"Ich weiß es besser, weil --> Lebenserfahrung"

Werbung:
Das Kindlich ist das unbedarfte Wahrnehmen.

So wie wenn ich eine Blume ansehe.
Die Bezeichnung der Blume, die schon gespeicherte Information,die ich mir über sie angeeignet habe, zb. durch das Lesen in einem Buch, steht mir im Wege.
Das Gehirn liefert automatisch die Information.

Das ist unglaublich schwer, finde ich, gespeicherte Information aussen vor zu lassen.
Ja eben unbedarft wie ein Kind.
Nett geschrieben :-)
Als erwachsener muss man erst wieder Dinge "verlernen" um sie "neu" zu entdecken, das ist iwie paradox.

Anekdote:
Vor einigen Jahren haben wir mit Kindern und 4 Erwachsenen in einem "Rahmen" der jetzt nicht näher erläutert gehört, einen "Tiertanz", wie mans auch im schamanischen kennt, abgehalten. Während die Erwachsenen minutenlang dastanden, erstmal alle Befürchtungen ala "blamieren" etc ablegen mussten, waren die Kinder bereits nach kürzester Zeit ein Tier(geist), bzw waren sie in dem, was sie frei!!! dahinter sahen. Das war spannend zu beobachten, wie schwer es ist, wenn bereits Informationen oder Ansichten/Prägungen vorhanden sind, aus diesen Mustern auszubrechen.

Und was genau soll das dann trainieren?
Ich kann auch ne Pflanze o.a. minutenlang anschauen, bewusst und aufmerksam, trotzdessen dass ich ggf. bereits Informationen oder Wissen über sie habe...

Na, die unbefangene und direkte Wahrnehmung ohne all diesen Erinnerungskram.

Na, die unbefangene und direkte Wahrnehmung ohne all diesen Erinnerungskram.

Wobei Erinnerung auch ganz nützlich sein kann.
ZB habe ich mir eine Übung von Castaneda gemerkt.
Da achtet man ganz bewusst nicht auf das "Ding", zB bei einem Baum auf die Äste, Zweige, Blätter etc, sondern auf die Zwischenräume.
Das hat mir ganz neue Perspektiven und Sichtweisen eröffnet. :)

Werbung:
Wobei Erinnerung auch ganz nützlich sein kann.
ZB habe ich mir eine Übung von Castaneda gemerkt.
Da achtet man ganz bewusst nicht auf das "Ding", zB bei einem Baum auf die Äste, Zweige, Blätter etc, sondern auf die Zwischenräume.
Das hat mir ganz neue Perspektiven und Sichtweisen eröffnet. :)
Ah okay, jetzt versteh ich.
Ist letztenendes halt einfach "nur" Wahrnehmungsübung. Funzt ebenfalls mit anderen Sinnen :-)

Zurück
Oben