Inkarnationszweck

Als Untugend zählt alles, was gegen die Nächstenliebe verstösst.

Nächstenliebe kann ein ganz schön zweischneidiges Schwert werden, wenn man ihre Prinzipien nicht tatsächlich versteht. Und dann kann sie sogar Schaden anrichten.
So einfach funktioniert das Prinzip leider nicht. Wenn es das täte, wär's einfach, aber unsere eigene Geschichte spricht dagegen.

Werbung:
Unter Geisterwelt Gottes ist hier jener Teil der Engel bezeichnet, der nicht Luzifer nachgefolgt ist und somit nicht den Himmel verlassen musste.

Wir Menschen sind leider alle gefallene Engel, wir alle sind auf die falschen und lügenhaften Versprechungen Luzifers reingefallen - wider besseres Wissen.

Aber auch Luzifer und seine Anhänger waren Geister Gottes - verdienen diese Bezeichnung aber vorderhand nicht mehr.

lg
Syrius

Luzifer ist der vorstand der negativen geistigen welt - und wir fallen auch heute noch auf die versprechungen herein! Ob diese uns in form von gedanken übermittelt werden, oder von menschen kommen, die seine "diener" sind oder zu viel von ihm angenommen haben.

Wir sollen/müssen uns "freiwillig" an etwas halten? Ahja.

Ja, lieber Pinck, freiwillig sollst Du Dich Gott zuwenden. Alles andere macht doch eh keinen Sinn.

Also gibt es nur für Promis, oder diejenigen, die sich dafür halten, und genug Geld mitbringen, die Möglichkeit, sich das passende Outfit und eine Eintrittskarte in den Himmel zu erkaufen, und die Anderen schauen, wie üblich, durch die Finger? Also führst du gerade eine Art Ablasshandel wieder ein? Das sich dann auch noch als gutes Recht präsentieren möchen, man hat ja schließlich dafür bezahlt.

Ich hab doch gar nichts von Geld geschrieben und von kaufen auch nicht - ich habe ein ganz einfaches Beispiel angeführt - das ausser Dir von allen verstanden wurde.

Ist also alles genau so wie hier? Nein danke auf den Himmel verzichte ich. Den überlassen ich diversen Lugners und Konsorten gerne.

Ich komme anders auch in den Himmel, vielleicht aber auch in einen ganz anderen. Hoffe ich.

Ich habe zu erklären versucht, wieso der Begriff Strafe in diesem Sinn nicht zutreffend ist - oder mir nicht ganz passend erscheint.

Die Kleider, die Dein Geistkörper tragen wird, sobald Du dereinst ins Jenseits kommst, werden um so besser aussehen, je weniger Untugenden Du noch mitbringst. Sind Deine Untugenden alle beseitigt, brauchst Du auch nicht wieder zur Erde zurück.

Worin Du hier ein Ablasshandel erkennst ist mir ein Rätsel.

lg
Syrius

Nächstenliebe kann ein ganz schön zweischneidiges Schwert werden, wenn man ihre Prinzipien nicht tatsächlich versteht. Und dann kann sie sogar Schaden anrichten.
So einfach funktioniert das Prinzip leider nicht. Wenn es das täte, wär's einfach, aber unsere eigene Geschichte spricht dagegen.

Erzähle, lieber Pinck, inwiefern kann Nächstenliebe zweischneidig sein? Davon habe ich noch nie gehört und dass sie schaden kann halte ich für unmöglich! Aber Du hast sicher ein paar Beispiele?

Inwiefern spricht unsere eigene Geschichte dagegen?

lg
Syrius

Luzifer ist der vorstand der negativen geistigen welt - und wir fallen auch heute noch auf die versprechungen herein! Ob diese uns in form von gedanken übermittelt werden, oder von menschen kommen, die seine "diener" sind oder zu viel von ihm angenommen haben.

Genau so ist es - leider! Nur erkennen dies nur ganz wenige.

