* Impfungen Sinn oder Unsinn ? *

Und deswegen ignorierst du auch Möglichkeiten, die den Tod deiner Kinder oder der Kinder anderer Leute vermeiden können?
Machst du das beim Straßen überqueren auch so? "Ich brauch nicht gucken, ob ein Auto kommt - denn auch wenn ich guck, könnt ich ausrutschen und mir den Schädel brechen und wenn ich mir über all das Gedanken machen würde, dann wäre mein Leben ohnehin sinnlos"?

Dass man nicht alle gefährdenden Faktoren ausschalten kann ist kein Grund dafür, auch ganz grundlegende Vorsichtsmaßnahmen einfach zu ignorieren.

Wenn ich es als notwendig empfinde zu impfen dann lass ich impfen.
Darf ich das als Mutter mitendscheiden, oder würdest du mich entmündigen?

Werbung:
Entscheidungen "als Mutter" zu treffen sind demnach offensichtlich nicht ungefährlich gegenüber der Menschheit, der Welt und auch über den Tellerrand hinaus gesehen.

Ich sag's ja immer: NIEDER MIT DER MUTTERMILCH! *g

Wenn ich es als notwendig empfinde zu impfen

Das ist keine Entscheidung die man nach "Bauchgefühl" entscheiden kann.

Man kann medizinische Massnahmen nicht nach Bauchgefühl machen oder ablehnen, danach kann man entscheiden welchen Mann man heiratet, wohin man in den Urlaub fährt, aber nicht welche medizinischen Behandlungen sinnvoll sind und welche nicht.

Ein Bekannter von mir hat nach "Empfinden" beschlossen daß er nach der Tumoroperation keine Bestrahlung machen will, braucht er nicht, er betet ja etc.... Ein Jahr später hatte er einen Rückfall, schlimmer als der erste, die Bestrahlung die er DANN bekommen hat und die er dann extrem willig über sich hat ergehen lassen war hammerhart und wir HOFFEN alle daß das ausreichend war um ihm das Leben zu retten.

Ich würd's ja schön finden, wenn man ein Thema mal sachlich diskutieren könnte, ohne dass gleich einer eineN andersmeinenden gleich abschiessen muss...

Hab meinen Sohn - der heute 14 ist - auch durchimpfen lassen - war damals no ned so ein großes Thema - oder es hat mich einfach ned berührt. Heut mach ich mir halt Gedanken - auch weil ich unser 'Gesundheitssystem ' zu hinterfragen beginne. Was ist denn der Grund warum die durchimpfen? Damit kein Mensch sterben muss? Das wäre lieb. Fakt ist, dass es billiger ist, präventiv zu impfen anstatt die Krankheit dann zu behandeln.

Was spricht dagegen ne Kinderkrankheit durchzustehen? Ich sprech jetzt natürlich nicht von Komplikationen, die zum Tod oder zu Behinderung führen können - da gibts sicher statistisch gesehen wieder so ein Minimalwert (selbstverständlich sieht's anders aus wenn mein Kind dann in dieser Minderheit wär). Aber vlt hat es ja auch Sinn für den Körper sein Abwehrsystem selbst zu stärken, mit den natürlichen Abwehrstoffen, die dann automatisch gebildet werden.

Wer von Euch ist Grippegeimpft? Wer von den über 50-jährigen gegen Pneumokokken? Sobald sich ein Stamm verändert, kann man die Impfung vergessen. Die Werbekampagnen spekulieren mit Ängsten - Angst fühlt sich für niemanden von uns gut an - ich denk da simma uns einig. Ich wär dafür mit offenen Karten zu spielen.

Genau so machen das auch die Raucher.... die sagen :
Ist doch egal ob ich rauche oder nicht - ich kann auch vom Auto überfahren werden und sterben :D
Nein, dein Vergleich hinkt. Denn dieser stellt das Ich in die Mitte, statt eines reflektierten und überschaubaren nachhaltigen Wir, welches wiederum meinem Ich effektiv zugute kommt dann, oder?

Wenn ich es als notwendig empfinde zu impfen dann lass ich impfen.
Darf ich das als Mutter mitendscheiden, oder würdest du mich entmündigen?

Ich stimme da Garfield zu: Das ist keine Entscheidung die man nach "Bauchgefühl" entscheiden kann - zumal es hier ja keine echte "instinktive" Entscheidung gibt, denn irgendwie folgt man normalerweise bei solchen Entscheidungen immer den Aussagen irgendwelcher Menschen. Du folgst dann also entweder den Aussagen derer, die behaupten Impfen sei toll oder den Aussagen derer, die behaupten Impfen sei gefährlich.

In Wirklichkeit sollte so eine Entscheidung auf sachlicher Information basieren und nicht auf "Empfindungen" - sich ansehen: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dem Impfling wegen der Impfung etwas zustößt? Welche Nebenwirkungen von Impfungen sind bekannt? Wie wichtig ist diese Impfung für den Impfling und für die Gesellschaft? usw usf

Werbung:
Ich bin nicht gegen Grippe geimpft, weil ich das erstens jedes Jahr machen müsste, weil ich zweitens auch ohne in 40 Jahren noch nie im Leben eine Grippe hatte und weil ich keine Risikofaktoren habe die eine Grippe für mich speziell gefährlich machen würde.

Ich habe auch bei meinem Asienurlaub nach reiflicher Überlegung beschlossen mich nicht gegen Hepatitis impfen zu lassen und beim Essen dort einfach gut aufzupassen.

Tetanus und Kinderlähmung hab ich letztes Jahr auffrischen lassen.

Ich war als Kind auch gegen TBC und Diphterie geimpft (war in den 70ern in Österreich auf dem Land usus), die Wirkung ist allerdings schon lange verflogen.

Hatte ich jemals bei irgendeiner Impfung Probleme? Nein.

An Kinderkrankheiten hatte ich nur Mumps, ich überlege mich gegen den Rest noch mal impfen zu lassen weil die sogenannten Kinderkrankheiten bei Erwachsenen nicht so trivial sind.

Zurück
Oben