interessenabwägung, dh. wenn angenommen 50 Leben gerettet werden könnten und dafür müsste die weisse Folter angewendet werden, dann wäre es eine Interessensabwägung.
Dh. will man einen Foltern und kann die 50 retten oder will man einen lassen und dafür gehen 50 drauf?
Schwierig zu entscheiden, denke ich, ich möchte nicht derjenige sein der es entscheiden müsste.
Aber heute ist das Gesetz auch schon soweit, dass man den finalen Schuss setzen kann, dh. wenn jemand mehrere Personen als Geiseln hält, ... ?
Auch eine Interessensabwägung.
lg
Cyrill
 
Seltsam, all das was hier geschrieben steht berücksichtigt gar nicht die psychologischen Settings, die so etwas überhaupt erlauben.
Ich bin mir fast sicher, dass Sys das ansprechen wollte....

:)
 
Ich denke es ging dazumals der Kirche um die Macht, ... .
Was ist einfacher als Macht mit Gewalt durchzusetzen und ein paar Exempel zu statuieren. Ebenfalls wurde mit der Angst gearbeitet, dh. in finsteren Zeiten mit noch finsterem gedroht, falls man sich nicht an die (Kirchen)Gesetze hält. Das war schon oft so im Verlaufe der Zeit, dass man Gewalt als Druckmittel benutzt hat. Ebenfalls waren ja dazumals auch körperliche Folter und anderes im Strafvollzug Tagesordnung.
Man hat mit dem grossen Unbekannten versucht die Menge einzuschüchtern und zu kontrollieren. Eine treibende Kraft ist sicher Angst gewesen. Eine andere der Sardismus der Täter.
lg
Cyrill
 
Als tiefgläubiger Katholik tut es mir in der Seele weh, wenn man so über die Kirche herzieht. Mein Gott, Fehler macht jeder mal, wegen Hexenjagd so ein Drama machen. Lasst doch die armen Priester in Ruhe und schaut, was die alles positives machen.

Der Papst predigt unter grösster Anstrengung jeden Tag 20 Minuten lang und segnet die Menschen. Auch muss er in der ganzen Welt herumreisen, um Menschen zu segnen.
Wieviel Sünden sind uns nicht schon genommen worden durch die Priester? Gäbe es die Beichte nicht....kaum vorzustellen.

Wie fürsorglich sie sich in den Klöstern um die Kinder kümmern, das darf man auch nicht vergessen. Und nur weil der Vatikan reich ist...egal. Die spenden ja genug für arme Menschen...

Die Hexenjagd wird schon seine Richtigkeit gehabt haben, denn umsonst haben die das nicht gemacht. Immerhin sind viele Menschen dann von Hexen verschont gewesen. Die wussten genau was sie tun. Da ging es nicht um Macht oder so...
naja...










:ironie::ironie::ironie:
 
Die Macht des Wortes und der Redewendungen, das war dazumals, dass was die Massen beeinflussen konnte. Ebenfalls wurde ein Bild projiziert durch das Reden vom Bösem, dadurch konnte das Volk aufgewiegelt und manipuliert werden. Die bildliche Sprache war unter anderem auch etwas, was aufgewiegelt hat in dieser Zeit, das Böse in Form von Hexen wurde geschaffen durch das Wort, ... . Jeder konnte sich dann was darunter vorstellen durch die Macht der Worte und somit konnte das Volk geschickt manipuliert werden. Es war die Psychologie der Massen, ... .
lg
Cyrill
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben