...ich finde "Verzeihen" doof...!

Ne, wollte auch nur mal drauf hinweisen, dass man sich als Mensch praktisch von allem sein Urteil bilden kann, aber eben nur aus seiner eigenen Sichtweise heraus, die je nach Mensch und Erfahrungen auch unterschiedlich ist.

Ja.

Ich habe zudem festgestellt, mich immer dann zu irrren, wenn ich eine Erfahrung noch gar nicht gemacht habe. Stecke ich dann *drin*, sehe ich Dinge plötzlich anders.
Also ich kann keinem raten, was er denken soll oder tun, wenn ich das nicht selbst erlebt habe. Und auch dann, also selbst wenn ichs kenne, ist jeder Mensch doch nochmal anders. Was für mich richtig ist, muss für einen anderen noch lange nicht so sein.
Alles, was man tun kann, ist sich auszutauschen. Und da, wo man will oder auch kann, hört man halt genauer hin und anderes verwirft man.
 
Werbung:
Meine letzte Erfahrung zum Thema Verzeihen war folgende.

Ich setzte mich hin, in der Absicht, meinen Eltern innerlich zu vergeben, für alles, was mir besonders in meiner Kindheit mit ihnen passierte.

Und was geschah?
Ich konnte nicht verzeihen...weil ich plötzlich merkte, da gibt es nichts, wo SCHULD ist. Und deshalb ist Verzeihen nicht nötig und möglich.
Das war eine sehr intensiv gefühlte Erkenntnis.

Dieses Fühlen hat Heilung eingeleitet.

LG Mondin


...Danke für deine Worte, genau das meine ich...:kiss4:
 
Du hängst alles an ein Wort...das Verzeihen...und schreibst dann selbst von der Liebe als richtigen Weg. Und ich denke mir...du suchst eher nach dem für dich passenden/richtigen Wort...der Prozess ist wahrscheinlich derselbe. Wobei ich glaube es gibt hier sehr unterschiedliche Geschichten, je nachdem was im eigenen Leben vorgefallen ist. Bei mir waren es viele winzigkleine Schritte die hin zu der für mich erstaunten Erkennntis geführt haben: die Schatten der Vergangenheit sind weg. Ich kann wieder in der Gegenwart beginnen, bei Null sozusagen und neutral auf jemanden zugehen, den ich lange Zeit nicht mal richtig ansehen konnte...
Ich habe mich dabei weder besonders heilig, oder erhaben gefühlt, sondern war im Grunde eher überrascht. Diese Prozesse liefen ab und zwar nicht einmal wirklich bewußt, ich war dann eher mit dem Ergebnis konfrontiert.
 
Werbung:
@chaya

danke für deine Worte...

Die Aussage " ...ich finde "Verzeihen" doof"
ist natürlich so nicht ganz korrekt.

Ein echtes Verzeihen,
dem ein Verständnis und Liebe zugrundeliegt
ist natürlich etwas wirklich wunderbares.

Aber es hat sich so eine Art "Verzeihens-Hype" entwickelt
der nicht sehr viel Tiefgang hat
und eigentlich nichts anderes ist
als ein neuer Egotrip.

Das was du
und noch ein paar andere hier beschreiben
ist ein tiefer innerer Wandlungsprozess
an dessen Ende Dankbarkeit und Bescheidenheit entsteht.

Dies ist wunderbar, heilig und heilsam !

Wer diesen Wandlungsprozess durchlebt
wird sich voller Verständnis und vorwurfsfrei wiederfinden
und nie wieder das Bedürfnis verspüren
verzeihen zu wollen.
 
Zurück
Oben