Illusion und Schamanismus

Da irrst du dich!
Schamanisch gesehen, kann ich mich ja nur willentlich mit einem Geist "verbinden", indem ich in einen Trancezustand gleite. Wenn diese "Verbindung" nach einer bestimmten Zeit beendet ist, (nach Beendigung der Trance durch das Stoppen eines Trommelschlags z.B...) hab ich gar nicht mehr die Möglichkeit mit dem Geist zu kommunizieren.
Also bin ich in meinen Augen sehr wohl befreit von dem Geist...
Ab wann spricht man von Trance?
Was passiert da genau?
 
Werbung:
Da irrst du dich!
Schamanisch gesehen, kann ich mich ja nur willentlich mit einem Geist "verbinden", indem ich in einen Trancezustand gleite. Wenn diese "Verbindung" nach einer bestimmten Zeit beendet ist, (nach Beendigung der Trance durch das Stoppen eines Trommelschlags z.B...) hab ich gar nicht mehr die Möglichkeit mit dem Geist zu kommunizieren.
Also bin ich in meinen Augen sehr wohl befreit von dem Geist...
Eine sehr beschränkte Sicht. Schamanische Selbstkastration?
Jedenfalls, ob man in seinen eigenen Augen befreit ist oder nicht, ist und war niemals ein hinreichendes Kriterium für Freiheit.
Sorry für meine Unverblümtheit.
 
Meistens ist da ja mehr als nur „Verbundenheit“ sondern eine Kommunikation.
Naja, Kommunikation setzt eine Verbindung voraus.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob man da tatsächlich von Verbundenheit reden kann?!
Dann muss man auch den Begriff "Verbündete" in Frage stellen.
Sie lassen sich manchmal vonAhnengeister besetzen um mit den Nachkommen zu kommunizieren, ja. Das ist im mongolischen Raum üblich....
Ich habe „Schamanen“ kennenlernen dürfen, die sehr bodenständig sind. Die haben zu allen Zeiten die Kontrolle über das was sie tun. Selbst während der sogenannten „ Trance“, die eigentlich keine ist.
Und wie sieht's bei dir persönlich aus ?
Hast du auch die Kontrolle über die Geister, wenn du dich z.B. von den Geistern wieder trennen willst ?
 
Oder alles Realität. Wer kann das schon sagen?
Dann muss man auch den Begriff "Verbündete" in Frage stellen.

Es ist wie in dieser Welt. Da verbündet man sich auch nicht mit jedem, man kommuniziert aber, wenn man muss.


Und wie sieht's bei dir persönlich aus ?
Hast du auch die Kontrolle über die Geister, wenn du dich z.B. von den Geistern wieder trennen willst ?

Ja, sonst würde man ja wahnsinnig.
 
Eine sehr beschränkte Sicht. Schamanische Selbstkastration?
Jedenfalls, ob man in seinen eigenen Augen befreit ist oder nicht, ist und war niemals ein hinreichendes Kriterium für Freiheit.
Sorry für meine Unverblümtheit.
Natürlich ist mir bewusst, dass alle einzelnen Seelen mit und über der "Weltenseele", dem "großen Geist", verbunden sind.
Aber diese Verbundenheit bedeutet noch lange nicht, nicht frei zu sein!
 
Natürlich ist mir bewusst, dass alle einzelnen Seelen mit und über der "Weltenseele", dem "großen Geist", verbunden sind.
Aber diese Verbundenheit bedeutet noch lange nicht, nicht frei zu sein!
Ich sprach im Kontext von Ge-bundenheit durch Verabredung. ;)
Bis diese eingelöst wurde, bleibt der Schatten des Geistes in deinem.
 
Es ist wie in dieser Welt. Da verbündet man sich auch nicht mit jedem, man kommuniziert aber, wenn man muss.
Das kann ich nicht ganz bestätigen. Ich kommuniziere eigentlich nur mit meinen Verbündeten.
Zumindest versuche ich das. Natürlich kommt es auch manchmal vor, das trotz Schutz vor "bösen" Geister (z.B. durch Räucherung) ich auch mit unangenehmen "Gesellen" konfrontiert werde. Aber daraus entsteht nicht wirklich Kommunikation, sondern es ist eher ein Abblocken.
Ja, sonst würde man ja wahnsinnig
Ich seh das auch so.:)
 
Natürlich kommt es auch manchmal vor, das trotz Schutz vor "bösen" Geister (z.B. durch Räucherung) ich auch mit unangenehmen "Gesellen" konfrontiert werde. Aber daraus entsteht nicht wirklich Kommunikation, sondern es ist eher ein Abblocken.

Aber genau das ist ja manchmal die Aufgabe. Mit den „bösen“ Geistern auch zu verhandeln...
 
Werbung:
Aber genau das ist ja manchmal die Aufgabe. Mit den „bösen“ Geistern auch zu verhandeln...

Das finde ich jetzt interessant, weil ich noch nie bösen Geistern begegnet bin.
Da ich nur mit meinen Verbündeten in Trance gehe, bin ich wohl immer in Schutz.
Machst du da eine bewusste Anrufung?
Oder in Verbindung mit einem kranken Menschen für den du das was machst?
 
Zurück
Oben