inneren Frieden finden ..

Werbung:
Und nun kommt ihr ins Spiel - wie findet man "zu sich selbst" .. wie wird man mit sich selbst im Reinen, wie lernt man sich selbst lieben ?

Das ist relativ einfach. Du brauchst dir nur die Frage beantworten, was Du dir selber wert bist. Wenn Du analytisch veranlagt bist, dann kannst Du dir diese Facetten deiner Persönlichkeit einmal bewusst machen. Wenn Du eher nicht so analytisch bist, dann wirst Du es nur über trial and error oder mit Hilfe lernen.

Was dich in eine Partnerschaft zieht sind Bedürfnisse. Wie @Inti bereits ausgeführt hat, wirst Du bei der Partnersuche umso erfolgreicher sein, je genauer Du deine Bedürfnisse kennst und artikulieren kannst. Wenn Du Dates hast ist es auch sinnvoll, entsprechende Fragen und Tests für die für dich wichtigen Aspekte einer Partnerschaft zu haben.

Wenn Du ausgenutzt wirst, dann liegt das an einem recht typischen menschlichen Problem ... Grenzen ziehen zu können und diese auch verteidigen zu können. Um Grenzen ziehen zu können, musst Du Selbstwert haben. Dieser ist in der Regel nach schlechten Partnerschaften und/oder negativen Erlebnissen im Singleleben erheblich gestört. Daher musst Du dir einmal darüber klar werden, was für dich in einer Partnerschaft wichtig ist., was DEINE Werte für eine Partnerschaft sind.

Ein Killer für neue Partnerschaften sind Bedürftigkeiten. Je bedürftiger Du in unterschiedlichen Aspekten (von Nähe über Sicherheit bis zu Sex) bist, desto leichter wirst Du dich auf eine "falsche", nicht haltbare Beziehung einlassen. Eine Singlezeit ist daher sehr gut, einmal zu lernen, mit seinen Bedürfnissen alleine umzugehen, seine eigenen Unsicherheiten und fehlenden Fähigkeiten zu erkennen (schließlich war man ja 50% einer Partnerschaft, wo einen der Partner ergänzt hat) und zu lernen damit umzugehen.

Mit dir selber ins Reine kommst Du dann, wenn Du alle Themen die dich berühren, die dich an falsche Partner binden, die dich bedürftig machen auflösen kannst. Das ist ein recht weiter Weg, und lässt sich sicher mit der Zeit machen. Kurzfristig ist aber das Erkennen der Problempunkte die weitaus zielführendere Variante, eventuell eine Kommunikationsseminar, um eine klare Kommunikation bei Dates und in der Partnerschaft zu lernen.

Guten Morgen und Danke für die Antworten, zumindest die, die mir wirklich helfen wollen & meinen Beitrag nicht dafür nutzen ihre Schmutzige Wäsche untereinander zu waschen. - ich bitte euch dies doch wo anders als hier zu tun.

Danke für die Videos, ich habe schon kurz rein gesehen und finde es wirklich sehr interessant. Da werde ich mich heute Abend nochmal genauer damit beschäftigen. Auch diesen "zwang" einen Mann zu finden .. werde ich versuchen abzustellen indem ich einfach das mache, was ich will und was mir gut tut .. ich habe mich auch von allen "Singlebörsen" usw. abgemeldet, sicher über 10 Nummern aus dem Handy gelöscht und auch Optisch eine etwas "krasse" Änderung vorgenommen, was ich für mich selbst einfach gebraucht habe um "neu" Anfangen zu können.

Ich habe zwar immer noch Angst dass ich noch Jahrelang alleine sein werden ... aber es ist etwas was ich nicht ändern kann. Irgendwo wird es wohl meinen Prinzen geben ..

Guten Morgen liebe Forianer :)

ich weiß nicht genau ob ich in diesem Unterforum richtig bin, aber ich versuche es einfach mal hier - ansonsten SORRY !!

ich (w,30 ) bin nun seit 3 Jahren von meinem Mann getrennt - die Scheidung folgt hoffentlich in den nächsten Monaten endlich.
In den letzten 3 Jahren habe ich sehr sehr viele Männer getroffen, aber es hat natürlich nie mit einem geklappt. Ich wurde ausgenutzt, verarscht, mies behandelt .. und mittlerweile ist es so, dass ich sobald ich jemanden kennen lerne den ich "gut" finde - ich Panik bekomme, es mir schlecht geht weil ich so ne Angst habe, dass mir das selbe wieder passiert wie sonst auch - und genau das tut es dann natürlich auch. In letzter Zeit ist es immer häufiger der Fall dass die Kerle mich von heute auf morgen ignorieren, sich nicht mehr melden oder einfach blockieren. Und ich falle jedes mal in ein tiiiiefes Loch.

Nun haben mir schon einige meiner Freundinnen gesagt, dass ich keinen Mann finden werde solange ich 1) nicht zu mir selbst gefunden habe und 2) aufhöre das Krampfhaft zu tun.

Und nun kommt ihr ins Spiel - wie findet man "zu sich selbst" .. wie wird man mit sich selbst im Reinen, wie lernt man sich selbst lieben ?