Und wenn man mit seinen "geistigen kleidern" im jenseits, auf seiner "stufe" angekommen ist, bekommt man die früchte, die man sich auf der erde "erarbeitet" hat

"An ihren früchten werdet ihr sie erkennen"

Ich verstehe pinck schon. Oftmals hilft man anderen menschen und die wenden sich dann gegen einen, in wort, tat oder schrift.

ersteslebewesen schrieb:
Ich verstehe pinck schon. Oftmals hilft man anderen menschen und die wenden sich dann gegen einen, in wort, tat oder schrift.

Naja, da ist dann bei der Nächstenliebe wohl etwas schiefgelaufen bzw. wurde vom Geber falsch verstanden. Einerseits ist es keine Nächstenliebe mehr, sobald ich Erwartungen daran knüpfe, andererseits ist es auch keine Nächstenliebe, wenn ich jemanden damit zwangsbeglücke. Heisst nichts anderes... Bei Nächstenliebe sollte das Ego völlig herausgehalten werden, und das wissen bzw. schaffen viele Menschen nicht.

Syrius schrieb:
inwiefern kann Nächstenliebe zweischneidig sein? Davon habe ich noch nie gehört und dass sie schaden kann halte ich für unmöglich!

Da fällt mir ganz spontan die ganze Industrie "Entwicklungshilfe" ein... Nächstenliebe?

Lichtpriester

Naja, da ist dann bei der Nächstenliebe wohl etwas schiefgelaufen bzw. wurde vom Geber falsch verstanden. Einerseits ist es keine Nächstenliebe mehr, sobald ich Erwartungen daran knüpfe, andererseits ist es auch keine Nächstenliebe, wenn ich jemanden damit zwangsbeglücke. Heisst nichts anderes... Bei Nächstenliebe sollte das Ego völlig herausgehalten werden, und das wissen bzw. schaffen viele Menschen nicht.

Lichtpriester

Von dieser art von "nächstenliebe" spreche ich nicht, ich meinte schon die selbstlose liebe.
Aber ganz allgemein, wird diese hilfsbereitschaft sehr oft falsch verstanden. Viele menschen verstehen überhaupt nicht, warum man gerade ihnen hilft.

ersteslebewesen schrieb:
Viele menschen verstehen überhaupt nicht, warum man gerade ihnen hilft.

Ich steh glaub ich grad auf der Leitung. :confused:

Was ist da so schwierig dran, wenn ich jemandem meine Hilfe anbiete, und er lehnt sie ab, weil er "es nicht versteht", nicht annehmen kann usw.? Hat dann er ein Problem, oder ich? ;)
Oder meinst du, dass man meint, jemandem helfen zu müssen, und den Betroffenen gar nicht fragt? Welche Art der Hilfsbereitschaft wird denn falsch verstanden?

Wo da der Schaden (für wen?) ist, frage ich mich auch. So selbstlos ist diese Liebe dann wohl nicht, wenn das Ego mitspielt...

:confused:

Lichtpriester

Werbung:
Ich steh glaub ich grad auf der Leitung. :confused:

Was ist da so schwierig dran, wenn ich jemandem meine Hilfe anbiete, und er lehnt sie ab, weil er "es nicht versteht", nicht annehmen kann usw.? Hat dann er ein Problem, oder ich? ;)
Oder meinst du, dass man meint, jemandem helfen zu müssen, und den Betroffenen gar nicht fragt? Welche Art der Hilfsbereitschaft wird denn falsch verstanden?

Wo da der Schaden (für wen?) ist, frage ich mich auch. So selbstlos ist diese Liebe dann wohl nicht, wenn das Ego mitspielt...

:confused:

Lichtpriester

Lass doch mal das ego beiseite.;)

Viele menschen halten sich selbst für unwert (oft unbewusst), dass ihnen geholfen wird, oder sie fühlen sich als versager, dass jemand anderes kommen muss, um ihnen zu helfen und/oder denken, der helfende hat hintergedanken beim helfen, oder stellt sich dann später über sie, oder verlangt dann hinter her etwas von ihnen.

Die wenigsten menschen können sich überhaupt vorstellen, dass es andere gibt, die aus reiner menschenliebe anderen etwas gutes erweisen wollen, aus der reinster selbstlosigkeit heraus, weil sie etwas gutes bewirken wollen.

Zurück
Oben