"ich werfe dich mal weg" Bewerte ich es über?

zu der Frage:

ich weiß, das ich zu harmoniebedürftig bin. Dennoch, weiß ich das ich da keine gr. Kontakte will, da ich mich jedes Mal schlecht fühlte. -Bzw. fast jedes Mal.
Es sei denn ich habe hier beide ins Restaurant eingeladen, damit SIE keine Arbeit hat. Dann gings mal.
 
Werbung:
Villimey, empfinde ich auch so. Gut, jede beurteilt es anders. Sie weiß um meine "Schwachstellen" bin mir sicher, das sie das BEWUSST so macht.

Denn sie ist kein COOLER Typ. Sie hatte sich bei meinen Vater über mich beschwert als ich vor Monaten eine Karte schrieb und nur den an meinen VATER ADRESSIETE!

Statt sich zu freuen, hagelte es VORWÜRFE: er:"DU MUSST AUCH DIE KARTE AN UNS BEIDEN ADRESSIEREN- DAS MACHEN ALLE UNSERE BEKANNTE SO"

tja, ich darf nie irgendwie nur äussern, das mir eine Wortwahl nicht gefällt..dann wird geredet als bin ich ja über empfindlich.

sie hatte nie gearbeitet war 40 als sie meinen Vater kennenlernte und ins gemachte Haus kam. Sagte als ich mal arbeitslos war: "du musst dir ne ganz kleine WOHNUNG SUCHEN, und warum hast du einen gr. SCHREIBTISCH,kauf dir mal nen Kleinen"

ich habe gesagt: "misch dich nicht ein, in mein Leben."

Daraufhin habe ich mir was geleistet-sie sprach 10J. so gut wie nicht mehr mit mir...nur das Nötigste. Mein Vater: "na, ja du hast da auch was gesagt!"

bei mir wird selbst das POSITIVSTE NIEDERGEMACHT und mit der Lupe nach Fehlern gesucht...und wehe ich sage nur das ich die Aussage nicht mag..dann wird mein Vater auch so komisch und fängte an "ohhh neee"
 
Hallo Sehnsucht,

treff dich nur mit deinem Vater, geht das nicht?

Ansonsten versuche diese Vergangenheit für dich noch etwas zu bearbeiten, es schadet nie .
Ich habe jedenfalls das Gefühl das da in dir noch sehr viel Wut auf diese Zeiten und die Personen besteht.

Nur geh davon aus, die Zeiten sind vorbei und du bist jetzt für dich allein verantwortlich und kannst sagen, das will ich , das nicht .
Schau nach vorn und lebe dein Leben .

mach dich aus Harmoniebedürfnis nicht zum Opfer .

Sind so meine Gedanken, vielleicht als Anregung zum Nachspüren ..

Alles Liebe
flimm
 
Hallo Flimm,

ja, manchmal taucht da das von der Vergangenheit auf. Hatte auch hier mit den Fragen zu tun. Für mich will ich nur Frieden. Brauche Energie für mein Beruf. Bin sehr viel für andere da. Lerne langsam auch gut für mich zu sorgen. Ist manchmal bei Menschen, die selbst anderen Menschen helfen; diese Paradoxie. Ist mir bewusst. Ich habe keinen Hass, nur durch das Schreiben, kommt mir das wieder in den Sinn. Sie ist eine arme ältere Frau, da kann ich nicht böse sein. Nur, habe ich das Gefühl (da ich sie kenne) das sie mich extra provoziert.

Mein Vater ist ja auch alt und krank. Er jammert über sie, sie über ihn. Doch wehe ich sage was, dann kommt eh nur: "da musste drüber stehn." wenn ich da weiter rede, ist er in eine Abwehrhaltung und trtzig, redet nicht mehr.....
 
"SO ICH WERFE DICH JETZT MAL WEG"

ich find diesen spruch auch blöd. würde mich genauso nerven.

an deiner stelle würd ich sowas antworten wie:

"dann pass aber bitte auf, dass ich sanft lande."

damit merkt sie: "aha. da ist eine, die mir zuhört... und die jetz auch ansprüche anmeldet..."

wenn du es auf ne humorvolle art machst, wird se vielleicht sogar lachen oder es schlimmstenfalls einfach ignorieren...aber du hast die große chance, dass sie in zukunft diesen spruch lässt...weil sie jetzt merkt: du bist da!
 
ich find diesen spruch auch blöd. würde mich genauso nerven.

an deiner stelle würd ich sowas antworten wie:

"dann pass aber bitte auf, dass ich sanft lande."

damit merkt sie: "aha. da ist eine, die mir zuhört... und die jetz auch ansprüche anmeldet..."

wenn du es auf ne humorvolle art machst, wird se vielleicht sogar lachen oder es schlimmstenfalls einfach ignorieren...aber du hast die große chance, dass sie in zukunft diesen spruch lässt...weil sie jetzt merkt: du bist da!

Das ist der grösste Irrtum zu denken, man hätte Einfluss auf das Verhalten anderer! Genau das gibt die Art von Verstrickungen, von denen wir dann seitenweise lesen können.
 
Wenn wir durch solche Sätze in Resonanz gehen, es uns wütend oder traurig macht, haben wir selbst ein Thema damit. Anschauen ob man sich selbst zum Wegwerfen findet und wenn ja, warum? Nehmen wir uns so an, wie wir sind. Wir sind alle wunderbar. Haben unsere Licht- und Schattenseiten, treten in Interaktion mit anderen.... auf dass wir uns weiter-entwickeln.
 
Man könnte sich auch bewusst machen, dass Menschen mit über 70 und 80 nicht mehr so flexibel im Denken sind wie junge Menschen. Stichworte: Altersstarrsinn. Demenz.

Aus diesem Wissen darf sich Nachsicht entwickeln und Mitgefühl.

LG
Any
 
Werbung:
Ich finde solche Äußerungen einfach nur widerlich, respektlos, einfach ohne Mitgefühl dem Gesprächspartner gegenüber in welcher Form auch immer. Ob bewusst oder unbewusst gesagt spielt keine Rolle. Entscheidend ist wie es beim Gegenüber ankommt und dass eine solche Formulierung absichtlich böse gemeint ist scheint offensichtlich. Da kann man die Worte noch so schön interpretieren. Unter dem Strich kommt immer das selbe Ergebnis raus.

Ich würde auf Abstand gehen und sie und auch dein Vater das bewusst spüren lassen.
Du musst dich doch nicht von so einer Zicke demütigen lassen.
 
Zurück
Oben