Hallo @chiby15 ,

deinen Thread hier hast du mit der Suche nach innerem Frieden überschrieben.
Beim weiteren Lesen fällt mir auf, dass es da ein Hauptgewicht auf einen
neuen Mann und Partner gibt, es dir wohl auch hauptsächlich darum geht.

Es liest sich dann zwischen den Zeilen auch so, als wärest du mit deinem Exmann
nicht so ganz grün oder in Frieden.

Männer sind von der Intuition zwar meist nicht so gut drauf wie Frauen, aber
instinktiv - so nenn ich es mal bei uns Männern- "riechen" wir es doch, wenn eine
Frau auf einen Mann oder männliches generell grad nicht "gut zu sprechen" ist.

Ausstrahlung ist für Mann wichtig und wenn Frau da "Wut auf...." ausstrahlt, dann könnte es
passieren, dass Mann eher kein Interesse verspürt oder "anspringt".

So ähnlich wie wenn man in ein Zimmer kommt, wo vorher gestritten wurde und die dicke
Luft noch zu merken ist.

Zum Vergleich: ist Frau z.B.verliebt, hat sie immer noch mehr Chancen und Interessenten
im Umfeld. Was eben dann wohl an Ausstrahlung liegt - oder egal wie man das jetzt nennen will.

Kein Mann möchte gerne erst die Schäden des Vorgängers "ausbügeln"müssen,
bevor er von der Frau als der erkannt wird, der er selbst ist.

Frauen wollen das sicher auch nicht in der Hauptsache. Aber sie haben -je nach Typ und
eigener Lebenserfahrung, dann oft einen "weckbaren" Mutter- oder Kümmer-instinkt, mit
dem sie darüber hinwegen gehen können oder es erstmal kompensieren.

Nur mal so als ein Gedanke - ich weiss ja letztendlich nicht wo du da selbst grad stehst und
auch nicht wo mit deinem Ex-Mann.

Hallo @chiby15 ,

deinen Thread hier hast du mit der Suche nach innerem Frieden überschrieben.
Beim weiteren Lesen fällt mir auf, dass es da ein Hauptgewicht auf einen
neuen Mann und Partner gibt, es dir wohl auch hauptsächlich darum geht.

Es liest sich dann zwischen den Zeilen auch so, als wärest du mit deinem Exmann
nicht so ganz grün oder in Frieden.

Männer sind von der Intuition zwar meist nicht so gut drauf wie Frauen, aber
instinktiv - so nenn ich es mal bei uns Männern- "riechen" wir es doch, wenn eine
Frau auf einen Mann oder männliches generell grad nicht "gut zu sprechen" ist.

Ausstrahlung ist für Mann wichtig und wenn Frau da "Wut auf...." ausstrahlt, dann könnte es
passieren, dass Mann eher kein Interesse verspürt oder "anspringt".

So ähnlich wie wenn man in ein Zimmer kommt, wo vorher gestritten wurde und die dicke
Luft noch zu merken ist.

Zum Vergleich: ist Frau z.B.verliebt, hat sie immer noch mehr Chancen und Interessenten
im Umfeld. Was eben dann wohl an Ausstrahlung liegt - oder egal wie man das jetzt nennen will.

Kein Mann möchte gerne erst die Schäden des Vorgängers "ausbügeln"müssen,
bevor er von der Frau als der erkannt wird, der er selbst ist.

Frauen wollen das sicher auch nicht in der Hauptsache. Aber sie haben -je nach Typ und
eigener Lebenserfahrung, dann oft einen "weckbaren" Mutter- oder Kümmer-instinkt, mit
dem sie darüber hinwegen gehen können oder es erstmal kompensieren.

Nur mal so als ein Gedanke - ich weiss ja letztendlich nicht wo du da selbst grad stehst und
auch nicht wo mit deinem Ex-Mann.

hmm das klingt alles ziemlich einleuchtend und ich kann mir durchaus vorstellen dass da was dran ist. Mein Ex Mann ist mir ja egal .. was Gefühle angeht .. bei dem ärgert mich nur das finanzielle.
Was andre Kerle angeht .. bin ich wohl etwas "gebrochen" weil ich von einem sch*** in den andren stolpere und natürlich immer mehr schmerz, kummer & angst in mir anstaue ...

Werbung:
bei dem ärgert mich nur das finanzielle.

Geld ist eine Art Basis die für das relle Leben wichtig ist. Kannst du auf eigenen Beinen
stehen - auch finanziell? Dann müsstest du dich auch nicht ärgern oder?

Was andre Kerle angeht
Kerle meinst du da sicher nicht als Kosewort. Hört sich für mich nach Aggression
und Ärger an. Der gebunkert oder gehortet wird.

Wenn ich hier vorher lese, wie resolut du vorgehst und schreibst, dass du hier keine
schmutzigeWäsche auf deinem Fred gewaschen haben willst - und du bist ja noch recht
neu hier- dann fälltes mir schwer, dich als Opfer zu sehen oder wahrzunehmen - wie man
so schön sagt..

Eher im Gegenteil.

Dauernd von einem "miesen Typen" zum anderen - wie machst du das? Da gehören doch zwei zu.

Zurück
Oben