Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Na dann lass es doch, zwingt dich ja keiner dazu. Trage nur jedem alles nach, sehen wir uns in 5 Jahren wieder, dann kannst du uns von deinen Erlebnissen berichten.
ich finde man hat immer gut reden wenn man gewisse dinge nicht selbst erlebt hat.
es ist immer leicht zu sagen das man verzeihen soll und blah blah...
ich denke auch das rache nicht glücklicher macht als zuvor. aber es gibt einem zumindest für einen moment ein gefühl der genugttuung und zwar ein gefühl das man durch nichts anderes bekommt. ich denke es ist auch auf eine art menschlich rache zu wollen.
neulich habe ich einen film gesehen wo ein typ in den knast musste weil er einen einbrecher erschossen hat und im knast irgendwie gefoltert wurde..ach keine ahung^^
auf jeden fall hatte der einen mithäftling. dem seine frau und tochter wurden vergewaltigt und ermordet und er hatte sie glaub ich im haus so vorgefunden. ich weiß nich genau was er getan hat aber er hat sich auf jeden fall gerächt wie weiß ich auch nicht mehr genau...
oh je ich weiß nich ob das jetzt gelöscht wird was ich schreibe..aber wenn man sich rächen will dann doch da wo es besonders weh tut oder? man bringt dann natürlich nicht die peiniger um...zumindest erst mal nicht..nein man schnappt sich ihre frauen und kinder und tötet die und "macht" mit denen das gleiche was der eigenen frau und dem eigenen kind angetan wurde? ...DAS tut weh...DAS ist rache...uh wie böse ich weiß^^
aber ich denke da sind gefühle im spiel , die man "normalerweise" nicht kennt wenn man nie in der situation war..und deswegen finde ich sollte man da auch gar nicht moralisch den zeigefinger erheben..denn ich möchte andere , hier weise redende menschen mal sehen, wenn zb ihre familie grausam ermordert wird...., grundlos...
damit will ich eigentlich nur sagen ...es gibt dinge in die kann man sich nicht hineinversetzen....
Das hast du doch aber grad selbst getan. Du hast da eine fiktive Geschichte aufgebaut, die du so nie erlebt hast- wie du selbst schreibst- um eine Rechtfertigung für etwas zu bekommen, was du tust. Darf ja auch so sein, keine Frage... wollte es dir nur noch bewusster machen als es ohnehin schon sein wird.
habe gelesen das es so manchen rachesüchtigen geholfen hat (auch wen im es anfangs sehr komisch erschien) seine rachegelüste an objekten auszulassen und das aber in voller pracht ohne hemmung weil am menschen egal wie sauer man ist gibt es irgentwann eine hemmung weil man ja weiss was passiert wen er sterben wird und sowat also sollte man vieleicht testen . wen ich so in mein leben zurück schau hab ich sowas gut durch sport kompensiert bzw diese ganze aggressive energie beim sport rausgelassen das hilft sehr gut wie ich finde . sodass im nachinein alles nicht mehr so schlimm erscheint ...
Interesantes Thema!
Ich finde Verzeihen nicht doof, aber sehr schwer (manchmal)!
Und ich glaube, dass man nicht wirklich verzeihen kann, wenn man den andern nicht wirklich versteht. Solang bleibt immer noch ein Restchen unverdaut übrig und nagt unmerklich an einem. auch wenn man denkt dass man dem andern eigentlich verziehen hat.
Interesantes Thema!
Ich finde Verzeihen nicht doof, aber sehr schwer (manchmal)!
Und ich glaube, dass man nicht wirklich verzeihen kann, wenn man den andern nicht wirklich versteht. Solang bleibt immer noch ein Restchen unverdaut übrig und nagt unmerklich an einem. auch wenn man denkt dass man dem andern eigentlich verziehen hat.
Das habe ich genauso erlebt. Sobald ich etwas verstanden habe, löste es sich auf.
Ich habe das dann für mich wohl nur nicht mehr verzeihen genannt. Vllt. deshalb hier diese Differenzen. Wenn jemand dies als verzeihen empfindet, kann ich seinen Unmut nun verstehen. dir.
Das hast du doch aber grad selbst getan. Du hast da eine fiktive Geschichte aufgebaut, die du so nie erlebt hast- wie du selbst schreibst- um eine Rechtfertigung für etwas zu bekommen, was du tust. Darf ja auch so sein, keine Frage... wollte es dir nur noch bewusster machen als es ohnehin schon sein wird.
Ne, wollte auch nur mal drauf hinweisen, dass man sich als Mensch praktisch von allem sein Urteil bilden kann, aber eben nur aus seiner eigenen Sichtweise heraus, die je nach Mensch und Erfahrungen auch unterschiedlich ist.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.