"Ich weiß es besser, weil --> Lebenserfahrung"

Werbung:
Das Kindlich ist das unbedarfte Wahrnehmen.

So wie wenn ich eine Blume ansehe.
Die Bezeichnung der Blume, die schon gespeicherte Information,die ich mir über sie angeeignet habe, zb. durch das Lesen in einem Buch, steht mir im Wege.
Das Gehirn liefert automatisch die Information.

Das ist unglaublich schwer, finde ich, gespeicherte Information aussen vor zu lassen.
Ja eben unbedarft wie ein Kind.

Das sehe ich anders. Die Information, die ich jetzt habe und als Kind nicht hatte, steht mir nicht im Wege sondern bereichert meine Wahrnehmung.

Das sehe ich anders. Die Information, die ich jetzt habe und als Kind nicht hatte, steht mir nicht im Wege sondern bereichert meine Wahrnehmung.

Ja, stimmt.
Man muss wohl zwischen Vorstellungen, die sich vor die direkte Wahrnehmung "schieben" - deswegen heißt es vielleicht auch VOR-STELL-UNG - und Wissen unterscheiden.

Der Erwachsene beinhaltet das Kindliche, ist es aber nicht mehr insgesamt, sondern setzt es quasi bei Bedarf ein.
Das ist ein höherer Freiheitsgrad. :)
Stimme dir da zu. Und....
Das : "quasi nach Bedarf einsetzen" geschieht bewußt und auch im Wissen darum und nicht als unkontrollierter Affekt. Nur dann ist es ein wirklicher Freiheitsgrad. Ist ja auch nicht angebracht, dem (inneren) Kind in jeder Situation freien lauf zu lassen.

Stimme dir da zu. Und....
Das : "quasi nach Bedarf einsetzen" geschieht bewußt und auch im Wissen darum und nicht als unkontrollierter Affekt. Nur dann ist es ein wirklicher Freiheitsgrad. Ist ja auch nicht angebracht, dem (inneren) Kind in jeder Situation freien lauf zu lassen.

Ok, da stimme ich dir ebenfalls zu. ;)

Werbung:
Zurück
Oben