ich such ärger mit den Heiden

Werbung:
"Asozialer" ist bestimmt zu hart formuliert und vermutlich auch unpassend, aber am Land wird man durchaus als Asozialer abgestempelt, sollte man Sonntag vormittags nicht in die Kirche gehen sondern im Wald Elfen suchen.

Wobei sich die Frage stellt Wer da asozialer ist.

Ich habe bei vielen Christen einen ausgeprägten Hang in diese Richtung festgestellt.
Ich wohne auf dem Dorf.
Und ich habe etwas feststellen dürfen, was mir vorher in der Stadt nicht so aufgefallen ist (vermutlich wegen der Größe).

Am Bahnhof dieses Ortes sammeln sich wie an fast allen anderen Bahnhöfen auch, die gescheiterten Existenzen der Gesellschaft.
Da sitzen täglich Leute wie (die folgenden Namen sind natürlich geändert) Uwe, Christa und Siggi.
Uwe sitzt nach einer Beinamputation im Rollstuhl, Christa brauch nach einem leichten Schlaganfall einen Gehwagen und Siggi trinkt einfach mal zu gerne einen über den Durst.
Es sind ganz normale friedliche Menschen, die vielleicht nicht ganz so oft duschen wie "anständiege" Leute, aber von der Sache her ganz nette Leute.

Die Drei sitzen halt jeden Tag am Bahnhof, btw. an der Busshaltestelle vor dem Bahnhof.
Ich sitze auch oft da, wenn ich von der Arbeit komme und auf den nächsten Bus in Richtung Heimat warte.
Ich rede dann mit den Dreien, gebe auch mal ne Packung Zippen aus, oder ein Bier.

Und dabei konnte ich im laufe der Zeit etwas feststellen.
Die gleichen Leute die am Sonntag vor der Kirche stehen, wenn Sie sich nach der Predigt darin sonnen wie viel Sie doch von Nächstenliebe verstehen, laufen an den Dreien mit abgewantem Gesicht vorbei. Nix von wegen "Geben ist seliger denn nehmen".
Auch nichts mit "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst".

Und nun frage ich mich wer ist der Asoziale?
Der Heide der sich zu den Leuten setzt und mit Ihnen redet, oder die Christen die schnell mit abgewanten Gesichtern vorbeilaufen um nichts zu sehen?

Wenn der Heide der Asoziale ist, bin ich froh darüber das ich Asozial bin.

LG
Galahad
 
Ach, Galahad, Du hast das nicht verstanden. Die Christen sind soooo heilig, dass sie das Elend nicht mehr sehen! Ihre Augen sind nicht mehr empfänglich dafür! (Also die Christen, die wegschauen!).
 
Leute, genau das ist röm. kath. Christentum. Den alten Werten hat man schon lange abgeschworen, zurecht denn mit Nettsein ist noch keiner reich geworden. Ich finde wir nehmen das alles viel zu persönlich. Wir sind in eine Zeit hineingeboren worden die korrupter nicht mehr sein kann, warum soll der Vatikan eine Ausnahme machen? Der einzelne kann sich ohnehin entscheiden ob er mitmacht oder nicht, was für ihn richtig ist oder nicht. Schwarz-Weiß-Denken, Dualismus- das Ein und Alles unserer Gesellschaft, ohne Ausnahmen, keiner hat Recht, keiner ist der Gute, weder Heide noch Christ noch usw.. Der Mensch, der Einzelne ist nur leider, leider so klug über sich selbst nachzudenken und wenn man über sich selber nachdenkt, davon ausgehend, dass man ohnehin die Krönung der Schöpfung ist, sind Ideologien die logische Konsequenz. Wir haben uns alle damit abzufinden und anzupassen auf die eine oder andere Weise. Was wir hier diskutieren ist nicht diskussionswürdig, macht aber Spaß.
 
Wir haben uns alle damit abzufinden und anzupassen auf die eine oder andere Weise. Was wir hier diskutieren ist nicht diskussionswürdig, macht aber Spaß.

Nun, ich kann nun nur für mich antworten, aber ich bin nicht bereit mich anzupassen.
Und wenn Es nicht diskussionswürdig wäre, würde das bedeuten das ich meine Zeit in diesem Forum verschwende.
daran mag und will ich aber nicht glauben.

Weder in diesem Forum, noch im realen Leben.
 
Nun, ich kann nun nur für mich antworten, aber ich bin nicht bereit mich anzupassen.
Und wenn Es nicht diskussionswürdig wäre, würde das bedeuten das ich meine Zeit in diesem Forum verschwende.
daran mag und will ich aber nicht glauben.

Weder in diesem Forum, noch im realen Leben.

Nein, es ist nicht verschwendete Zeit (im Forum kommt es mir manchmal schon so vor). Aber man sollte sich wirklich die Zeit nehmen, um Dinge und Gegebenheiten zu hinterfragen.
 
Der Heide der sich zu den Leuten setzt und mit Ihnen redet, oder die Christen die schnell mit abgewanten Gesichtern vorbeilaufen um nichts zu sehen?

hi Galahad

det kannst du so nicht auf Heiden/Christen münzen, denn ich kenn da auch einen Christen, der ähnlich handelt und tut (meine Wenigkeit versteht sich, der ich ja selber das Leben auf der strasse kenne)

Det is ne Charaktersache, die von der Religion unabhängig ist, und ich denk, es gibt bei den Heiden genug die sich assozial abwenden würden

liebe GRüsse

FIST
 
Moin Fist,

es ging ja auch darum, dass Heiden generell als asozial gelten und Christen als generell als sozial. Und wie Du schon schreibst - das ist nun wirklich nicht von der Religion abhängig!

