Ich dreh durch... Bitte helft mir!

Psychischer Stress und emotionale Belastungen können eine psychotische Symptomatik verstärken. Daher halte ich es für wichtig, im Rahmen einer Psychotherapie effektive Entspannungstechniken zwecks Stressreduktion zu erlernen. In Frage kommen beispielsweise autogenes Training oder die progressive Muskelentspannung. Sinnvoll ist es sicherlich auch, an der allgemeinen Stressbewältigung und am Konfliktmanagement zu arbeiten.

Um psychotischen Episoden bei Schizophrenie präventiv entgegen zu treten, ist es ratsam, den Blutspiegel von Omega-3-Fettsäuren auf einem stabilen und hohen Niveau zu halten. Das deutsche Ärzteblatt berichtet dazu: "Wien – Fischöl-Kapseln mit Omega-3-Fettsäuren haben möglicherweise eine vorbeugende Wirkung gegen die Schizophrenie. In einer randomisierten Studie in den Archives of General Psychiatry (2010; 67: 146-154) wurde in einer Hoch-Risiko-Gruppe das Risiko einer manifesten Psychose deutlich vermindert. ... Bei Personen mit einer bevorstehenden Psychose könnten die Fischöl-Kapseln jedoch wirksam sein. An der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Wien wurden 81 Patienten im Alter von 13 bis 25 Jahren über 12 Wochen auf die tägliche Einnahme von 4 Fischölkapseln (insgesamt 700 mg Eicosapentaensäure, 480 mg Docosahexaensäure plus 7,6 mg Vitamin E) oder Placebo randomisiert.

Die Teilnehmer hatten ein sehr hohes Risiko von schätzungsweise 40 Prozent, innerhalb der nächsten 12 Monate an einer Schizophrenie zu erkranken, weil sie bereits unter milden psychotischen Symptomen litten oder eine transiente Psychose erlebt hatten oder weil eine positive Familienanamnese mit aktuellen “Funktionsstörungen” der Patienten vergesellschaftet war.

Im Placebo-Arm erfüllte sich die Prognose bei jedem vierten Patienten: 11 Patienten (27,5 Prozent) waren nach dem Ablauf der Studie an einer manifesten Psychose erkrankt, wie Paul Amminger, Wien, und Mitarbeiter aus Australien und der Schweiz berichten. Dagegen erkrankten nur 2 Teilnehmer (4,5 Prozent), denen die Forscher die Fischöl-Kapseln-Kapsel verordnet hatten, an einer Psychose.

Dies ergibt eine äußerst günstige Number needed to treat von nur vier Patienten, die behandelt werden müssen, um einen Ausbruch der Psychose zu verhindern. Die Größenordnung liegt in dem Bereich, der durch die präventive medikamentöse Therapie erzielt wird, berichten die Autoren, wobei sich die Fischöl-Kapseln als eine nebenwirkungsarme und „natürliche“ Alternative zu den Antipsychotika erweisen könnten.
" (Quelle: http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=39934&src=suche&p=Eicosapentaens%E4ure).

Werbung:
Psychischer Stress und emotionale Belastungen können eine psychotische Symptomatik verstärken.

Ja, genau. Und was ist das Gegenteil davon?
Profis können das nicht leisten - wollen -, ich weiß.
Aber zumindest meine Weltsicht.
Und der Wahrheit zur Liebe, ich auch nicht.
But keep on trying...

Ja, genau. Und was ist das Gegenteil davon?
Profis können das nicht leisten - wollen -, ich weiß.
..

Ich glaube auch, dass ausschließliche Psychoanalytiker mit ihrer konstanten Distanz und freischwebenden Aufmerksamkeit das nicht leisten können. Wenn ich später den psychiatrischen Beruf ergreife, dann werde ich diverse Therapieformen, die mir als geeignet erscheinen, kombiniert einsetzen. Das psychoanalytisch-tiefenpsychologische Konstrukt dient dem Kausalitätsverständnis bezüglich der Psychodynamik von Symptomen, während die verhaltenstherapeutischen Strategien konkrete Wandlungen und Symptomreduktionen einleiten. Bei der Schizophrenie liegt für die Konfrontationstechnik gewiss keine Indikation vor. Statt dessen ist aber das Erlernen von Entspannungsmethoden angezeigt. Warum sollen Experten das nicht bieten können?

Wenn ich später den psychiatrischen Beruf ergreife, dann werde ich diverse Therapieformen, die mir als geeignet erscheinen, kombiniert einsetzen.

Mir irgendwelchen Verfahren kannst du überhaupt niemanden heilen, ausser du hast jemanden vor dir der "nur" an einer einfachen Phobie oÄ leidet und wo man mit dem Anwenden von Methoden Erfolge erzielen kann.

