Guten Morgen,
Danke Sternenatemzug, ja das ist so. Meinen Wert erkenne ich meistens im Beruflichen...ich bin oft selbst mein gr. Kritiker! Dann flüstert die innere Stimme: "das was Du machst ist bestimmt falsch, wenn Du angegriffen wirst, da hast Du was falsch gemacht." Das ist alles ein Prozess, vom Kopf weiß ich das schon Jahrzente, doch immer wieder kommen Situationen die mich aus der Bahn werfen und ich mich wie ein unsicheres Kind fühle.
Mein Vater meldete sich auf einmal, weil ich mich völlig zurückzog. Auf die freundliche Art, fragte er wegen Weihnachten. Ich sagte ich benötige Ruhe. Habe Euren Tipp (weiß jetzt nicht wer mir ihn von Euch gab) bzgl. HUMORS (nicht alles ernst nehmen) angewandt. Ich sagte: "na, hat Emma wieder was ausrichten lassen, was ich verkehrt gemacht haben würde?" Normal reagiert mein Vater oft dann sehr aggressiv, doch er blieb ruhig: "nein, nein." ich sagte:" ich mag Frieden, doch ich werde nicht zu Euch nach Buxtehude fahren, denn ich mache ja angeblich immer alles falsch, ich brauche einfach Ruhe." Er fing an, er stehe darüber was seine Emma sagt, ich meinte: "
nun, bei Euch hat es sich zugespitzt, in EUREM ALTER MÜSST IHR ZUSAMMENHALTEN." (Danke, war ein Tipp von dem Forum

)
Daraufhin entgegnete er: "wir können in deinem Dorf ja was essen gehen, SIE MUSS JA NICHT IMMER ALLES MITKRIEGEN, ich habe ein persönliches Geschenk für Dich." (weil ich ihn mal sagte, ich mag was persönliches damals schlug er um sich "ach keiner von uns macht das, wenn ich Dir Geld gebe, kaufst Du was du willst")
Nun, ich habe innerlich aufgeben und gespürt das mir dieser Rückzug ein angenehmes Gefühl bescherte, eine innere Zufriedenheit...keine Wut, keine Trauer...das habe ich die letzte Jahre hinter mir..und es ist nur eine Akzeptanz da..."wie es ist -so ist es."
Nun spürt er das, er will das ja nicht! Ich bin ziemlich ambivalent mal denke ich, er ist so alt, man weiß nicht wie lange er lebt doch treffe ich mich, selbst wenn es gut geht, fängt es wieder an. Beschlossen habe ich: da jedenfalls nicht anzurufen, sie geht fast immer ans Tel und mir nur anhören, was ICH MAL WIEDER SAGTE...ne...
was meint Ihr? Manche sagen: Kontakt ganz abrechen, manche "den nötigsten Kontakt." Bei Anderen bin ich der gute Ratgeber, doch hier die Familie da ist man emotional so verstrickt...
Wenn Sie Weihnachten nicht dabei wäre, wäre es ja ok..im Restaurant ist er auch immer einigermaßen ruhig..doch, wenn ich wieder auf ihn zugehe...ich finde derzeit keinen klaren Kopf..
Ich weiß, habe Euch vieles gefragt, es gibt auch keine Patentlösung habe einfach Angst, das in ein paar Wochen er mich wieder versucht zurechtzubiegen...Könnt ihr Euch da hineinversetzen?
Lieben Dank, für Eure Hilfe