Nein, in diesem Fall tatsÀchlich widerlegte These.
Die These geht zurĂŒck auf den Mediziner Andrew Wakefield, der im renommierten medizinischen Fachjournal (mit Peer Review) The Lancet ein Paper veröffentlichte, in dem er den Zusammenhang zwischen MMR-Impfung und Autismus gezeigt haben wollte.
Nun haben aber auch viele andere Wissenschaftler die gleiche oder Àhnliche Untersuchungen gemacht und veröffentlicht, die allesamt diesen behaupteten Zusammenhang NICHT gezeigt haben.
DarĂŒber hinaus wurden dann auch UnregelmĂ€Ăigkeiten in der Datenerhebung in der Studie von Wakefield öffentlich, und die Co-Autoren sind nachund nach abgesprungenund haben sich von diesem Paper distanziert.
Schlussendlich wurde es dann auch ganz zurĂŒckgezogen.
Der Zusammenhang wurde aktiv gesucht und nicht gefunden, was belegt: Falls da ein Zusammenhang bestehen sollte, dann ist er sehr sehr sehr klein. Oder auch: Die These eines (signifikanten) Zusammenhanges zwischen mindestens der MMR-Impfung (und wahrscheinlich auch diversen anderen gÀngigen Impfungen) und Autismus ist widerlegt.