In verschiedenen Kulturen wird das "Stimmenhören" als Kontaktaufnahme der Geisterwelt/Invisibles gedeutet. Das sogar bis hin zur Berufung als Mittler.
Natürlich würde ein Stimmen hörender, mit den Geistern redender Schamane in unserer Kultur als Psychotiker abgetan, und ein hiesiger Psychotiker würde dort als gesegnet/gefürchtet/respektiert (oder eine Mischung aus allem gelten.
Wichtig dafür, wie man damit umgeht ist der eigene Lebensstil, denn man kann nicht einfach seine Kultur abstreifen und ein neuer Mensch sein.
(Ob das so stimmt?)
Wenn nun die Stimmen dir raten würden, den Weg des Schamanen zu gehen... könntest du das?
Wenn die Stimmen Ausdruck für fehlende Balance deines Inneren sind... würdest du das erkennen?
Wenn die Stimmen tatsächlich mit der Zeit deutlich werden und du sie als der Geisterwelt zugehörig akzeptierst... würdest du ihnen dein Leben anvertrauen?
Wenn die Stimmen Zeichen einer biochemischen Hormonstörung sind... würdest du das akzeptieren?
Medizin oder Spiritismus?
Eine fiese Entscheidung.
Obwohl es vielleicht nicht fair ist, dich durch meine folgende Aussage zu beeinflussen oder zu verwirren (irgendwer tut es ja doch

):
In meinem persönlichen Fall würde ich mich bei den hier geposteten Beiträgen an Hunaschamane orientieren. Allerdings beschäftige ich mich seit über 25-30 Jahren mit spirituellen, okkulten und esoterischen Dingen, habe einen offenen Geist entwickelt und gehe nicht unkritisch an solche Sachen heran. Gleichzeitig würde ich zu einem Arzt gehen und dann abwägen.
Vermutlich (obwohl ich es nicht genau wissen kann) entschiede ich mich im Falle 50-50 für den spirituellen Weg, denn ich halte mich für bereit.
Der Streit ob Medizin oder Spiritualität in diesem Thread ist ausschließlich auf persönlichen Lebenseinstellungen begründet und somit mehr oder weniger Geschmackssache. Nur die Offenheit für Möglichkeiten bringt uns so weit, dass wir erkennen, dass es keine Grenzen gibt. Das Bewusstsein ist wichtiger als externe Doktrin.
@Hunaschamane:
Irgendwas sagt mir, dass du in den nächsten Tagen (mindestens) eine PN von mir bekommen wirst, und ich habe auch so eine Ahnung, warum...
lg
Strider