LG
Ahorn
 
Leute, genau das ist röm. kath. Christentum. Den alten Werten hat man schon lange abgeschworen, zurecht denn mit Nettsein ist noch keiner reich geworden.
was meinst du mit alten werten? mitgefühl, nächstenliebe, anteilnahme? und wer soll reich werden wollen?

Ich finde wir nehmen das alles viel zu persönlich. Wir sind in eine Zeit hineingeboren worden die korrupter nicht mehr sein kann, warum soll der Vatikan eine Ausnahme machen?
du meinst also die "alte" zeit sei weniger korrupt gewesen und der vatikan ist nur ein opfer oder mitläufer des neuen korrupten zeitgeistes? oder meinst du, früher konnte man ganz offiziell durch stiftungen und spenden sich vorteil gegenüber den anderen verschaffen. sogar die sünden konnte man per ablass los werden, ganz offiziell, ich finde, das erstere war dem rest der mitmenschen gegenüber korrupt und das letztere dem gott der christen gegenüber.

Schwarz-Weiß-Denken, Dualismus- das Ein und Alles unserer Gesellschaft
wie man ganz deutlich an deiner signatur erkennen kann.

Der Mensch, der Einzelne ist nur leider, leider so klug über sich selbst nachzudenken
das find ich gut, fang gleich mal an

Wir haben uns alle damit abzufinden und anzupassen auf die eine oder andere Weise. Was wir hier diskutieren ist nicht diskussionswürdig.
du meinst der von mir bereits zitierte spruch "goschnhalten(maulhalten), händefalten" hat nachwievor uneingeschränkte gültigkeit?

ich frage dich allen ernstes, wo lebst du??? muss man wenn man dich besuchen kommt in cap canaveral oder baikonur umsteigen???

ein sich als asozialer heide wohlfühlender
petonio
 
Werbung:
was meinst du mit alten werten? mitgefühl, nächstenliebe, anteilnahme? und wer soll reich werden wollen?

Damit meine ich jene Werte, an die die Christen geglaubt haben und durch die es ihnen gelungen war in den ersten drei Jahrhunderten n.Chr. halb Europa (friedlich!) für ihre Sache zu begeistern und mit "reich werden wollen" die darauffolgenden 1700 Jahre, die durch machthungriges Dahinmetzeln und Ausbeutung des gemeinen Volkes im Namen Jesu Christi geprägt war.

du meinst also die "alte" zeit sei weniger korrupt gewesen und der vatikan ist nur ein opfer oder mitläufer des neuen korrupten zeitgeistes?

Korruption liegt in der menschlichen Natur= Korruption gibt es seit es Menschen gibt. Der Vatikan ist also ein Mitläufer, Mittäter wie du willst. Hätte sich Chlodwig I. (und sein Stamm) nicht taufen lassen sondern einen auf Vercingetorix gemacht und versucht alle Christen auszulöschen und ihm das womöglich noch gelungen wäre, glaubst du nicht, dass dann die (gedachte) vorherrschende Institution, nämlich die des Germanentums nicht genauso agiert hätte wie es eben der Vatikan getan hat, und zwar die Ungläubigen zu unterwerfen, die Gläubigen auszubeuten und das alles im Namen Wotans oder was weiß ich auf welchen Hallodri du dich berufst. Ich glaub schon. Mir ist schon klar, als Nicht-Christ oder Heide kann man leicht sagen "Ma, die doofen Christen die, alle ur gemein und so, Karli schneidet 4500 Sachsen die Köpfe ab und das alles im Namen des Herrn. Wir hätten das ja alles viel besser gemacht, wir sind die Guten!" Sowas ist leicht gesagt. Wir kennen aber leider nur den einen Verlauf der Geschichte.

oder meinst du, früher konnte man ganz offiziell durch stiftungen und spenden sich vorteil gegenüber den anderen verschaffen.

Versteh ich nicht.

sogar die sünden konnte man per ablass los werden, ganz offiziell, ich finde, das erstere war dem rest der mitmenschen gegenüber korrupt und das letztere dem gott der christen gegenüber.

Ich bin ganz deiner Meinung. Genauso ist es.

.......wie man ganz deutlich an deiner signatur erkennen kann.

Ich bin ja nicht davon ausgeschlossen. Ich hab mich nur für eine der Seiten entschieden, muss aber zugeben, dass meine Signatur alles andere als pol. korrekt ist. Ich werde sie aber trotzdem beibehalten, der Provokation wegen.

das find ich gut, fang gleich mal an

Wenn ich auf das jetzt eingehe werd ich rausgeworfen, obwohl........nein, lieber nicht.

du meinst der von mir bereits zitierte spruch "goschnhalten(maulhalten), händefalten" hat nachwievor uneingeschränkte gültigkeit?

Ich hab geschrieben "auf die eine oder andere Weise" anzupassen. In "auf die eine oder andere Weise" ist dein Heidendasein auch inkludiert, ich hoffe nur, dass du dich richtig entschieden hast.

ich frage dich allen ernstes, wo lebst du??? muss man wenn man dich besuchen kommt in cap canaveral oder baikonur umsteigen???

Also das find ich nett, kreativ, muss ich zugeben ...........ahhhh, lass mich kurz nachdenken, mmhh Cape Canaveral.

ein sich als asozialer heide wohlfühlender

Wohlfühlen ist das wichtigste, mein ich ernst, das ist es. Mein absoluter Lieblingssatz von dir.
Ehrlich gesagt glaub ich du hast mich ein bisschen missverstanden, ich bin zwar röm. kath. Christ, weiß aber das es Alternativen gibt, bestimmt bessere und ethisch vertretbarere Alternativen. Ich selbst bin der Kirche ebenfalls sehr kritisch gegenüber eingestellt und weiß, dass sie sich viel zu Schulden hat kommen lassen, trotzdem.
 
Zurück
Oben