Das was in einer Therapie den heilenden Effekt hat ist die therapeutische Beziehung. Dazu muss der Therapeut als aller erstes mal als Mensch authentisch sein und auf Augenhöhe ein authentisches Angebot für eine Beziehung machen. Idioten die irgendwelche Methoden anwenden gibt es mehr genug. Die helfen niemandem.

gemeldet!
Da du es "lustig" findest, mich immer wieder zu provozieren, und ich selbst als ein "von der JoyeuX einen in die Fresse bekommenen" armen alten Mann hinstellst.

ich weiss gar nicht wann ich dich provoziere
provozieren und sich provoziert fühlen sind 2erlei mass
dass du vollständig humorlos bist #das habe ich allerdings schon mitbekommen
aber provozieren
will ich dich nicht
ist meine art so zu sein
wie ich bin
deine schlüsse draus zeigen mir einfach nur
#dass du in meinen augen sehr verbissen bist #wenn es dem menschen zugute kommt
dann ist es ja gut und nur darum gehts doch
okay
das mit dem melden
ich weiss nicht wann und wie ich gegen die forumsregeln verstossen habe
okay
man wird sehen

Mir irgendwelchen Verfahren kannst du überhaupt niemanden heilen, ausser du hast jemanden vor dir der "nur" an einer einfachen Phobie oÄ leidet und wo man mit dem Anwenden von Methoden Erfolge erzielen kann.

Das was in einer Therapie den heilenden Effekt hat ist die therapeutische Beziehung. Dazu muss der Therapeut als aller erstes mal als Mensch authentisch sein und auf Augenhöhe ein authentisches Angebot für eine Beziehung machen. Idioten die irgendwelche Methoden anwenden gibt es mehr genug. Die helfen niemandem.

dem kann ich aus meinen gemachten erfahrungen nur zustimmen:)

du bist einfach eine verdammt schlechte pädagogin
das ist alles- dir würd ich in einer praxis nen vogel zeigen und mich einfach wieder verpieseln
wenn du redest denk ich immer die redet doch gar nicht
die haut dir eins in die fresse
ich kann mich des eindrucks nicht erwehren...
das vermutet man von einer sogenannten expertin des gesundtheitswesens eben nicht unbedingt....:D
bin doch kein punchingball
manmanman
ich behaupte fernerhin #der mensch ist seele

so, nun habe ich das hier auch gemeldet, damit man sieht wo du provozierst und beleidigst.

Und das unter dem Decknamen des "Humors"

Gespräch beendet!

Dass die Qualität des therapeutischen Bündnisses eine extrem relevante Rolle spielt, schrieb ich ja nun selbst bereits endlos oft. Dennoch bin ich der Meinung, dass Du die Errungenschaften der Verhaltenstherapie nicht dermaßen herabsetzen solltest. Sie ist nicht nur bei banalen Ängsten und Phobien sehr wirksam, sondern auch bei gravierenden Angst- und Zwangsneurosen, bei Borderline-Störungen und anderen psychiatrischen Diagnosen. Ich weiß ja nicht, was Du unter Verhaltenstherapie verstehst. Tatsache ist jedoch, dass eine Vielzahl von Techniken zum modernen Behaviorismus gehören, z. B. die Implosionstherapie, das operante Konditionieren, die kognitive Umstrukturierung, die Konfrontation/Exposition uvm.

Empathie und Authentizität sind IMMER wichtig. Das gilt nicht nur für eine psychotherapeutische Beziehung. Unabhängig davon ist die Verhaltenstherapie bei vielen psychischen Störungen ein sehr effektives Therapiewerkzeug. Ein immerzu fortlaufendes Zuhören und Einfühlen ohne Handlungen, ein unendliches Reden, ein Psychologisieren, ein Analysieren bringt langfristig nicht viel weiter. Irgendwann ist alles gesagt. Und dann? Was leitet nun die positive Wandlung ein, wenn aus dem gewonnen Wissen über die psychischen Strukturen des Betroffenen keine Anweisungen und Pläne für Verhaltensänderungen resultieren? Man redet sich tot, was wiederum eine Form von Abwehr sein kann...

so, nun habe ich das hier auch gemeldet, damit man sieht wo du provozierst und beleidigst.

Gespräch beendet!

das ist gut
es ist so
deine äusserungen und meine werden gegeneinander gewertet
wenn man da gerecht vorgehen will #dann wird man beide seiten sehen müssen
das hat man bereits einmal getan
finds schade #
dass es so eskalieren muss #weiss aber auch nicht, wie ich es hätte verhindern können #denn da hab ich einfach zuviel am eigenem leib erlebt
als dass ich mir da was gefallen lassen kann
das würd mich einfach umhauen
die threadstellerin sagte zum beispiel #
dass sie meine beiträge gut findet
das ist mir wichtig #deine kommentare #
sind halt wie sie sind
ich kenne sie
und jemanden zu melden
muss auch nicht immer ne heldentat sein

Werbung:
das ist gut
es ist so
deine äusserungen und meine werden gegeneinander gewertet
wenn man da gerecht vorgehen will #dann wird man beide seiten sehen müssen
das hat man bereits einmal getan
finds schade #
dass es so eskalieren muss #weiss aber auch nicht, wie ich es hätte verhindern können #denn da hab ich einfach zuviel am eigenem leib erlebt
als dass ich mir da was gefallen lassen kann
das würd mich einfach umhauen
die threadstellerin sagte zum beispiel #
dass sie meine beiträge gut findet
das ist mir wichtig #deine kommentare #
sind halt wie sie sind
ich kenne sie
und jemanden zu melden
muss auch nicht immer ne heldentat sein

Beleidige andere, und das ständig und immer wieder, wie bei mir, angefangen von der Unterstellung ich würde die Krankheit Krebs lieben die meine Mutter darhinraffte, weil ich nicht an deinen Esoterikheini glaube, bis hin zu den Postings hier, und erzähle dann es wäre "humorlos" von ihnen nicht zu lachen!

Du bist das Letzte!

Zurück
Oben